Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Lazio (Champions-League-Achtelfinale)

  • Vor Duell mit Lazio wollte sich Tuchel nicht zu sehr in die Karten blicken lassen
  • Bayern-Coach begründete Bank-Platz für de Ligt in Leverkusen
  • Darf Müller von Beginn an spielen?

facebooktwitterreddit

Der FC Bayern will am Mittwochabend im Stadio Olimpico den Bundesliga-Frust hinter sich lassen. Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League wartet Lazio Rom auf den deutschen Rekordmeister. Diese Startelf könnte FCB-Coach Thomas Tuchel ins Rennen schicken.

Trotz der schwachen Vorstellung bei der 0:3-Pleite in Leverkusen geht der FC Bayern als klarer Favorit ins Duell mit dem Tabellenachten der Serie A. Schon 2021 traf der FCB im Champions-League-Achtelfinale auf Lazio - damals setzte man sich mit einem klaren 4:1-Sieg in Rom im Hinspiel und einem 2:1-Erfolg im Rückspiel durch.

Tuchel will Lazio keine Hinweise geben

Wichtig aus Bayern-Sicht: Manuel Neuer reiste mit nach Rom und wird trotz seiner Knieprobleme zwischen den Pfosten stehen könnten. Davor wird es schon kniffliger. Auf der Pressekonferenz am Dienstagabend wollte sich Thomas Tuchel überhaupt nicht in die Karten blicken lassen. Der Bayern-Trainer verwies auf die taktische Stärke von italienischen Mannschaften und Lazio-Coach Maurizio Sarri.

Ziemlich wahrscheinlich wird Tuchel aber wieder auf eine Viererkette setzen. Dort könnten Afrika-Cup-Rückkehrer Noussair Mazraoui und Raphael Guerreiro die Außenverteidiger geben. Im Zentrum hat Tuchel wieder mehr Auswahlmöglichkeiten. Auf der PK am Dienstag begründete er den Bankplatz von Matthijs de Ligt gegen Leverkusen mit "fehlenden fünf Prozent". Der Niederländer habe leichte Rückenschmerzen gehabt und sei vor der Partie im Hotel behandelt worden, so Tuchel. Entsprechend habe Tuchel kein Risiko eingehen wollen.

"Jeder hat in jedem Spiel die Chance zu spielen"

Min-jae Kim, der zurück ist vom Asien-Cup und aus seiner Napoli-Zeit den italienischen Fußball noch bestens kennt, dürfte in der Startelf stehen. Daneben fällt mutmaßlich die Entscheidung zwischen Dayot Upamecano und de Ligt - mit Vorteilen für den Franzosen.

"Jeder hat in jedem Spiel die Chance zu spielen", meinte Tuchel und verwies auf den gestiegenen Konkurrenzkampf durch den Transfer von Eric Dier sowie die Rückkehr von Kim und Upamecano (nach Verletzung).

Im Mittelfeldzentrum wird Joshua Kimmich zurück in der Startelf erwartet. Seine Schulterprobleme hat er auskuriert, in Leverkusen kam er dennoch nur als Joker. Daneben sollte Leon Goretzka beginnen, Youngster Aleksander Pavlovic bliebe so nur die Bank.

Offensiv bleiben Jamal Musiala, Leroy Sané und Harry Kane gesetzt. Gute Chancen hat auch Thomas Müller. Ob das Duell gegen Lazio ein "Thomas-Müller-Spiel" sei, wollte Tuchel weder bejahen noch verneinen. Ein "die Chancen stehen gut", ließ sich Tuchel dann aber doch noch entlocken.

Entsprechend würde sich ein 4-2-3-1-System ergeben mit Musiala auf dem Flügel und Müller als Raumdeuter hinter Kane.

Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Lazio

Neuer - Mazraoui, Upamecano, Kim, Guerreiro - Kimmich, Goretzka - Sané, Müller, Musiala - Kane

Bayern-Ausfälle

  • Laimer (Muskelbündelriss)
  • Coman (Innenbandriss)
  • Davies (Muskelverletzung)
  • Gnabry (Muskelsehnenverletzung im Adduktorenbereich)
  • Peretz (Aufbautraining)
  • Sarr (Aufbautraining nach Kreuzbandriss)
  • Buchmann (Muskelriss)

Weitere Bayern-News lesen:

feed