Klopp als Löw-Nachfolger? "Stehe ab Sommer nicht zur Verfügung"

Jürgen Klopp hat sich zum Job als Bundestrainer geäußert
Jürgen Klopp hat sich zum Job als Bundestrainer geäußert / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Wer übernimmt den Posten als Bundestrainer für Joachim Löw? Top-Favorit Jürgen Klopp dürfte es nicht sein! Der Liverpool-Coach erteilte den Spekulationen eine klare Absage.


Beim FC Liverpool läuft es für Trainer Jürgen Klopp aktuell einfach nicht. In der Premier League setzte es für die Reds bereits fünf Heimpleiten in Serie - ein historischer Negativ-Lauf. Die Qualifikation für die Königsklasse rückt in immer weitere Ferne, die Titelverteidigung ist längst abgehakt.

Trotz der Erfolge der Vergangenheit wurden zuletzt immer häufiger Spekulationen laut, wonach Jürgen Klopp die Nachfolge von Joachim Löw antreten könnte. Mit dem angekündigten Rücktritt des Bundestrainers nach der EM im Sommer kochten diese Spekulationen natürlich hoch. Verlässt Klopp also Anfield im Sommer und wird Löw-Nachfolger?

Klopp stellt klar: Stehe als Bundestrainer nicht zur Verfügung

Auf der Pressekonferenz vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Leipzig (Mittwoch, 21 Uhr) wurde der 53-Jährige danach gefragt.

"Ich war genauso überrascht wie alle. Das gute an der frühen Entscheidung ist, dass man jetzt genug Zeit hat einen Nachfolger zu finden", so Klopp über den Löw-Rücktritt. Er selbst stehe im Sommer aber nicht zur Verfügung:

"Nein, ich werde im Sommer nicht als möglicher Bundestrainer zur Verfügung stehen. Ich habe noch drei Jahre Vertrag in Liverpool. Und ich versuche im Allgemeinen meine Verträge einzuhalten. Im Leben geht es um Timing. Und wenn es nicht passt, dann muss man das akzeptieren."

Löw-Nachfolger: Flick, Rangnick oder eine Überraschung?

Stand jetzt ist der DFB also kein Thema für Klopp. Bis zum Sommer wird aber noch einige Zeit vergehen. Geht die Talfahrt der Reds weiter, könnte Klopp sogar dazu gezwungen sein, seinen aktuellen Vertrag nicht einzuhalten. In den englischen Medien wird bereits Reds-Ikone Steven Gerrard als möglicher Liverpool-Coach ins Spiel gebracht. Der 40-Jährige feierte jüngst die Meisterschaft mit den Glasgow Rangers in Schottland.

Das alles ist aber reine Spekulation und Zukunftsmusik. Derzeit sieht es nach den Worten von Klopp tatsächlich danach aus, als stünde er nicht zur Verfügung. Vor allem auch deshalb, weil man beim DFB wohl zeitnah einen Löw-Nachfolger finden möchte, um Planungssicherheit zu haben. In den Fokus dürften so vor allem Hansi Flick und Ralf Rangnick rücken. Doch aus der Vergangenheit konnte man durchaus lernen, dass der DFB auch für eine Überraschung gut ist...