Der Klassiker im Head-to-Head: Wer gewinnt die direkten Duelle?

BVB vs. FCB im direkten Vergleich
BVB vs. FCB im direkten Vergleich /
facebooktwitterreddit

Der Klassiker steht an. Und dieses Mal garantiert allein schon die Tabellensituation jede Menge Spannung. Der FC Bayern fährt mit einem Zähler Vorsprung nach Dortmund. Baut der Rekordmeister auf vier Punkte aus oder kann Schwarz-Gelb die Tabellenführung übernehmen?

Wir blicken vor dem Spiel auf die direkten Duelle. Wer gewinnt den Head-to-Head-Vergleich?


Bestimme mit: Geh' auf Instagram (@90min_de) und checke unsere Story. Die direkten Duelle stehen dort zur Abstimmung. Am Ende werden wir die kombinierte Topelf aus euren Votes erstellen.


1. Trainer: Marco Rose vs. Julian Nagelsmann

Julian Nagelsmann
Das Duell der neuen Trainer entscheidet Julian Nagelsmann für sich / Sebastian Widmann/GettyImages

Beide Klubs haben einen neuen Übungsleiter an der Seitenlinie. Während Nagelsmann in Abwesenheit das Pokaldebakel miterleben musste und derzeit mit vielen Nebenkriegsschauplätzen zu kämpfen hat, stört bei Rose vor allem das Aus in der Champions League.

In der Bundesliga halten beide Trainer ihr Team voll auf Kurs. Insgesamt tritt die Nagelsmann-Truppe bislang aber überzeugender auf.

Beide Trainer haben ein hohes taktisches Verständnis und können auch während des Spiels flexibel reagieren. Insgesamt ist für uns Nagelsmann aber noch eine Stufe über Rose. Der Punkt geht an den FCB-Coach.

BVB 0-1 FCB

2. Tor: Gregor Kobel vs. Manuel Neuer

Manuel Neuer
Trotz Kobels guten Leistungen gibt es an Neuer kein Vorbeikommen / Sebastian Widmann/GettyImages

Mit der Verpflichtung von Gregor Kobel hat der BVB alles richtig gemacht. Der junge Schweizer hat die Probleme im Tor wegpariert und ist schon jetzt konstant guter Leistungsträger im Team.

An Bayern-Kapitän Manuel Neuer reicht er aber noch nicht heran. Nach einer durchwachsenen EM präsentiert sich Neuer in Topform und kann aktuell wieder als bester Torhüter der Welt angesehen werden - etwaige internationale Wahlen hin oder her. Der Punkt geht an Neuer.

BVB 0-2 FCB

3. RV: Thomas Meunier vs. Benjamin Pavard/Niklas Süle

Niklas Süle
Kehrt Süle als nomineller Rechtsverteidiger in die Startelf zurück? / Sebastian Widmann/GettyImages

Während Meunier seinen Platz sicher hat, ist bei den Bayern noch unklar, ob Pavard oder doch Süle hinten rechts verteidigt. Nach seiner Quarantäne könnte Süle als schnellerer Spieler (im Duell gegen Malen) den Vorzug bekommen. Zumal Nagelsmann im Offensivspiel asymmetrisch anordnet und Süle Teil eines Dreieraufbaus in der Abwehr wird.

Wer hier den Punkt bekommt, ist keine einfache Wahl: Meunier hat sich immerhin stabilisiert und spielt meist solide. Was auch für den häufig gescholtenen Pavard gilt. Süle hat von allen dreien in dieser Saison wohl die besten Leistungen gezeigt. Daher: Punkt für Bayern - wenn Süle spielt.

