Bayern gegen Augsburg nach Katastrophen-Start souverän im Achtelfinale: Die Münchner in der Einzelkritik

Der FC Bayern steht im DFB-Pokal-Achtelfinale
Der FC Bayern steht im DFB-Pokal-Achtelfinale / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach einem echten Achterbahn-Auftritt hat der FC Bayern mit einem 5:2-Sieg gegen den FC Augsburg das Achtelfinale-Ticket im DFB-Pokal gelöst. Während die Münchner in der Anfangsphase von den Gastgebern geradezu überrumpelt wurden und sich schnell das 0:1 einfingen, fand die Elf von Julian Nagelsmann besser in die Partie und spielte sich phasenweise in einen Offensiv-Rausch. Die Treffer von Choupo-Mouting (2x), Kimmich, Musiala und Davies sorgten für das relativ klare Endergebnis.

1. Sven Ulreich

Ulreich offenbarte in der hitzigen Anfangsphase mit einem starken Augsburger Pressing zweimal Probleme mit dem Ball am Fuß. Beim Gegentreffer zum 0:1 war der Neuer-Ersatz dann aber chancenlos. Gleiches gilt für das zweite Gegentor, das durch ein Eigentor von Upamecano im Ulreich-Kasten einschlug. Ansonsten bekam der Keeper nichts aufs Tor.

Bewertung: 4/10

2. Benjamin Pavard

Pavard agierte beim Gegentor etwas zu zögerlich gegen Torschützen Pedersen, wenngleich er auch nicht wirklich die Zeit hatte, noch vor dem Abschluss in den Zweikampf zu kommen. Im Anschluss fand der Franzose besser in die Partie und setzte auch offensiv Akzente. Stark war seine Vorlage zur Mané-Großchance in der 30. Minute, die dieser jedoch liegen ließ. Im zweiten Abschnitt zeigte Pavard nur noch wenige Offensiv-Aktionen, die auch nicht sonderlich präzise waren. Defensiv leistete er sich keine größeren Fehler.

Bewertung: 6/10

3. Dayot Upamecano

Nach ein paar kleinen Schwierigkeiten zu Beginn, kam Upamecano nach 10-15 Minuten richtig gut in die Partie. Der Innenverteidiger räumte hinten wie gewohnt ab und zeigte auch dynamische Läufe nach vorne und starke eröffnende Bälle. Herausragend war sein langer Pass auf Pavard, der dadurch die Mané-Großchance einleiten konnte. Upamecano war es dann jedoch, der mit seinem unglücklichen Eigentor zum 2:3 die Partie nochmal spannend machte. Letztlich wurde dies jedoch nicht bestraft.

Bewertung: 6/10

4. Matthijs de Ligt

Matthijs de Ligt war in der ersten Halbzeit schon nicht ganz so auffällig wie Upamecano, jedoch stark in der Luft und immer zur Stelle, wenn sein Nebenmann die Situation nicht alleine klären konnte. Im zweiten Abschnitt waren beim Holländer zwar keine Fehler zu erkennen, jedoch wäre in den Augsburger Drangphasen ein wenig mehr Präsenz nicht verkehrt gewesen.

Bewertung. 6/10

5. Alphonso Davies

Bereits in der dritten Minute rettete Davies die Bayern vor einem Rückstand, indem er Demirovic den Ball in höchster Not wegspitzelte. In der 20. Minute hätte er nach Musiala-Zuspiel dann selbst treffen können. Davies ließ sich von der vergebenen Großchance nicht unterkriegen und machte fleißig Tempo über die linke Seite. Hervorragend war sein weiter Lauf und das zielgenaue Zuspiel auf Gnabry in der 32. Minute, der die Chance aber nicht nutzen konnte. Im zweiten Abschnitt wurde Davies zunächst durch einen wichtigen Block gegen Niederlechner und später durch eine herrliche Torvorlage - inklusive Tunnler - auffällig. Gegen Ende konnte er nach einem 60-Meter-Lauf beinahe knipsen, schoss jedoch knapp drüber. In der Nachspielzeit belohnte er sich dann nach Müller-Vorlage. Wahnsinns-Partie vom Kanadier!

Bewertung: 10/10

6. Joshua Kimmich

Kimmich erlebte mit dem verlorenen Zweikampf vor dem 0:1 einen denkbar unglücklichen Start in die Partie. Im Anschluss steigerte sich der Mittelfeld-Leader jedoch. Mit seiner Flanke auf Goretzka bereitete er den ersten Münchner Abschluss in der zehnten Minute vor. In der zweiten Halbzeit konnte er die Bayern mit einem präzisen Abschluss in Führung bringen. In Summe zeigte Kimmich sicherlich nicht sein bestes Spiel, jedoch war er da, als er gefordert wurde.

