Diese 8 Bundesliga-Spieler könnten bald den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen

Jogi Löw hat aktuell drei Debütanten nominiert - weitere stehen bereits in den Startlöchern
Jogi Löw hat aktuell drei Debütanten nominiert - weitere stehen bereits in den Startlöchern / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images
facebooktwitterreddit

Als Bundestrainer in Deutschland hat man zumeist wahrlich ein Luxus-Problem, denn aus vielen potenziellen Nationalspielern müssen regelmäßig 23 Profis ausgewählt werden. Coach Jogi Löw gibt dabei immer mal wieder neuen Spielern eine Chance für ein Debüt (aktuell Robin Gosens, Oliver Baumann und Florian Neuhaus). Doch es gibt noch genug Spieler der Bundesliga, die ebenso schon bald ein Thema für die A-Nationalmannschaft werden könnten. Wir stellen euch 8 mögliche Debütanten vor:

1. Jordan Torunarigha

Der Herthaner würde jede Menge Physis mit ins DFB-Team bringen
Der Herthaner würde jede Menge Physis mit ins DFB-Team bringen / BSR Agency/Getty Images

Schon lange ist bekannt, dass Jordan Torunarigha ein großes Talent hat. Nicht umsonst hat der Innenverteidiger von Hertha BSC alle U-Nationalmannschaften durchlaufen. Woran es ihm aber mangelte, waren Vertrauen des Trainers und/oder Konstanz. Beides hat der 23-Jährige unter Bruno Labbadia gefunden: Seit er Trainer der Hertha ist, spielt Torunarigha von Anfang an - und das auch noch sehr gut. Wenn er in der kommenden Saison daran anknüpfen kann, sollte das Berliner Eigengewächs bald im engeren Kandidatenkreis von Jogi Löw auftauchen.

2. Florian Wirtz

Ein Mann für die Zukunft: Leverkusens Florian Wirtz
Ein Mann für die Zukunft: Leverkusens Florian Wirtz / MARTIN MEISSNER/Getty Images

Man muss ein wenig vorsichtig sein mit dem gerade einmal 17-jährigen Florian Wirtz, der bereits von allen Seiten in den Himmel gelobt wird. Doch riesiges Talent hat der Offensivmann von Bayer Leverkusen unbestritten, zudem dürfte seine Rolle in der Werkself nach den Abgängen von Kevin Volland und auch Kai Havertz sicher nicht kleiner werden. Entwickelt sich Wirtz wie erwartet, ist sein Debüt in der A-Mannschaft des DFB wohl nicht weit entfernt.

3. Ridle Baku

Der Mainzer avancierte sich im vergangenen Jahr zum Stammspieler
Der Mainzer avancierte sich im vergangenen Jahr zum Stammspieler / TF-Images/Getty Images

In der vergangenen Saison hat Ridle Baku einen großen Entwicklungsschritt gemacht. Als Rechtsverteidiger hat offenbar die perfekte Position für sich im Mainzer Team gefunden. Nach der Corona-Pause glänzte Baku hier mit einem Tor und drei Vorlagen für den FSV. In der Sommer-Vorbereitung in diesem Jahr hat der 22-Jährige erneut Sonderschichten eingelegt, um sich zu verbessern. Wenn Bakus Entwicklung weiter so rasant voran geht, dürfte der U21-Nationalspieler definitiv eine Option fürs DFB-Team sein.

4. Marco Richter

Das Potenzial Richters scheint noch nicht ausgeschöpft zu sein
Das Potenzial Richters scheint noch nicht ausgeschöpft zu sein / TF-Images/Getty Images

Bei der U21-Europameisterschaft vor einem Jahr begeisterte Marco Richter mit drei Toren und zwei Assists, in der vergangenen Saison gehörte er dann auch beim FC Augsburg zu den Stammspielern. Seit Januar hat Richter zwar nicht mehr getroffen, doch seine guten Leistungen in der U21 dürften ihn aufs Radar von Löw gebracht haben. Wichtig für ihn ist es, seine Top-Form wiederzufinden und möglicherweise bald den Schritt zu einem größeren Verein zu gehen.

5. Alexander Schwolow

Bekommt Schwolow eine Chance im Tor des DFB?
Bekommt Schwolow eine Chance im Tor des DFB? / BSR Agency/Getty Images

Nach einer erneut starken Saison im Tor des SC Freiburg hätte es Alexander Schwolow ohne Zweifel verdient gehabt, schon für die jetzt anstehenden Nations-League-Spiele nominiert zu werden. Löw verzichtete aber auf den Keeper, der zu Hertha BSC gewechselt ist, obwohl die Platzhirsche Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen nicht mit dabei sind. Eine solche Gelegenheit wird es so schnell wohl nicht mehr geben. Doch wenn Schwolow weiter so gute Leistungen zeigt, wird es vielleicht doch bald nochmal etwas.

6. Keven Schlotterbeck

Läuft Schlotterbeck auf Robin Kochs Spuren?
Läuft Schlotterbeck auf Robin Kochs Spuren? / DeFodi Images/Getty Images

Die Leihe von Keven Schlotterbeck zu Union Berlin in der vergangenen Saison kann wohl als voller Erfolg verbucht werden: Der Innenverteidiger entwickelte sich in Köpenick zum Stammspieler und kann nun beim SC Freiburg die Nachfolge des abgewanderten Robin Koch antreten. Vielleicht kann Schlotterbeck seinem ehemaligen Teamkollegen auf lange Sicht auch in die DFB-Elf folgen.

7. Arne Maier

Arne Maier sollte man noch nicht abschreiben
Arne Maier sollte man noch nicht abschreiben / DeFodi Images/Getty Images

Die vergangene Saison war keine Gute für Arne Maier: Nach seiner Knieverletzung zu Beginn der Spielzeit kam das Talent nie mehr so richtig in den Tritt und wollte Hertha BSC im Januar sogar schon verlassen. Auch nach dem Trainerwechsel zu Bruno Labbadia lief es nicht wesentlich besser als zuvor, doch die Hertha möchte weiter auf Maier setzen. Nach reichlich Transferbewegungen im Berliner Mittelfeld dürfte Maier in der neuen Saison wohl wieder mehr Einsatzzeiten im zentralen Mittelfeld sammeln und sein großes Potenzial zeigen. In der U21 indes ist der 21-Jährige unangefochten und wurde von Trainer Stefan Kuntz kürzlich erst als "Schlüsselspieler" bezeichnet.

8. Dennis Geiger

Geiger möchte unter Neu-Trainer Hoeneß bei der TSG wieder durchstarten
Geiger möchte unter Neu-Trainer Hoeneß bei der TSG wieder durchstarten / TF-Images/Getty Images

Ähnlich wie Arne Maier ist Dennis Geiger in der U21 in der nun anstehenden EM-Qualifikation als feste und wichtige Stütze eingeplant, während bei der TSG Hoffenheim längst keinen Stammplatz innehat. Der 22-Jährige bringt gute Anlagen mit, muss sich bei den Kraichgauern aber endlich voll durchsetzen. Beim neuen Trainer Sebastian Hoeneß dürften die Karten neu gemischt werden. Wenn sich Geiger einen Stammplatz erarbeiten kann, sollte eine Chance bestehen.