BVB 0-3 FCB

4. IV: Manuel Akanji vs. Dayot Upamecano

Manuel Akanji
Manuel Akanji ist der konstanteste Dortmunder in der Defensive / Boris Streubel/GettyImages

Ein enges Duell liefern sich auch die beiden rechten Innenverteidiger. Während Upamecano als Königstransfer des FC Bayern eine kleine Achterbahnfahrt in München erlebt, hat sich Akanji in Dortmund vom Bruder Leichtfuß zu Mr. Verlässlich gemausert. Reichlich Potenzial hatte der Schweizer schon immer - jetzt ruft er es auch konstant ab und leistet sich kaum noch Aussetzer.

Diese Qualität bringt dem BVB den ersten Punkt.

BVB 1-3 FCB

5. IV: Mats Hummels vs. Lucas Hernandez

Lucas Hernandez
Lucas Hernandez wurde zuletzt von Lothar Matthäus kritisiert / Sebastian Widmann/GettyImages

Deutlich ungleicher ist das Innenverteidiger-Duell auf der linken Seite. Sowohl Hummels als auch Hernandez sind konsequent im Zweikampf. Der BVB-Abwehrchef kommt aber auch von seiner spielerischen Eleganz - Hernandez dagegen lebt vor allem von seiner Aggressivität. Beide sind nicht die Allerschnellsten, wobei Hernandez hier noch klar vorne liegt.

Deshalb geht der Punkt an den Franzosen. Sorry, Lothar!

BVB 1-4 FCB

6. LV: Raphael Guerreiro vs. Alphonso Davies

Alphonso Davies
Mit seinem enormen Tempo ist Davies für den FCB unverzichtbar / Sebastian Widmann/GettyImages

Ungleich ist es auch hinten links. Raphael Guerreiro kehrt beim BVB zurück. Der Portugiese besitzt eines der feinsten Füßchen in der Bundesliga. Allerdings hatte er zuletzt mehrfach mit muskulären Problemen zu kämpfen.

Phonzie hat unter Nagelsmann offensiv die Rolle als Linksaußen inne. Mit seiner unfassbaren Dynamik ist der Kanadier aber auch schnell zurückgeeilt.

Speed und Dynamik schlagen in diesem Fall fußballerische Eleganz.

BVB 1-5 FCB

7. ZM: Emre Can vs. Corentin Tolisso

Emre Can
Emre Can sollte sich auf das konzentrieren, worin er wirklich gut ist / Boris Streubel/GettyImages

Im zentralen Mittelfeld drückt beim FC Bayern ein wenig der Schuh. Kimmich und Sabitzer fallen aus, Tolisso scheint daher seinen Platz sicher zu haben. Der Franzose spielte die letzten Jahre in München sehr wenig, wirklich nachhaltig beeindrucken konnte er deshalb nie.

Bei Emre Can sitzt dagegen ein Engelchen und ein Teufelchen auf den Schultern. Der Nationalspieler hat enorme Qualitäten - gerade was Dynamik, Aggressivität und Einstellung betrifft. Technisch ist er aber limitiert, überschätzt seine Fähigkeiten hier regelmäßig - was nicht selten zu groben Schnitzern führt.

Agiert Can nach dem Motto: 'Schuster, bleib bei deinen Leisten' - ähnlich wie letzte Woche in Wolfsburg -, geht der Punkt an ihn.

BVB 2-5 FCB

8. ZM: Mo Dahoud vs. Leon Goretzka

Leon Goretzka
Goretzka war unter der Woche angeschlagen - ist aber extrem wichtig für sein Team / Sebastian Widmann/GettyImages

Mo Dahoud ist nach seiner Knieverletzung zurück. Bei Goretzka stehen noch Fragezeichen hinter einem Einsatz. Der 26-Jährige musste unter der Woche wegen Hüftproblemen mit dem Training pausieren.

Gehen wir davon aus, dass beide in der Startelf stehen, geht der Punkt klar an Goretzka. Schließlich gehört der Nationalspieler zu den besten Box-to-Box-Mittelfeldakteuren der Welt.

