EM-Fingerzeig: Der mögliche DFB-Kader für die März-Länderspiele

Selten wurde eine Kader-Nominierung so sehr mit Spannung erwartet wie die für die März-Länderspiele. Das Aufgebot ist nicht nur ein Fingerzeig in Richtung Heim-EM. Der Bundestrainer kündigte auch die ein oder andere Überraschung an.

Wie viele Überraschungen packt der Bundestrainer im März aus?
Wie viele Überraschungen packt der Bundestrainer im März aus? / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Julian Nagelsmann gab zuletzt ein bemerkenswertes Interview. Der Bundestrainer kündigte mit Blick auf die Heim-EM im Sommer Überraschungen im Kader an und will den Fokus vermehrt auf die Mentalität der Spieler legen. "Wir müssen nicht zehn neue Spieler einladen, aber es wird bestimmt der eine oder andere nicht nominiert werden, von dem viele denken, der sei sicher dabei", betonte Nagelsmann gegenüber dem Spiegel.

Nagelsmann darf nur 23 Spieler zur EM mitnehmen

Ende März stehen die ersten Testspiele des Jahres an. Die Duelle gegen Frankreich (23.3.) und die Niederlande (26.3.) dürfen dabei als echte Gradmesser und auch Fingerzeige in Richtung Turnier angesehen werden. Schafft das DFB-Team endlich den Umschwung und kann mit guten Leistungen mehr EM-Euphorie entfachen?

Klar ist, dass der Turnier-Kader anders als bei der letzten EM 2021 und der WM 2022 nur aus 23 statt 26 Spieler bestehen wird. Die UEFA hat die Corona-bedingte Aufstockung wieder zurückgenommen. Nagelsmann kündigte bereits an, schon bei der Nominierung für die März-Länderspiele sein Aufgebot reduzieren zu wollen. Am Donnerstag will der Bundestrainer seinen Kader für die Spiele gegen Les Bleus und Oranje bekannt geben. Zuletzt gab es schon viele Gerüchte über mögliche Debütanten und Rückkehrer.

Wir blicken daher schon jetzt auf den voraussichtlichen DFB-Kader Ende März, der ziemlich sicher im Kern auch bei der EM dabei sein wird.

Das mögliche DFB-Aufgebot gegen Frankreich und die Niederlande

Tor

Sicher dabei

  • Manuel Neuer (FC Bayern)
  • Marc-André ter Stegen (Barça)

Fraglich

  • Kevin Trapp (Eintracht)
  • Oliver Baumann (Hoffenheim)
  • Bernd Leno (Fulham)

90min-Prognose: Manuel Neuer kehrt wieder ins DFB-Team zurück. Der Ex-Kapitän wird im März dabei sein - mit dem klaren Anspruch als Nummer eins. Angesichts seiner jüngsten Leistungen dürfte auch Nagelsmann mit Neuer als EM-Stammkeeper planen. Zum Leidwesen von ter Stegen. Dahinter gibt es einen Dreikampf um die Nummer-drei-Rolle.

Laut Sportbild werde der SGE-Stammkeeper diesen Kampf verlieren, die Entscheidung würde zwischen Baumann und Leno fallen. Wir glauben jedoch, dass Trapp die besten Karten hat. Auch weil er sich als Teamplayer bewiesen hat und individuell die größten Qualitäten der drei Keeper haben dürfte.


Abwehr

Sicher dabei

  • Antonio Rüdiger (Real Madrid)
  • Jonathan Tah (Leverkusen)
  • Benjamin Henrichs (Leipzig)
  • Joshua Kimmich (FC Bayern)

Fraglich

  • Mats Hummels (BVB)
  • Niklas Süle (BVB)
  • Niko Schlotterbeck (BVB)
  • Robin Koch (Eintracht)
  • Waldemar Anton (VfB)
  • Robin Gosens (Union Berlin)
  • David Raum (Leipzig)
  • Maximilian Mittelstädt (VfB)
  • Josha Vagnoman (VfB)

90min-Prognose: Die Defensive war zuletzt eine große Achillesferse der deutschen Mannschaft. Sowohl innen als auch außen fehlte die nötige Stabilität. Recht klar dürfte Antonio Rüdiger als Abwehrchef gesetzt sein - auch wenn bei ihm eine große Lücke zwischen seinen Leistungen für Real Madrid und die Nationalmannschaft klafft (wie bei so vielen). Auch Kimmich dürfte trotz seiner Versetzung nach rechts hinten gesetzt sein. Die anderen beiden Positionen in der Viererkette sind dagegen offen.

