Medienbericht über Embolo-Vorfall: Flüchtete er vor der Polizei?

Wurde für das Heimspiel gegen Bremen aus dem Gladbacher Kader gestrichen: Breel Embolo
Wurde für das Heimspiel gegen Bremen aus dem Gladbacher Kader gestrichen: Breel Embolo / INA FASSBENDER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Weil Breel Embolo gegen die Corona-Verordnungen verstoßen haben soll, wurde er von Borussia Mönchengladbach aus dem Kader für das Bundesligaspiel gegen Werder Bremen gestrichen. Während der Spieler entgegen ursprünglicher Medienberichte beteuert, an keiner Party teilgenommen zu haben, soll er laut BILD aus dem betroffenen Gebäude geflohen sein.

Was war nach dem Auswärtsspiel von Borussia Mönchengladbach beim VfB Stuttgart (2:2) am Samstag passiert? Wie BILD und die Deutsche Presse-Agentur am Montag berichtet haben, soll Breel Embolo an einer Party im Café "Extrablatt" in Essen teilgenommen haben. Demnach seien unter anderem die Personalien des Gladbacher Stürmers aufgenommen worden, nachdem die Polizei das Gebäude um 02:30 Uhr umstellt habe.

Wie Embolo in einer Stellungnahme auf Instagram behauptet hat, soll er allerdings "mit einem Freund nach Essen gefahren" sein, "um dort bei einem Kollegen Basketball zu schauen". "Es trifft aber nicht zu, dass ich an einer Party teilgenommen habe", beteuerte der 23-Jährige. Seiner Darstellung zufolge befinde sich die Wohnung, in der er sich aufgehalten habe, "im unmittelbaren Umfeld des Lokals". In dieser hätten ihn die Polizeibeamten angetroffen und seine Personalien aufgenommen.

Wie die Essener Polizei auf Nachfrage des lokalen Radiosenders Radio 90,1 Mönchengladbach klarstellte, habe es jedoch keinen Einsatz in einem naheliegenden Wohngebäude gegeben. Allgemein könne man Embolos Darstellung nicht bestätigen.

Stattdessen behauptet BILD, dass Embolo bei dem Polizeieinsatz aus dem Café geflohen sein soll. Demnach sei er aus dem Fenster geklettert, über ein angrenzendes Dach gelaufen und von dort aus in ein weiteres Fenster geklettert und in eine Wohnung eingedrungen. Infolgedessen soll die Polizei die Wohnung aufgebrochen haben.

Roses rüffelt Embolo: "Völlig sinnfrei"

Wie Fohlen-Trainer Marco Rose vor dem Anpfiff gegen Werder bei Pay-TV-Sender Sky erklärte, habe Embolo "uns glaubwürdig versichert, kein Teil einer Party gewesen zu sein" (zitiert via kicker). Nichtsdestotrotz sei es "völlig sinnfrei, am Samstagabend um 02:30 Uhr in der Pandemiezeit als Person der Öffentlichkeit mit einem Kumpel zu einem anderen Freund zu fahren."

Alleine damit habe Embolo gegen die Verordnungen verstoßen, ein Party-Besuch würde laut Rose aber noch schwerer wiegen: "Eine Party zu feiern in dieser Situation wäre ein erheblicher Unterschied. Wir wissen, wie genau alle auf uns schauen, und dementsprechend müssen wir auch agieren. Wir müssen uns an die Regeln halten, und wenn wir das nicht hinbekommen, dann ist der Aufschrei in unserer Situation zu Recht groß."