Barça-Wechsel: Man City erteilt Torres die Freigabe

Ferran Torres
Ferran Torres / Richard Heathcote/GettyImages
facebooktwitterreddit

Manchester City ist bereit, Ferran Torres die Freigabe für einen Wechsel zum FC Barcelona im Januar zu erteilen, wie 90min erfahren hat.


Der spanische Nationalspieler hat Pep Guardiola und den Vereinsbossen klar gemacht, dass er gerne Teil des Wiederaufbaus von Xavi im Camp Nou wäre. Der neue Barça-Coach möchte seinen Kader im Januar verstärken, weiß aber, dass der Verein finanziell eingeschränkt sein wird - vor allem, weil die bestehende Mannschaft verschlankt werden muss.

Sergio Agüero hat sein Karriereende verkündet, nachdem bei ihm ein Herzleiden diagnostiziert wurde. Die Einsparungen, die Barcelona beim Gehalt des ehemaligen City-Stars erzielen wird, könnten bei der Verpflichtung eines ehemaligen City-Teamkollegen hilfreich sein.

Die Spieler der Skyblues sind schon seit einiger Zeit im Visier der Katalanen. 90min hat berichtet, dass Barça den Kontakt zu Raheem Sterling und Torres aufgenommen hat, die beide bereits angedeutet haben, dass sie gerne wechseln würden.

Ursprünglich hatten die Katalanen ein Leihgeschäft für Sterling ins Auge gefasst, doch in den letzten Wochen hat sich der englische Nationalspieler in der Gunst von Pep Guardiola wieder nach oben gespielt. Wie 90min erfuhr, ist dieser Deal nun vom Tisch. Stattdessen werden die Vertragsgespräche mit dem ehemaligen Liverpooler Anfang 2022 wieder aufgenommen.

FBL-ENG-LCUP-BURNLEY-MAN CITY
Sterling bleibt bei City - Torres kann wechseln / PAUL ELLIS/GettyImages

Torres bleibt jedoch ein Transferziel, das Barcelona für realistisch hält. Quellen, die dem Deal nahe stehen, glauben, dass dieser kurz vor einer Einigung steht.

"Das Lager des Spielers glaubt fest daran, dass dies im Januar geschehen wird, und hofft, dass man sich noch vor dem neuen Jahr einigen kann", so eine Quelle gegenüber 90min.

City ist bereit, Torres auch fest zu verkaufen, aber sie verlangen eine Ablösesumme von rund 70 Millionen Euro für den Spieler, für den sie Valencia im August 2020 "nur" 28 Millionen Euro bezahlt haben.

Der FC Barcelona hofft, dass City einer Leihe mit einer Kaufverpflichtung im Sommer zustimmen könnte - ob dies jedoch akzeptiert wird, bleibt abzuwarten. So oder so sind die Chancen, dass Torres nach Spanien zurückkehren kann, in der letzten Woche deutlich gestiegen.