HSV legt Preisschild für Sonny Kittel fest

Yannik Möller
Sonny Kittel
Sonny Kittel / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Dieses Mal wird Sonny Kittel den Hamburger SV tatsächlich verlassen - insofern ein Interessent die nun vom Zweitligisten festgelegte Ablösesumme zahlt.


Tim Walter hatte sich vor Kurzem noch als Fan von Sonny Kittel gezeigt. Er würde im Falle eines möglichen Wechsels ein Veto einlegen wollen, erklärte der Trainer. Und doch steht der Abschied des 30-Jährigen vom HSV nun kurz bevor.

Am Wochenende waren sich verschiedene Medien einig: Der Bild zufolge war er nicht im Training, weil sich ein Transfer anbahnt. Der kicker ergänzte, es habe bereits mindestens eine konkrete Anfrage gegeben, ehe das Hamburger Abendblatt noch hinzufügte, dass der Zweitligist für einen Wechsel bereits grünes Licht erteilt habe (90min berichtete).

Kittel darf den HSV für 500.000 Euro verlassen - wenn ein Nachfolger bereitsteht

Grünes Licht für den Abschied nach dreieinhalb Jahren im Dienste der Hamburger gibt es aber natürlich erst dann, wenn die anvisierte Ablösesumme gezahlt werden würde.

Der Bild nach hat sich der HSV dabei auf 500.000 Euro festgelegt. Zeigt sich ein Interessent bereit, eine halbe Million Euro für den Offensivspieler zu zahlen, darf er bereits ein halbes Jahr vor Ende seines auslaufenden Vertrags gehen. Sein Marktwert wird derzeit auf 1,5 Millionen Euro geschätzt.

Offenbar gibt es einen gewissen Fokus auf Klubs aus Saudi-Arabien, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die entsprechenden Vereine dürften auch kaum Bedenken zeigen, diese Summe trotz des zeitnahen Vertragsendes zu zahlen. Ein Transfer in die US-amerikanische MLS soll derweil kein ernsthaftes Thema mehr sein.

Allerdings braucht Hamburg dann noch einen Nachfolger für Kittel. Er soll nicht gehen, ohne dass das Trainerteam um Walter einen Ersatz bekommt. Immerhin hätte der Coach ansonsten weiterhin auf ihn gesetzt. In 16 der bisherigen 19 Pflichtspiele stand er schließlich in der Startelf.


Alles zum HSV bei 90min:

facebooktwitterreddit