Die Gewinner des Saisonstarts bei Borussia Dortmund

Reyna (li.) und Bellingham haben gut lachen
Reyna (li.) und Bellingham haben gut lachen / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Trotz der Pleite in der Königsklasse gegen Lazio kann Borussia Dortmund recht zufrieden mit dem Saisonstart sein. In der Bundesliga steht man nach vier Spieltagen auf dem dritten Rang, lediglich gegen den FC Augsburg (0:2) rutschte der BVB bisher aus. Im Team von Trainer Lucien Favre haben sich bisher fünf Spieler besonders in den Vordergrund gespielt.

1. Felix Passlack

Er profitierte von den Dortmunder Personalproblemen: Felix Passlack
Er profitierte von den Dortmunder Personalproblemen: Felix Passlack / Lars Baron/Getty Images

Im Grunde schon bei den Westfalen aussortiert, erobert Felix Passlack aktuell den BVB zurück. Der kleine Außenverteidiger rutschte aufgrund akuter Verletzungssorgen wieder in die Mannschaft, nachdem Platzhirsch Raphael Guerreiro und Ersatzmann Thorgan Hazard ausfielen. Als Letzterer im Auftaktspiel gegen Gladbach verletzt ausgewechselt werden musste, schlug die Stunde Passlacks.

Der 22-Jährige kam in der bisherigen Bundesligasaison dreimal zum Einsatz. Als Joker erzielte er gegen Freiburg sogar sein erstes Ligator. Inzwischen gilt Passlack als echte Alternative für Favre, hat grundsätzlich seine Rolle als Ersatzspieler beim BVB allerdings akzeptiert. Ob sportlich oder charakterlich - Felix Passlack sammelte jede Menge Pluspunkte.

2. Emre Can

Yes, he Can!
Yes, he Can! / DeFodi Images/Getty Images

Der Dortmunder Königstransfer aus dem letzten Winter war trotz aller Klasse im Sommer nicht unumstritten. Es stand auf der Kippe, ob und wo der deutsche Nationalspieler seinen Platz im Team des BVB findet. Abwehr? Mittelfeld? Oder doch auf der Bank?

Inzwischen weiß man: Can ist auf dem Platz zu finden - und zwar immer! Der 26-Jährige hat sich in der Innenverteidigung festgespielt und überzeugt dort als Führungspersönlichkeit. Aus der Startelf ist er nicht mehr wegzudenken.

3. Jude Bellingham

Bellingham hat ein beeindruckendes Talent
Bellingham hat ein beeindruckendes Talent / DeFodi Images/Getty Images

Gespannt richteten sich im Sommer die Augen nach Dortmund, als dort Jude Bellingham empfangen wurde. Der erst 17-jährige Engländer wechselte mit einer großen Menge Vorschusslorbeeren zum BVB. Viele bezweifelten, dass sich Bellingham in naher Zukunft im Team durchsetzen könne.

Doch inzwischen sieht das anders aus, das Talent hat die Bundesliga erobert. Bellingham ist fester Bestandteil des Dortmunder Mittelfeldes, überzeugt dort durch enorme Ballsicherheit und Übersicht. Selbstverständlich werden auch schlechte Tage auf den Teenager warten, doch sein Start bei den Westfalen verspricht viel!

4. Giovanni Reyna

Ebenfalls ein Mann für die Zukunft - aber auch schon für die Gegenwart: Giovanni 'Gio' Reyna
Ebenfalls ein Mann für die Zukunft - aber auch schon für die Gegenwart: Giovanni 'Gio' Reyna / Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Noch so'n Teenager. Auch Giovanni Reyna ist noch knackige 17 Jahre jung. Sein zartes Alter hindert den US-Amerikaner allerdings nicht daran, beim BVB durchzustarten. Der Offensivspieler kommt in der Liga bereits auf fünf Scorerpunkte (ein Tor, vier Assists). Auch im Pokal sowie der Champions League trug sich Reyna in die Scorerliste ein.

Das Megatalent kompensierte den Ausfall von Kapitän Marco Reus zu Saisonbeginn somit nicht nur, er sorgt auch dafür, dass sich der Routinier ab und an auch mal hinter dem Teenager anstellen muss. Nicht Sancho, nicht Reus - nein, Reyna ist die führende Figur hinter Stürmer Erling Haaland. Beeindruckend!

5. Thomas Delaney

Delaney rückt Stück für Stück näher an die Startelf
Delaney rückt Stück für Stück näher an die Startelf / DeFodi Images/Getty Images

Möglicherweise etwas überraschend findet sich auch Thomas Delaney in der Liste wieder. Überraschend deshalb, weil der Däne erst zwei Startelfeinsätze auf dem Saison-Konto hat (wettbewerbsübergreifend).

Doch Delaney überzeugt aktuell durch seine besondere Funktion. Der 29-Jährige ist da, wenn er gebraucht wird. So musste der eigentliche zentrale Mittelfeldspieler in der Partie gegen die TSG Hoffenheim als Aushilfe in der Dreierkette der Abwehr ran, da sich Lukasz Piszczek in der Anfangsphase der Partie verletzte. Delaney überzeugte auf der ungewohnten Position und durfte sie auch in der Champions League gegen Lazio bekleiden (1:3).

Durch seinen guten Auftritt in der Liga und seinen generell schon feinen Charakter hat der Nationalspieler sein Standing in Dortmund noch weiter verbessert. Weitere Einsätze - nicht nur als Joker - sind absolut realistisch.