FC Bayern hat Gavi-Problematik auf dem Schirm

Gavi
Gavi / Alex Caparros/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim FC Barcelona gibt es anhaltende Probleme rund um die Zulässigkeit des Vertrags von Gavi. Der FC Bayern gilt als interessiert und beobachtet die Problematik aus der Ferne.

Ist der neue Vertrag von Gavi, der mit dem FC Barcelona ausgehandelt und im vergangenen September unterschrieben wurde, nun rechtlich gültig oder nicht? Diese Frage beschäftigt den spanischen Klub und den jungen Mittelfeldspieler schon seit einer ganzen Weile.

Rund um das Gehaltsgefüge bei den Katalanen gibt es große Zweifel seitens der Liga, dass dieses neue Arbeitspapier in die Vorgaben passt. Die neueste Entwicklung: Offiziell gehört der 18-Jährige zurzeit nicht mehr dem Profi-Kader an. Er darf vorerst nur als Jugendspieler geführt werden (90min berichtete).

Gavi als Schnäppchen? Bayern hat Auge auf Barça-Rechtsstreit

Was Sorgen und tagtägliche Probleme bereitet, macht Barca auch dahingehend etwas Angst, dass Gavi womöglich zum Saisonende ablösefrei zu haben wäre. Dem zuverlässigen Portal The Athletic zufolge wäre das durch eine Klausel der Fall, sollte zum 30. Juni keine gesicherte Registrierung für den Profi-Kader stehen.

Entsprechend beobachtet manch ein Verein dieses Schauspiel ganz genau. Informationen von Sky-Reporter Florian Plettenberg gehört auch der FC Bayern dazu.

Die Münchener haben ein grundsätzliches Gefallen am Barca-Youngster. Daher haben die Verantwortlichen genau im Blick, wie sich dieser Rechtsstreit zwischen dem Verein und der Liga in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wird. Einen konkreteren Austausch gibt es momentan allerdings nicht, heißt es.

Sollte es tatsächlich soweit kommen, dass Gavi als ein Schnäppchen zu haben wäre, würde der deutsche Rekordmeister aber sicher vorstellig werden. Dieses Szenario dürfte aber als unwahrscheinlich einzuordnen sein. Schlussendlich konnte Barcelona noch immer den Kopf aus der Schlinge ziehen, sobald Ungemach drohte.