BVB 2-6 FCB

9. OM: Jude Bellingham vs. Thomas Müller

Thomas Mueller
Thomas Müller: Der Spiritus Rector der Bayern / Sebastian Widmann/GettyImages

Fragezeichen stehen auch noch hinter Jude Bellingham. Das BVB-Juwel hat beim CL-Aus in Lissabon eine Knieprellung erlitten und musste gegen Wolfsburg passen. Sollte es für Samstag reichen, wird er natürlich auch auf dem Platz stehen. Zu überragend spielt der Youngster in dieser Saison.

Zugegeben, der direkte Vergleich mit Thomas Müller ist nicht ganz positionsgetreu. Dennoch passt er in den vermutlichen Formationen der Teams wohl am besten.

Müller spielt übrigens wie eh und je. Der beste Vorlagengeber der Liga (10) ist und bleibt ein Phänomen. Und aufgrund seiner Erfahrung und Führungsrolle auch leicht vor Bellingham.

BVB 2-7 FCB

10. RA: Marco Reus vs. Kingsley Coman

Marco Reus
Vor allem in der Bundesliga ist Reus derzeit bockstark / Boris Streubel/GettyImages

Der schwarz-gelbe Capitano bekommt es mit Coman zu tun. Beide haben unterschiedliche "Waffen" in ihrem Arsenal. Reus glänzt derzeit als Vorbereiter und Initiator der BVB-Angriffe - und ist auch immer wieder selbst torgefährlich.

Comans größte Qualität bleibt das Eins-gegen-Eins. Gerade der Borussia kann er damit extrem wehtun.

Wir entscheiden uns im direkten Duell für den "Rolls Reus".

BVB 3-7 FCB

11. LA: Donyell Malen vs. Leroy Sané

Leroy Sane
Leroy Sané ist in Topform / Alexander Hassenstein/GettyImages

Der teuerste BVB-Transfer des Sommers konnte sich zuletzt freischwimmen - oder freiknipsen, besser gesagt. Der 22-Jährige trug sich in den letzten drei Pflichtspielen in die Torschützenliste ein.

An Leroy Sané kommt er dennoch nicht heran. Schließlich präsentiert dieser sich in Topform. Seine Rolle als Linksaußen, der immer wieder in den Zehnerraum rückt, scheint ihm wie auf den Leib geschneidert zu sein.

BVB 3-8 FCB

12. MS: Erling Haaland vs. Robert Lewandowski

FBL-GER-SUPERCUP-DORTMUND-BAYERN MUNICH
Haaland vs. Lewy - wer ist der bessere Neuner? / INA FASSBENDER/GettyImages

Wie soll man das Duell der beiden besten Mittelstürmer der Welt bewerten? Klar, Robert Lewandowski ist seit vielen Jahren auf Weltklasse-Niveau angekommen und der Ballon d'Or-Sieger der Herzen 2020 und 2021.

Haaland dagegen hat diese jahrelange Erfahrung noch nicht. Zudem ist offen, wie fit er nach seiner Muskelverletzung tatsächlich ist. Sein Einfluss auf das BVB-Spiel ist dennoch enorm - allein seine Anwesenheit gibt Schwarz-Gelb ein ganz anderes Selbstbewusstsein.

Insgesamt mag Lewandowski der komplettere Stürmer sein. Was Wichtigkeit für das eigene Team betrifft, liegen aber beide gleichauf. Und so wollen wir uns erst gar nicht entscheiden...

Einen detaillierten Blick auf das Tormaschinen-Duell gibt es: hier

BVB 3,5 - 8,5 FCB


Fazit

Auf dem Papier hat der FC Bayern die bessere Startelf, was die individuellen Qualitäten anbelangt. Doch ein Klassiker wird nicht allein dadurch entschieden. Taktische Ausrichtung - und vor allem deren Umsetzung. Tagesform. Spielglück. Es gibt viele Faktoren, die großen Einfluss auf den Ausgang der Partie haben werden.

Ziemlich sicher werden wir einen spannenden Klassiker erleben - mit offenem Ausgang. Und das allein ist doch schon geil genug!