Kobel zurück nach Dortmund: Das sind die Gründe

Gregor Kobel kehrt nach Dortmund zurück. Nach Verletzungsproblemen sollen weitere Risiken vermieden werden. Womöglich spielt aber auch die undankbare Rolle des BVB-Keepers in der Schweizer Nationalmannschaft eine Rolle.

Gregor Kobel beendet die Länderspielreise vorzeitig
Gregor Kobel beendet die Länderspielreise vorzeitig / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für Gregor Kobel geht es schon wieder zurück nach Dortmund, ehe die Länderspielreise so richtig begonnen hat. Laut Angaben des Schweizer Verbandes verlässt der Keeper das Camp am Mittwoch und reist zu den Westfalen zurück.

Angesichts der Tatsache, dass Kobel am Wochenende angeschlagen aussetzen musste, wurde die Absprache zwischen dem BVB und dem SFV getroffen. Auf diese Weise wolle man Risiken vermeiden, nachdem der 26-Jährige sogar vier der letzten sechs Pflichtspiele wegen muskulärer Probleme verpasst hatte.

Sommer bei den Eidgenossen gesetzt

Für die Schweiz geht es am Samstag gegen Dänemark und am Dienstag gegen Irland. Im Tor stehen wird dabei Ex-Bayern-Keeper Yann Sommer. Der Routinier ist aber ohnehin die Nummer eins im Kasten der Eidgenossen, was immer wieder für kontroverse Meinungen führt. Zwar hat sich Sommer bei Inter verglichen zu seiner Bayern-Zeit wieder gesteigert, jedoch zählt ein fitter Kobel inzwischen zu den besten Torhütern Europas.

Bei der vorzeitigen Abreise von Kobel dürfte auch das eine bedeutsame Rolle gespielt haben. Der BVB-Keeper hätte sicherlich nicht den Rückzug angetreten, wenn er sich vor der EM in einem offenen Kampf mit Sommer befinden würde.


Weitere BVB-News lesen:

feed