Enges Rennen am Tabellenende der Bundesliga: Die Restprogramme der Abstiegskandidaten

Für die abstiegsbedrohten Teams geht es in die heiße Phase. Wir sehen uns an, wie die Restprogramme der Abstiegskandidaten aussehen.

Köln und Mainz fighten um den Klassenerhalt
Köln und Mainz fighten um den Klassenerhalt / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das letzte Saisondrittel steht an und insbesondere sechs Teams müssen noch um den Klassenerhalt zittern. Hierbei bildet sich jedoch eine ganz klare Zweiklassengesellschaft heraus. Mit Wolfsburg, Union und Bochum gibt es drei Teams, die nur mit einer echten Negativ-Serie noch auf die letzten drei Plätze abstürzen könnten. Köln, Mainz und Darmstadt benötigen hingegen fast schon ein kleines Wunder, um den direkten Sprung ans rettende Ufer zu schaffen. Wir sehen uns an, wie die Restprogramme der Teams aussehen.

Die Restprogramme der Abstiegskandidaten im Überblick

Wolfsburg (25 P.)

Union Berlin (25 P.)

Bochum
(25 P.)

1. FC Köln
(18 P.)

Mainz 05
(16 P.)

Darmstadt
(13 P.)

Augsburg (H)

Bremen (H)

Mainz (A)

Leipzig (H)

Bochum (H)

FC Bayern (H)

Bremen (A)

Frankfurt (A)

Darmstadt (H)

Augsburg (A)

Leipzig (A)

VfL Bochum (A)

Gladbach (H)

Leverkusen (H)

Köln (A)

Bochum (H)

Darmstadt (H)

Mainz (A)

Leipzig (A)

Augsburg (A)

Heidenheim (H)

Bayern (A)

Hoffenheim (H)

Freiburg (H)

Bochum (H)

Bayern (H)

Wolfsburg (A)

Darmstadt (H)

Freiburg (A)

Köln (A)

Freiburg (A)

Gladbach (A)

Hoffenheim (H)

Mainz (A)

Köln (H)

Heidenheim (H)

Darmstadt (H)

Bochum (H)

Union Berlin (A)

Freiburg (H)

Heidenheim (A)

Wolfsburg (A)

Bayern (A)

Köln (A)

Leverkusen (H)

Union (H)

Dortmund (H)

Hoffenheim (H)

Mainz (H)

Freiburg (H)

Bremen (A)

Heidenheim (A)

Wolfsburg (A)

Dortmund (A)

VfL Wolfsburg (13. / 25 Punkte)

Der letzte Sieg der Wölfe stammt aus Mitte Dezember beim 1:0 in Darmstadt. Aus diesem Grund kann sich der VfL seiner Sache noch nicht sicher sein. Wolfsburg hat zunächst machbare Aufgaben, wo man sich jedoch dann auch mal wieder einen Sieg holen muss. Gegen Saisonende warten mit Leipzig und Bayern noch schwere Aufgaben. Zudem geht es gegen Darmstadt und Mainz, die möglicherweise auch noch um den Klassenerhalt kämpfen. Beide Spiele finden jedoch daheim statt. Das Restprogramm ist nicht außergewöhnlich schwer. Normalerweise dürfte Wolfsburg nicht mehr unten reinrutschen.

Union Berlin (14./25 Punkte)

Die Berliner sollten daheim gegen Bremen etwas mitnehmen, weil die Folgewochen mit den Auswärtsspielen in Frankfurt und Augsburg schwierig werden und es daheim gegen die Bayern und Leverkusen wahrscheinlich auch keine Pukte gibt. Das Restprogramm gegen Saisonende ist machbar, jedoch steht unter anderem ein Gastauftritt in Köln an. Union sollte tunlichst aufpassen, am 33. Spieltag nicht mehr in Kölns Reichweite zu sein, sonst könnte es am Ende eng werden.

VfL Bochum (15./25 Punkte)

Nach dem Sieg gegen die Bayern schien Bochum schon fast gerettet zu sein, jedoch folgten dann drei Niederlagen. Bochum punktet fast Nur im eigenen Stadion, hat jedoch nur noch vier Heimspiele. Mit Mainz, Darmstadt, Heidenheim, Köln und Wolfsburg stehen zunächst ausschließlich Spiele gegen Teams aus der zweiten Tabellen-Hälfte an. Am 33. Spieltag wartet Leverkusen, jedoch muss man sonst gegen kein Top-Team mehr ran.

1. FC Köln (16./18 Punkte)

Die Kölner müssen natürlich mächtig aufholen, um noch ans rettende Ufer zu gelangen. In den kommenden Wochen geht es aber unter anderem gegen Leipzig und den FC Bayern. Ansonsten sind die Aufgaben machbar. Es geht noch gegen Mainz und Darmstadt, was Chancen nach unten und nach oben ermöglicht. Wichtig werden zudem die Spiele gegen Bochum und Union Berlin, bei denen der Effzeh die Möglichkeit hat, doch noch mal nach oben zu gelangen.

FSV Mainz 05 (17./16 Punkte)

Die Mainzer müssen sich zunächst mal von der 1:8-Klatsche in München erholen, die auch nicht gut für das Torverhältnis war. Mit den beiden Heimspielen gegen Bochum und Darmstadt stehen demnächst ganz wichtige Matches an. Zudem geht es im eigenen Stadion auch gegen die Kölner. Demnach hat der Klub schon noch Möglichkeiten, einiges aufzuholen. Mit Dortmund und Leipzig stehen aber auch noch knifflige Aufgaben an.

Darmstadt 98 (18./ 13 Punkte)

Die Lilien haben selbst auf den Relegationsplatz einige Punkte Rückstand. Möchte man es positiv sehen, so geht es immerhin noch gegen die direkte Konkurrenz wie Mainz, Köln und Bochum. Darmstadt muss jedoch auch noch gegen Dortmund und die Bayern ran. Es ist und bleibt eine fast unmögliche Aufgabe.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed