Können Giulia Gwinn und Linda Dallmann bei der WM 2023 spielen?

Giulia Gwinn und Linda Dallmann
Giulia Gwinn und Linda Dallmann / Naomi Baker/GettyImages
facebooktwitterreddit

Dreieinhalb Monate vor Beginn der Frauen-WM in Australien und Neuseeland besteht weiterhin Hoffnung, dass Giulia Gwinn und Linda Dallmann für die DFB-Frauen auflaufen können.

Vom 20. Juli bis 20. August findet in Australien und Neuseeland die 9. WM der Frauen statt. Das DFB-Team geht nach der Vize-Europameisterschaft im vergangenen Jahr als einer der Favoriten in das Turnier - und hofft, dass mit Giulia Gwinn und Linda Dallmann zwei wichtige Spielerinnen rechtzeitig fit werden.

Gwinn muss aufgrund eines Kreuzbandrisses schon seit Oktober 2022 pausieren, während Dallmann seit Anfang März 2023 von einem Riss der vorderen Syndesmose im linken Sprunggelenk außer Gefecht gesetzt wird. Da in der Frauen-Bundesliga nur noch fünf Spieltage zu absolvieren und die Münchnerinnen in der Champions League knapp gegen Arsenal rausgeflogen sind, bliebe auch nicht mehr viel Spielpraxis für das Bayern-Duo, um vor dem Turnier in Form zu kommen.

Allein das ist für Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg aber kein Argument, Gwinn und Dallmann aus ihren Planungen zu streichen. Dabei verwies die 55-Jährige auf die letztjährige EM, als mit Alex Popp und Marina Hegering zwei Spielerinnen ebenfalls aus Verletzungen ins Turnier gegangen waren und bewiesen haben, dass es auch ohne viel Spielpraxis im Vorfeld geht.

"Wir sind im laufenden Austausch mit den beiden. Beide sind sehr erfahrene Spielerinnen, die ihren Wert schon nachgewiesen haben", sagte Voss-Tecklenburg über Gwinn und Dallmann (via SID).

"Es wäre nicht schlau zu sagen, es gibt keine Chance. Chancen gibt es immer. Wir schauen, wie der Genesungsprozess voranschreitet - und wie es dann im Juni aussieht", will sich die 55-Jährige noch bewusst Zeit mit ihrer Entscheidung lassen.