Fix: Hertha BSC trennt sich von Michael Preetz und Bruno Labbadia

Boris Streubel/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Sonntag hat Hertha BSC offiziell bekanntgegeben, dass sich der Verein von Cheftrainer Bruno Labbadia und Geschäftsführer Sport Michael Preetz mit sofortiger Wirkung getrennt hat. Dies ist die Konsequenz einer bislang enttäuschenden Saison, die mit der gestrigen 1:4-Niederlage gegen Werder Bremen einen neuen Tiefpunkt erfuhr.

"Michael Preetz hat den Verein in diesen Jahren sportlich in der Bundesliga etabliert, aber mit Blick auf die Entwicklung in der vergangenen wie der aktuellen Spielzeit sind wir zu dem Entschluss gekommen, diese Position für die Zukunft neu zu besetzen", sagte Hertha-Präsident Werner Gegenbauer über die Trennung von Preetz. "Dennoch möchte ich mich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit Michael Preetz über die vielen Jahre bedanken."

Zum Trainerwechsel äußerte sich derweil Herthas Vorsitzender der Geschäftsführung, Carsten Schmidt: "Bruno Labbadia hat mit seinem Trainerteam Woche für Woche viel Arbeit in die Entwicklung der Mannschaft investiert. Dafür gebührt ihm großer Dank. Letztlich müssen wir aber festhalten, dass wir mit 17 Punkten nach 18 Spielen in einer sehr ernsten Situation stecken. Daher haben wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mit einem Trainerwechsel einen neuen Impuls zu setzen."

Über die Besetzung der nun vakanten Positionen wurden keine Angaben gemacht. Laut Sport1 soll jedenfalls Pal Dardai Bruno Labbadias Cheftrainerposten übernehmen. Ralf Rangnick wurde mit dem Klub ebenfalls in Verbindung gebracht.