Für neue Rekord-Ablöse: Ewa Pajor verlässt den VfL Wolfsburg

Torjägerin Ewa Pajor wird den VfL im Sommer verlassen. Die 27-jährige Polin zieht es laut 'AZ/WAZ'-Informationen zum FC Barcelona. Die Katalanen zahlen eine neue Rekord-Ablösesumme.

Ewa Pajor verlässt die Wölfinnen
Ewa Pajor verlässt die Wölfinnen / Inaki Esnaola/GettyImages
facebooktwitterreddit

Lena Oberdorf wird sich im Sommer dem FC Bayern anschließen. 450.000 Euro Ablöse überweist der amtierende Meister für die deutsche Nationalspielerin an den VfL Wolfsburg. Damit stellte der Oberdorf-Transfer einen neuen Bundesliga-Rekord auf: Nie zuvor wurde eine solch hohe Ablösesumme gezahlt.

Der Rekord hielt aber nicht lange. Übertroffen werden wird er offenbar von Ewa Pajor. Die Polin wird die Wölfinnen ebenfalls im Sommer verlassen. Möglich macht das eine Ausstiegsklausel im Vertrag. Wie die AZ/WAZ berichtet, bläuft sich die Klausel auf 500.000 Euro - und damit die dann höchste Summe, die je für eine Bundesliga-Spielerin gezahlt wurde.

Pajor zieht es demnach zum FC Barcelona - dem derzeit besten Team der Welt. Pajor soll ihren Vertrag beim amtierenden Champions-League-Sieger bereits unterschrieben haben. In den kommenden drei Jahren soll die Polin dort rund 500.000 Euro pro Saison kassieren.

Neben Barça sollen auch PSG und Manchester United Interesse gezeigt haben. Pajor entschied sich für das aktuell größte Aushängeschild im europäischen Fußball der Frauen. Für den VfL so oder so der nächste herbe Verlust. Pajor kommt im Wölfinnen-Trikot bislang auf 191 Spiele, in denen sie 131 Tore erzielte. Mit zwölf Saisontoren führt sie derzeit die Bundesliga-Torjägerinnenliste an.

Im Sommer 2015 war sie als damals 18-jähriges Talent aus der polnischen Heimat von Medyk Konin ablösefrei nach Wolfsburg gekommen.