Die 25 besten Stürmer der Welt - Ranking

Die besten Torjäger des Planeten
Die besten Torjäger des Planeten /
facebooktwitterreddit

Man kann den technisch versiertesten Außenverteidiger, den stärksten Mittelfeldspieler und den geschmeidigsten Spielmacher der Welt haben, aber all das ist ziemlich irrelevant, wenn deine Mannschaft nicht mit einem Spieler gesegnet ist, der es versteht, den Ball regelmäßig im Netz unterzubringen.

Die Entwicklung des Sports hat dazu geführt, dass das Toreschießen immer vielfältiger wird und die Stürmer nicht mehr nur die Aufgabe haben, ein Tor zu schießen. Dennoch ist und bleibt das natürlich das wichtigste Ziel, oder?!

Bei der Beurteilung der besten Stürmer der Welt ist die Torquote jedoch nicht das A und O. Aufgrund der Entwicklung und der damit verbundenen Komplexität der Rolle müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden.

Hier sind unsere 25 besten Stürmer der Welt im Rahmen unserer Serie "Welcome to World Class 2023":


UPDATE: Ein aktuelleres Ranking findet ihr hier


25. Serhou Guirassy

Serhou Guirassy
Serhou Guirassy / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Vor der Saison hätte man nicht im Traum daran gedacht, Serhou Guirassy in dieses Ranking aufzunehmen. Doch mit 13 Toren in den ersten sieben Spiele der Bundesliga hat der VfB-Knipser einen historischen Rekord aufgestellt - seine Kaltschnäuzigkeit gepaart mit cleveren Laufwegen machen Guirassy in diesen Wochen zu einem der besten Stürmer der Welt.

24. Evan Ferguson

Evan Ferguson
Evan Ferguson / Steve Bardens/GettyImages

Der erst 18 Jahre alte Evan Ferguson hat in den letzten Monaten das Toreschießen in der Premier League zu einem Kinderspiel gemacht.

Sein Hattrick gegen eine starke Mannschaft von Newcastle United hat die Fans von Brighton und Irland sehr, sehr neugierig auf seine Zukunft gemacht.

23. Olivier Giroud

Olivier Giroud
Olivier Giroud / Soccrates Images/GettyImages

Olivier Giroud, der vergessene Mann bei Frankreichs WM-Sieg 2018, sorgt in der Serie A auch im fortgeschrittenen Alter für Furore.

Giroud, der in der Premier League oft für sein mangelndes Tempo kritisiert wurde, hat im italienischen Oberhaus eine Heimat gefunden. Der Franzose führte die AC Mailand 2022 zum Scudetto, und es war sein genialer Doppelpack im Derby della Madonnina, der das Blatt im Titelrennen wendete.

22. Cristiano Ronaldo

Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo / MB Media/GettyImages

Cristiano Ronaldo, DER Cristiano Ronaldo...auf 24!

Ronaldo ist einer der größten Fußballer aller Zeiten, aber er ist nicht mehr einer der besten der Welt. Nur die härtesten Ronaldo-Fans würden dem nicht zustimmen. Während seiner Zeit bei Juventus Turin waren die Anzeichen für seinen Niedergang deutlich zu sehen, aber er war immer noch in der Lage, eine beängstigende Trefferquote zu erzielen.

Unter Andrea Pirlo traf er zwar weiterhin ins Schwarze, doch manche würden sagen, dass er im System eher ein Hindernis war.

In der Saison 2021/22 war er der beste Torschütze bei Manchester United, wo er 18 Mal in der Premier League traf. Doch nur wenige Monate später ließ man ihn nach Kontroversen ziehen, so dass er seine Karriere in Saudi-Arabien bei Al Nassr ausklingen lässt.

21. Elye Wahi

Sepe Elye Wahi
Elye Wahi / Jean Catuffe/GettyImages

Obwohl er erst 20 Jahre alt ist, ist Elye Wahi in der Ligue 1 schon ein konstanter Torschütze.

Seine 19 Ligue-1-Tore in der letzten Saison reichten aus, dass RC Lens ihn für stolze 30 Millionen Euro verpflichtete, wo er zum ersten Mal in seiner Karriere in der UEFA Champions League spielt.

20. Santiago Gimenez

Santiago Gimenez
Santiago Gimenez / BSR Agency/GettyImages

In diesem Ranking geht es um die besten Torjäger - und Santiago Gimenez ist sicherlich ein richtig guter.

Der Mexikaner hat seit seinem Wechsel zu Feyenoord im Jahr 2022 Tore wie am Fließband erzielt und könnte schon bald für viel Geld wechseln.

19. Alexandre Lacazette

Alexandre Lacazette
Alexandre Lacazette / BSR Agency/GettyImages

Vor einem Jahr hätte dieses Ranking völlig verrückt ausgesehen. Es ist immer noch etwas seltsam, aber es gibt zumindest einen Grund, warum wir es so gewählt haben.

Nachdem Alexandre Lacazette bei Arsenal fast schon tot aussah, hat er bei Lyon die Jahre zurückgedreht, als wäre er bei... nun ja, Lyon.

Nur Kylian Mbappe hat in der letzten Saison in der Ligue 1 mehr Tore erzielt. Viel besser geht es nicht.

18. Ivan Toney

Ivan Toney
Ivan Toney / Ryan Pierse/GettyImages

Ivan Toney spielt mit einem Selbstbewusstsein, das an Arroganz grenzt - aber er hat auch die Klasse, dieses Selbstvertrauen zu untermauern. Der Stürmer von Brentford hat einen stetigen Aufstieg hinter sich und hat auf allen Ebenen, auf denen er gespielt hat, Unmengen von Toren erzielt.

Der Engländer ist technisch versiert genug, um die Verteidiger zu überlisten, und physisch stark genug, um sich im direkten Duell durchzusetzen.

17. Lois Openda

Lois Openda
Lois Openda / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Lois Openda wurde in der Saison 2022/23 zum Star, als er Lens mit 22 Toren in die UEFA Champions League schoss.

Seine Belohnung für diese Torjägerleistung? Ein teurer Wechsel zu RB Leipzig, wo er ohne große Anlaufschwierigkeiten seinen Torriecher schon unter Beweis gestellt hat.

Er wird ein ganz Großer.

16. Jonathan David

Jonathan David
Jonathan David / ANP/GettyImages

Der kanadische Nationalspieler ist seit seinem Profi-Debüt bei Gent als 18-Jähriger ein bemerkenswert konstanter Torjäger.

In seinen ersten fünf vollen Ligaspielzeiten erzielte er 12, 18, 13, 15 und 24 Treffer. In seiner Debütsaison in Frankreich führte er Lille mit seinen Toren zum Titel in der Ligue 1, und die Form, die er in den letzten zwei Jahren für die Doggen an den Tag legte, hat ihn zu einem der besten Stürmer der Welt werden lassen.

David ist ein vielseitiger Stürmer, der vor allem mit beiden Füßen gut abschließen kann. Er ist wohl besser geeignet, um einen Stürmer herum zu spielen als ein echter Neuner zu sein, aber seine vielseitigen Fähigkeiten bedeuten, dass er beide Rollen mit Bravour ausfüllen kann.

15. Goncalo Ramos

Goncalo Ramos
Goncalo Ramos / James Gill - Danehouse/GettyImages

Benfica liebt es, einen aufstrebenden Star für viel Geld zu verkaufen - so wie Goncalo Ramos, der zu PSG zu einem Top-Klub wechselte.

Er sprang bei der Weltmeisterschaft 2022 in die Fußstapfen von Cristiano Ronaldo und lief für Portugal auf. Es ist zu erwarten, dass er seinen Aufstieg bei seinem neuen Verein fortsetzen wird.

14. Ollie Watkins

Ollie Watkins
Ollie Watkins / Matthew Ashton - AMA/GettyImages

Ollie Watkins sieht aus wie eine echte Nummer neun, seit er die Rolle in Brentford übernommen hatte, aber unter Unai Emery hat er bei Aston Villa neue Höhen erreicht.

Es scheint, als würde der englische Nationalspieler jede Woche ein Tor schießen, als Villa erfolgreich um einen europäischen Platz kämpfte. Zu dumm, dass er bei den Three Lions einen Harry Kane vor der Nase hat...

13. Randal Kolo Muani

Randal Kolo Muani
Randal Kolo Muani / Jean Catuffe/GettyImages

Was für ein turbulentes Jahr für Randal Kolo Muani, seit er Nantes verlassen hat.

Er hat sich zu einem der besten Stürmer der Bundesliga entwickelt und hat im Sommer auf den letzten Drücker seinen Traumwechsel zu PSG vollzogen. Wäre da nicht das ausgestreckte Bein von Emiliano Martinez gewesen, hätte er Frankreich in der letzten Minute der Nachspielzeit den Weltmeistertitel beschert.

Kolo Muani ist zu Großem bestimmt.

12. Rasmus Höjlund

Rasmus Højlund
Rasmus Höjlund / Visionhaus/GettyImages

Manchester United war von Rasmus Höjlunds Form in der letzten Saison bei Atalanta so beeindruckt, dass sie 80 Millionen Euro für seine Dienste bezahlten.

Das ist eine Menge Geld - doch wenn ihr Höjlund spielen seht, werdet ihr verstehen, warum sie so viel bezahlt haben.

