Große Überraschung an der Spitze - Die Standard-Experten der Bundesliga

Standardsituationen gehören zu den effektivsten Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen, und sind deshalb seit geraumer Zeit ein Trainingsschwerpunkt der Vereine. Wir werfen einen Blick auf die Standardspezialisten der Bundesliga.

Bundesliga
Bundesliga / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mittlerweile gibt es im Profifußball etliche Experten im Trainerstab eines Vereins. So zum Beispiel auch Co-Trainer, die sich ausschließlich um die Standardsituationen der Mannschaften kümmern. Die Umsetzung im Spiel obliegt dann den Spielern und auch hier gibt es in der Bundesliga einige Experten. Werfen wir einen Blick auf die Spieler, die am häufigsten an einem Tor durch einen Standard beteiligt waren.

Überraschender Spitzenreiter in dieser Statistik ist Jan-Niklas Beste vom Aufsteiger aus Heidenheim. Er ist mit Abstand an den meisten Toren nach Standardsituationen beteiligt und gilt damit als absoluter Standardspezialist der Bundesliga. Auffällig ist auch, dass vor allem Bayer 04 Leverkusen viel Zeit und Muse in Standardsituationen zu investieren scheint und auch hier über den einen oder anderen Experten verfügt. Der etatmäßige Standardschütze des FC Bayern, Joshua Kimmich, ist in dieser Statistik nicht in der Spitzengruppe zu finden. Stattdessen konnte sein Teamkollege Leroy Sane bereits zu vier Treffern nach Standards beitragen.

Spieler

Verein

Direkte Torbeteiligung nach einem Standard

Eckball

Freistoß

Jan-Niklas Beste

1. FC Heidenheim

12

8

4

Franck Honorat

Borussia M`gladbach

8

7

1

David Raum

RB Leipzig

8

5

3

Julian Brandt

BVB

7

7

0

Alejandro Grimaldo

Bayer 04 Leverkusen

7

4

3

Jonas Hoffmann

Bayer 04 Leverkusen

6

5

1

Josip Juranovic

Union Berlin

6

3

3

Kevin Stöger

VfL Bochum

6

6

0

Nadiem Amiri

Bayer 04 / FSV Mainz 05

4

1

3

Vincenzo Grifo

SC Freiburg

4

2

2

Leroy Sane

FC Bayern München

4

3

1


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed