Klopp mosert gegen defensives United: "Das Schlimmste im Fußball"

Torloses Remis im Topduell: Klopp hadert mit defensiven Man United
Torloses Remis im Topduell: Klopp hadert mit defensiven Man United / Michael Regan/Getty Images
facebooktwitterreddit

Liverpool gegen Man United: Das vielleicht heißeste Spiel des noch jungen Jahres - endete 0:0. Jürgen Klopp zeigte sich im Anschluss zwar zufrieden mit dem Ergebnis, moserte aber über die defensive Spielweise der Red Devils.

Und plötzlich nur noch auf Platz vier. Wobei, so plötzlich ist das gar nicht. Der FC Liverpool hat es nicht geschafft, auch nur eines der letzten vier Premier-League-Spiele zu gewinnen. Auch im heiß ersehnten Schlager gegen Erzrivale Manchester United kam die Truppe von Trainer Jürgen Klopp am Sonntagabend nicht über ein torloses Remis hinaus. Mehr noch: Die Reds konnten sich bei ihrem Keeper Alisson Becker bedanken, dass man am Ende überhaupt mit einem Zähler dastand.

Entsprechend bedient war Klopp im Anschluss an die Partie. Der LFC-Coach moserte über die defensive Herangehensweise der Gäste. Es sei "das Schlimmste, womit man im Fußball konfrontiert" sein könne, so Klopp. Nämlich von einem "Team mit Weltklasse-Spielern", die den viel zitierten Bus parken würde. Und dann auch noch brandgefährlich im Gegenstoß sei.

Also jenes Manchester United. Das auch nach 18 Saisonspielen weiter von der Tabellenspitze grüßt. Vorzuwerfen haben sich die Red Devils freilich wenig. Außer vielleicht, ihre Torchancen nicht in einen Sieg umgemünzt zu haben. Die Herangehensweise gegen ein Liverpool, dass sich sichtlich schwer tat gegen einen defensiv kompakt stehenden Gegnern, war der Solskjaer-Truppe nicht vorzuwerfen.

Liverpool trifft nicht mehr!

Vielmehr logisch, blickt man auf die aktuellen Statistiken beim amtierenden Meister. Seit 350 Minuten warten die Reds schon auf einen Liga-Treffer. Liverpool tut sich aktuell enorm schwer, überhaupt Torchancen herauszuspielen.

Und so sollte Klopp die Schuld nicht beim Gegner suchen. Sondern vielmehr seine lahmende Offensive wieder in Gang bringen. Nach einem guten Saisonstart droht Liverpool nämlich weiter abzurutschen. Waren es zu Beginn noch die Teams aus Manchester, die vor sich her kriselnden und früh den Anschluss an die Spitze zu verlieren schienen, haben sich die Realitäten gedreht.

Man United liegt zwei Zähler vor dem Stadtrivalen an der Spitze. Ein immer besser in Fahrt kommendes Man City hat dabei sogar noch ein Spiel weniger auf dem Konto und könnte bald die Tabellenführung übernehmen. Verkehrte Welt also im Meister-Rennen. Der FC Liverpool muss dringend wieder durchschlagskräftiger werden, will man seinen Titel verteidigen.

Klopp zufrieden mit dem Remis

Da lohnt vor allem der Blick auf sich selbst - weniger zum Gegner. Denn Klopp als Anführer des Klubs droht so ein wenig den Fokus zu verlieren. Zumindest scheint das so, hört man seinen öffentlichen Ausführungen zu.

Ob da sein Fazit zum Spiel weiterhilft? "Bei all den Dingen, die über das Spiel im Vorfeld gesagt wurden - United hat einen Lauf und wir schwächeln - bin ich mit diesem Spiel sehr glücklich", so Klopp gegenüber der BBC. Klingt fast ein wenig danach, als sei aktuell einfach nicht mehr möglich...