Eintracht: Krösche heiß auf Rashica und Majer

Bremen muss Milot Rashica im Sommer zu Geld machen
Bremen muss Milot Rashica im Sommer zu Geld machen / Joosep Martinson/Getty Images
facebooktwitterreddit

In seinem ersten Transfersommer als Sportvorstand bei Eintracht Frankfurt steht Markus Krösche direkt vor der großen Herausforderung, die begehrten Stars zu halten. Alternativen oder zusätzliche Verpflichtungen stehen aber parat: In Person von Milot Rashica und Lovro Majer.


Fredi Bobic hat bei Eintracht Frankfurt sehr gute Arbeit geleistet. Er hat den Verein nicht nur stabilisiert, sondern sogar ins obere Tabellendrittel geführt - wie in dieser Saison bewiesen. Sein Nachfolger, Markus Krösche, hat in seinem ersten Sommer direkt große Aufgaben vor sich.

Das Primärziel ist es, möglichst viel Fluktuation der Stars zu verhindern. Dabei geht es vor allem um Spieler wie Filip Kostic oder Daichi Kamada (beide Vertrag bis 2023). Für die Beständigkeit und den Erfolg der SGE sind sie von großer Bedeutung. Einen Qualitätsverlust möchte sich der neue Sportvorstand nicht leisten.

Markus Krösche
Markus Krösche kann sein Können für die SGE direkt unter Beweis stellen / Oliver Hardt/Getty Images

Rashica als potenzieller Kostic-Ersatz - Majer soll Frankfurter Offensive unterstützen

Wer das Fußballgeschäft kennt, weiß jedoch auch, dass man sich in seiner Position auf alle Gegebenheiten einstellen muss. In diesem Fall: Spieler, die kommen könnten, sollten Eintracht-Spieler wechseln wollen. Dabei soll auch Milot Rashica ein Thema sein.

Der Flügelflitzer wäre der Nummer-eins-Kandidat, sollte Kostic gehen, so die Bild. Das Interesse ist auch wenig überraschend. Krösche selbst wollte den Kosovaren bereits vor einem Jahr zu RB Leipzig holen, was aufgrund von zu hohen Ablöseforderungen scheiterte. Auch Frankfurts neuer Trainer Oliver Glasner hatte ihn für den VfL Wolfsburg auf dem Zettel. Dieser Deal soll wegen zu hoher Gehaltsvorstellungen nicht zustande gekommen sein.

Milot Rashica
Bremen ist gezwungen Milot Rashica zu verkaufen / Martin Rose/Getty Images

Nun arbeiten Vorstand und Trainer zusammen bei einem neuen Klub, wo sie die offensive Außenbahn vorsichtshalber im Blick haben müssen. Somit ist Rashica im Visier. Ein Vorteil: Durch den Abstieg, die finanzielle Schieflage und den 2022 auslaufenden Vertrag ist Werder Bremen gezwungen, den 24-Jährigen zu verkaufen. Das weiß Krösche ganz genau, weshalb der Preis etwas gedrückt werden wird. Dem Bericht nach sind rund zwölf Millionen Euro im Gespräch.

Als weiterer Neuzugang bleibt Lovro Majer im Gespräch. Der Kroate ist derzeit bei der U21-Europameisterschaft dabei und soll zur neuen Saison in Frankfurt eintreffen. Schon vor etwa zwei Wochen berichtete die Bild vom Interesse am offensiven Mittelfeldspieler. Dem Boulevardblatt nach sei der Transfer inzwischen näher gerückt.

Lovro Majer
Für Zagreb stand Lovro Majer auch in der Europa League auf dem Feld / Soccrates Images/Getty Images

Für den 23-Jährigen, der einen potenziellen Kamada-Abgang ersetzen könnte, sollen demnach zwischen zehn und 15 Millionen Euro gezahlt werden. Dann könnte er Dinamo Zagreb verlassen. Das deckt sich mit den Informationen der kroatischen Sportske Novosti.

Auch wenn entsprechende Spieler gehalten werden sollen, so hat Krösche bereits Alternativen parat. Diese werden aber wohl auch kommen, ohne dass es - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - klare Anzeichen dafür gibt, dass Kostic oder Kamada sicher gehen werden.