Bewertung: 7/10

7. Leon Goretzka

Leon Goretzka arbeitete im Mittelfeld unermüdlich und gewann viele Zweikämpfe. Zudem zeigte er sich im ersten Abschnitt auch spielstark und sicher in den Kombinationen, was beim 27-Jährigen in der Vergangenheit nicht immer so war. Im zweiten Durchgang tauchte Goretzka ein wenig ab, ehe er kurz vor dem Schluss nach Zusammenspiel mit Coman eine Großchance vergab.

Bewertung: 6/10

8. Serge Gnabry

Serge Gnabry brauchte gut 20 Minuten, um in die Partie zu kommen. Dann zeigte er jedoch eine sehenswerte Einzelaktion, die er mit einem ordentlichen Schuss aufs Augsburger Tor abschloss. Kurz darauf bereitete er das 1:1 durch Choupo-Moting vor. In der 32. Minute wurde Gnabry von Davies herrlich freigespielt, jedoch verzog er seinen Abschluss aufs lange Eck etwas. In der zweiten Halbzeit begann Gnabry sehr aktiv und hatte in der 47. Minute Pech mit einem abgefälschten Latten-Schuss. Fünf Minuten später verschoss er eine Großchance eher kläglich. Mit fortlaufender Spieldauer tauchte der 27-Jährige ein wenig ab.

Bewertung: 7/10

9. Jamal Musiala

Jamal Musiala war es, der die Bayern nach ganz schwachem Beginn besser ins Spiel brachte. In der 16. Minute markierte er mit seinem Abschluss aus 16 Metern die erste Chance für die Bayern. Überragend war wenig später seine Hacken-Vorlage für Alphonso Davies, der jedoch aus kurzer Distanz scheiterte. In der zweiten Halbzeit baute Musiala ein wenig ab, war aber auch derjenige, der mit seinem sehenswerten Tor zum 4:2 den Deckel draufmachte.

Bewertung: 8/10

10. Sadio Mané

Der Senegalese fand gegen aggressive Augsburger überhaupt nicht ins Spiel und verlor zahlreiche Bälle durch misslungene Dribblings und fehlerhafte Zuspiele. In der 30. Minute hätte er all das vergessen lassen können, scheiterte aber aus kurzer Distanz an Koubek. Eine solche Chance muss ein hochdekorierter Star wie Mané eigentlich nutzen. Kurz nach der Pause versammelte er eine weitere Großchance, ehe er zumindest das 2:1 mit einem Ballgewinn in die Wege leitete. Nach 57 Minuten war für Mané Feierabend.

Bewertung: 4/10

11. Eric Maxim Choupo-Moting

Nach seinem überragenden Spiel gegen Freiburg, tat sich Choupo-Moting gegen Augsburg zunächst ein wenig schwerer. Der Kameruner ließ sich oft zurückfallen und wusste im Passspiel zumindest phasenweise zu gefallen. Alles glückte ihm jedoch längst nicht. Dies konnte er aber mit seinem schlitzohrigen Tor zum 1:1 vergessen machen. Kurz nach der Pause bereitete der Mittelstürmer die Großchance von Gnabry vor, der jedoch nur die Latte traf. Wenig später gab er jedoch den Assist zum 2:1 von Kimmich und traf selbst zum 3:1. Choupo-Mouting ist derzeit ein wenig der Mann der Stunde.

Bewertung: 10/10

12. Kingsley Coman (ab 58.)

Der Franzose war nach seiner Einwechslung aktiver als Mané und durchsetzungsstärker im Dribbling. Der entscheidende Pass und die entscheidende Flanke fehlte im Spiel des Außenstürmers aber lange. Erst kurz vor dem Ende bereitete er mustergültig die Goretzka-Großchance vor, der diese aber liegen ließ.

Bewertung: 6/10

13. Thomas Müller (ab 81.)

Thomas Müller kam neun Minuten vor dem Ende und bereitete das 5:2 durch Davies mustergültig vor. Mehr war in der kurzen Zeit weder möglich noch nötig.

Ohne Bewertung

14. Marcel Sabitzer (ab 85.)

Der Österreicher kam kurz vor dem Ende und fand sich noch einmal unmittelbar vor Koubek wieder. Die Großchance konnte er jedoch nicht in ein Tor ummünzen.

Ohne Bewertung


Alles zum FC Bayern bei 90min: