Mit Musiala & Wirtz: Nagelsmanns EM-Plan enthüllt

Nach den enttäuschenden Auftritten gegen die Türkei und Österreich hat Bundestrainer Julian Nagelsmann den Kader der deutschen Nationalmannschaft ordentlich umgekrempelt. Prominente Namen wie Leon Goretzka und Mats Hummels fanden keinen Platz mehr im Aufgebot. Und auch in der Aufstellung der DFB-Elf könnte sich einiges ändern.

Jamal Musiala und Florian Wirtz
Jamal Musiala und Florian Wirtz / Lukas Schulze/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für das DFB-Team stehen mit den Spielen in Frankreich (Samstag/ 21 Uhr) und gegen die Niederlande (Dienstag/ 20:45 Uhr) zwei Generalproben für die Heim-EM im Sommer an. Die Spiele will Nagelsmann nutzen, um seinen EM-Plan zu testen. Laut einem Bericht der tz sind Jamal Musiala und Florian Wirtz dabei die Schlüsselspieler.

Die Offensive soll so aufgebaut werden, dass die Stärken der beiden Youngsters maximiert werden. Musiala und Wirtz sollen die linken und rechten Halbräume besetzen. Um sie herum sollen Arbeitsspieler aufgestellt werden, die ihnen den Rücken frei halten, damit sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Der Bericht deckt sich mit Nagelsmanns Ankündigungen. Der Bundestrainer hatte zuletzt immer wieder betont, dass es für ihn darum geht, die Spieler aufzustellen, die am besten zusammenpassen, auch wenn dabei bekanntere Namen auf der Strecke bleiben. Auch die Entscheidung pro Musiala und WIrtz könnte wieder einen prominenten Verlierer haben.

Auf der Pressekonferenz zur Kadernominierung hatte Nagelsmann angekündigt, ein 4-2-3-1 spielen lassen zu wollen. Ilkay Gündogan sei dabei als Kapitän in der offensiven Dreierreihe gesetzt. Die anderen beiden Plätze scheinen nun durch Musiala und Wirtz belegt. Für Leroy Sané, der in den kommenden Testspielen noch gesperrt fehlt, würde dann bei der EM wohl erstmal nur der Platz auf der Bank bleiben.


Weitere Nationalmannschafts-News lesen:

feed