Ex-PSG-Sportdirektor Leonardo schießt gegen Mbappé: "Zeit, dass er geht - egal wie"

  • Leonardo spricht Mbappé Führungsstärke ab
  • "Zum Wohle von PSG" wäre sein Abgang besser
  • Leonardo und Mbappé mit schwierigem Verhältnis

Mbappé-Ärger in Paris
Mbappé-Ärger in Paris / Ian MacNicol/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Situation um Kylian Mbappé bei PSG ist explosiv. In den vergangenen Tagen wechselten sich beide Seiten mit öffentlichen Schuldzuweisungen ab. Jetzt legte Ex-Sportdirektor Leonardo nach und übte heftige Kritik am Superstar.

Die Unruhe in Paris um Kylian Mbappé wird nicht kleiner. Vor einigen Tagen hatte sich der 24-jährige Superstar in einem Interview mit France Football und L'Equipe gemeldet.

"Ich weiß nicht, was PSG fehlt, um die Champions League zu gewinnen, das ist für mich keine große Frage. Wir haben getan, was wir konnten, Punkt. Man muss mit den Leuten sprechen, die das Team zusammenstellen, die die Mannschaft organisieren, die diesen Verein aufbauen. [...] Ich hätte im Vergleich zu meinen Standards vielleicht mehr erreichen können, aber auch ich kann nicht zaubern."

Worte, die bei PSG gar nicht gut angekommen sind. Das Verhältnis zwischen Mbappé und dem Klub, bei dem er seit 2017 unter Vertrag steht, ist ohnehin stark abgekühlt (gelinde gesagt). Mbappé hat öffentlich erklärt, dass er seinen 2024 auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. In diesem Sommer gehen wolle er aber auch nicht. Klubboss Nasser Al-Khelaifi schlug öffentlich zurück und betonte, dass es für PSG keine Option sei, "den besten Spieler der Welt ablösefrei zu verlieren". Heißt: Entweder Mbappé verlängert - oder er muss in diesem Sommer gehen.

Wie die Marca, Haus- und Hofblatt von Real Madrid, berichtet, wollen die Königlichen den Star-Stürmer aber erst 2024 und dann ablösefrei verpflichten. Die Königlichen gelten schon lange als Wunschziel von Mbappé.

Leonardo spricht Mbappé gewisse Qualitäten ab

Öl ins Feuer gegossen hat nun der ehemalige Sportdirektor Leonardo. Der Brasilianer war von 2019 bis 2022 für PSG tätig, ehe er von Luís Campos vor die Tür gesetzt wurde. Leonardo wurde vor seinem Aus in Paris nicht das allerbeste Verhältnis zu Mbappé nachgesagt. Mbappé soll bei der Trennung vom 53-Jährigen sogar nachgeholfen haben, weil er mit dessen Kaderplanung unzufrieden war.

Im Interview mit der L'Equipe schoss er nun scharf gegen den 24-Jährigen: "Zum Wohle von PSG denke ich, dass es an der Zeit ist, dass Mbappé geht - egal wie."

"Paris-Saint-Germain existierte vor Kylian Mbappé und es wird nach ihm existieren. Er ist seit sechs Jahren in Paris und in diesen sechs Spielzeiten haben fünf verschiedene Vereine die Champions League gewonnen - keiner hatte Mbappé in seinen Reihen. Das bedeutet, dass es durchaus möglich ist, diesen Wettbewerb ohne ihn zu gewinnen", so Leonardo weiter.

Dem Vernehmen nach soll Mbappé bis Ende Juli Zeit haben, seinen Vertrag bei PSG zu verlängern. Andernfalls müsse er gehen. Offen bleibt, was passiert, wenn Mbappé diese Frist verstreichen lässt. Sein Vertrag ist noch bis Sommer 2024 gültig.

Leonardo übte derweil weiter Kritik an Mbappé: "Mit seinem Verhalten in den vergangenen zwei Jahren hat Mbappé gezeigt, dass er noch nicht in der Lage ist, eine Mannschaft wirklich zu führen. Er ist ein großartiger Spieler, kein Anführer. Er ist ein großartiger Torschütze, kein Kreativer. Es ist schwer, ein Team um ihn herum aufzubauen."


Weitere PSG-News lesen:

feed