Fataler Wandel: Der Image-Verlust von Sadio Mané

Durch sein enormes Engagement hat sich Sadio Mané auch neben seinen fußballerischen Fähigkeiten einen Namen gemacht. Doch nun bröckelt das Image des einseitigen Musterprofis.

Sadio Mané verspielt sein Image
Sadio Mané verspielt sein Image / Yasser Bakhsh/GettyImages
facebooktwitterreddit

Sadio Mané galt vor wenigen Jahren noch als absoluter Weltklasse-Spieler und Musterprofi. Bekannt war und ist der Senegalse vor allem durch seine Bodenständigkeit, Bescheidenheit und sein unglaubliches Soziales Engagement. Unter anderem finanzierte er Schulen, Moscheen, Tankstellen und Krankenhäuser in seiner Heimat.

Demnach ist es auch nicht verwunderlich, dass der Flügelstürmer bewundert, wenn nicht gar vergöttert wird. "Wenn ich spiele, ist Feiertag in Senegal", erklärte er einst selbst.

Mané fällt zunehmend negativ auf

Seit etwa eineinhalb Jahren ist Mané jedoch drauf und dran, sein Image als Strahlemann und Musterprofi zu verlieren. Immer wieder sorgt der Offensiv-Star mit wenig schönen Szenen für Aufmerksamkeit. Jüngst sorgte er im Rahmen des Ausscheidens von Al-Nassr gegen Al-Ain in der AFC Champions League für einen Skandal, indem er komplett die Nerven verlor und einen Gegenspieler tätlich angriff. Dabei griff er seinen Kontrahenten mit seiner rechten Hand an den Hals.

Nur wenige Wochen zuvor wurde Mané im Rahmen des Afrika-Cup-Ausscheidens auffällig, als er mit einem heftigen Tritt mit gestrecktem Bein einen Gegenspieler umgemäht hatte.
Zwar kam Mané in beiden Fällen mit Gelb davon, jedoch ist das eher der Unfähigkeit der Schiedsrichter zu verdanken.

Während seiner Bayern-Zeit kam es zum großen Eklat mit Leroy Sané, wobei sich beide ein Wortgefecht lieferten, ehe Mané seinem Teamkollege ins Gesicht schlug. Schon damals zeigten sich viele schockiert von dem Verhalten des Spielers, der mit einem Saubermann-Image nach München gewechselt war. Demnach war es nicht verwunderlich, dass das Kapitel FC Bayern nach nur einer Saison wieder endete.

Mané bei Al-Nassr nicht mehr unantastbar

Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass er auch beim FC Liverpool immer wieder mal Auseinsandersetzungen mit Kollegen gab. Damals hat jedoch eben auch die Leistungen noch gestimmt. Davon ist nun seit eineinhalb Jahren nicht mehr die Rede, wodurch die unschönen Seiten immer mehr in den Vordergrund rücken. Demnach ist es auch jetzt schon möglich, dass Al-Nassr im Sommer einen Schlussstrich unter der Zusammenarbeit zieht. Unantastbar soll Mané schon lange nicht mehr sein.

Für reichlich Kontroverse sorgte auch seine Heirat im Januar mit seiner erst 18-jährigen Freundin. Insbesondere die Tatsache, dass es sich hierbei um eine "schon langjährige Freundin" handelte, wirft dann doch Fragen auf. Seine heutige Frau Aisha Tamba war schon seit ihrer Jugend für den Fußball-Profi vorherbestimmt.

Alles rund um den Fußball-Boom in Saudi Arabien

manual