Innen sollte Tah sehr gute Karten haben. Auch Anton wäre ein aussichtsreicher Kandidat - vorausgesetzt Nagelsmann nominiert den VfB-Kapitän im März erstmals, wonach es stark aussieht. Ähnliches gilt auch für Koch nach seiner wahrscheinlichen Rückkehr.

Lediglich Außenseiterchancen hat aktuell dagegen das BVB-Trio Hummels, Süle und Schlotterbeck. Da Nagelsmann ein langjähriger Süle-Förderer war, dürfte er noch die besten Karten haben. Gut möglich aber auch, dass keiner der drei dabei ist.

Außen wird Henrichs als Allrounder ziemlich sicher dabei sein. Bei den "LV-Spezialisten" bahnt sich ein Dreikampf zwischen Gosens, Raum und dem möglichen Neuling Mittelstädt an. Im März sollte der VfB-Linksverteidiger die besten Karten haben.


Mittelfeld

Sicher dabei

  • Toni Kroos (Real Madrid)
  • Ilkay Gündogan (Barça)
  • Jamal Musiala (FC Bayern)
  • Florian Wirtz (Leverkusen)
  • Leroy Sané (FC Bayern)
  • Pascal Groß (Brighton)

Fraglich

  • Robert Andrich (Leverkusen)
  • Leon Goretzka (FC Bayern)
  • Emre Can (BVB)
  • Aleksandar Pavlovic (FC Bayern)
  • Julian Brandt (BVB)
  • Grischa Prömel (Hoffenheim)
  • Jonas Hofmann (Leverkusen)
  • Serge Gnabry (FC Bayern)
  • Chris Führich (VfB)
  • Jan-Niklas Beste (Heidenheim)
  • Angelo Stiller (VfB)

90min-Prognose: Im Mittelfeld gibt es schon einige Positionen, die sichere Kader-Kandidaten sind. Allen voran natürlich Rückkehrer Kroos und Kapitän Gündogan. Dazu sind auch die beiden Offensiv-Hoffnungsträger Musiala und Wirtz gesetzt, genauso wie Sané. Und auch Pascal Groß ist ziemlich sicher dabei und darf sich sogar Startelf-Chancen ausrechnen.

Als Sechser-Backup mit viel Mentalität dürfte Andrich gute Karten haben. Goretzka zeigte sich zuletzt bei den Bayern wieder im Aufwind. Für Pavlovic könnte die EM noch zu früh kommen, auch wenn Nagelsmann sicher stark über den Bayern-Shootingstar nachdenken sollte. Zusammen mit Kroos und Gündogan passt sein Profil aber nicht optimal. Angelo Stiller, der beim VfB starke Leistungen zeigt, scheint von Nagelmsann im März nicht berücksichtig zu nehmen. Der große Nachteil von Stiller ist wohl, dass viele ähnliche Spielertypen bereits im Kader stehen. Vielmehr könnte ein weiterer Offensivspieler dabei sein. Geht der Bundestrainer nach Form, ist Führich der heißeste Anwärter.

Update: Laut Bild wird Leon Goretzka überraschend nicht im Kader stehen. Stattdessen will Nagelsmann FCB-Youngster Pavlovic nominieren.


Sturm

Sicher dabei

  • Niclas Füllkrug (BVB)
  • Kai Havertz (Arsenal)

Fraglich

  • Deniz Undav (VfB)
  • Thomas Müller (FC Bayern)
  • Marvin Ducksch (Werder Bremen)

90min-Prognose: Im Sturm scheint Füllkrug derzeit noch die Nase vorn zu haben. Auch dank seines Charakters dürfte er sicher dabei sein. Kai Havertz hat sein Ticket ebenfalls sicher. Bei Arsenal war er zuletzt klar im Aufwind, dazu kann er mehrere Positionen bekleiden. Sehr wahrscheinlich wird Nagelsmann auch auf die Anführer-Qualitäten von Thomas Müller setzen, der in der Rückrunde bei Bayern regelmäßig spielt. Mit Deniz Undav würde sich der Bundestrainer einen spielerisch starken Neuner mit dazuholen. Auf Ducksch würde Nagelsmann dann wohl verzichten (müssen).


Der mögliche DFB-Kader für die März-Tests im Überblick

  • Tor: Neuer, ter Stegen, Trapp
  • Abwehr: Rüdiger, Tah, Anton, Koch, Kimmich, Henrichs, Mittelstädt
  • Mittelfeld: Kroos, Gündogan, Groß, Goretzka, Andrich, Musiala, Wirtz, Sané, Führich
  • Sturm: Füllkrug, Havertz, Müller, Undav

Weitere News zum DFB-Team lesen:

feed