11. Darwin Nunez

Darwin Nunez
Darwin Nunez / Matt McNulty/GettyImages

Der Uruguayer lässt die Dinge einfach geschehen. Sein Start bei Liverpool war gelinde gesagt durchwachsen, aber er hat in der Premier League bereits gezeigt, dass er auch dann Spiele entscheiden kann, wenn der Gegner es am wenigsten erwartet.

Nunez fehlt es an Raffinesse, aber die Vergleiche mit Edinson Cavani sind berechtigt. Der ehemalige Benfica-Star ist ein physisches Ungetüm und ein Spieler, der seine Mannschaft durch die Energie, die er sowohl mit als auch ohne Ball ausstrahlt, mitreißen kann.

10. Dusan Vlahovic

Dusan Vlahovic
Dusan Vlahovic / Marco Canoniero/GettyImages

Oh, Max Allegri. Was machst du mit Dusan Vlahovic? Als Vlahovic im Januar 2022 zu Juventus kam, galt er in Turin zunächst als Retter im Umbruch. Juve brauchte eine langfristige Nummer neun, und sie gaben viel Geld aus, um ihren Mann zu bekommen.

Vlahovics Torquote bei Juventus Turin ist zwar anständig, aber im Vergleich zu seiner Bilanz bei der Fiorentina verblasst sie dennoch.

Der serbische Stürmer ist physisch unglaublich stark. Er ist gut in der Luft und technisch gut genug, um unter Druck den Ball zu halten und andere Spieler in Szene zu setzen.

Vlahovic hat so viel zu bieten, aber Allegris miserable Herangehensweise führt dazu, dass er in der Spitze so isoliert ist und den Ball einfach nicht oft genug berührt. Wir werden das Beste des Serben erst sehen, wenn der Trainer zum zweiten Mal die Alte Dame verlässt.

9. Cody Gakpo

Cody Gakpo
Cody Gakpo / Marc Atkins/GettyImages

Cody Gakpo war nicht als Nummer neun vorgesehen. Er war es nicht gewohnt, als Nummer neun zu spielen. Es war ein Versehen gewesen, ihn als Nummer neun aufzubieten.

Doch Jürgen Klopp blieb hartnäckig und bekam Recht. Der talentierte Niederländer ist der perfekte Stürmer für sein 4-3-3-System, ein moderner Ersatz für Roberto Firmino und jemand, der genau in die Philosophie der Mannschaft passt.

8. Alexander Isak

Alexander Isak
Alexander Isak / Sebastian Frej/MB Media/GettyImages

Als Newcastle beschloss, eine Rekordsumme für Alexander Isak auszugeben, wurden einige Augenbrauen hochgezogen - aber im St. James' Park man hatte offensichtlich den richtigen Plan, um ihm zu helfen, sein Potenzial voll auszuschöpfen.

Ob durch die Mitte oder von links kommend, der schlaksige Schwede sorgte für Chaos und bereitete anderen Teams vielseitiges Kopfzerbrechen.

Ist er eine Kopie seines Landsmannes Zlatan Ibrahimovic? Nicht ganz, aber er ist verdammt nah dran.

7. Gabriel Jesus

Gabriel Jesus
Gabriel Jesus / Isosport/MB Media/GettyImages

Pep Guardiola liebt Gabriel Jesus - und seine unglaubliche erste Saison bei Arsenal zeigt, warum das so ist.

Die Wirkung von Jesus geht über bloße Tore und Assists hinaus. Er ist physisch stark, gut mit dem Rücken zum Tor und auch ohne Ball unermüdlich. Er ist in so vielen Bereichen überragend, dass seine Samba-Dribblings fast übersehen werden.

Der vielseitige Stürmer ist ein vierfacher Premier-League-Sieger, der bei Manchester City eine Vielzahl spezifischer taktischer Aufgaben erfüllte. Während seiner Zeit im Etihad Stadium wurde er sträflich unterschätzt, und es scheint, als sei er in Nordlondon von Mikel Arteta entfesselt worden.

6. Lautaro Martinez

Lautaro Martinez
Lautaro Martinez / Marco Luzzani/GettyImages

Bewunderer des Calcio verliebten sich in die "LuLa"-Sturmreihe bei Inter. Lautaro Martinez hatte in seiner Debütsaison im San Siro vor dem Hintergrund des drohenden Abgangs von Mauro Icardi etwas zu kämpfen, doch die Ankunft von Antonio Conte und Romelu Lukaku erweckte Lautaro zum Leben.

Der Argentinier und der Belgier verstanden sich auf Anhieb, als Conte mit Inter die jahrzehntelange Regentschaft von Juventus Turin als italienischer Meister beendete.

Die Tore fielen auch in der Abwesenheit von Conte, und Lautaro hat unter Simone Inzaghi neue Höhen erreicht. Insgesamt ist Lautaro ein intelligenter, vielseitiger Stürmer, der auch vor dem Tor eiskalt bleibt.

5. Robert Lewandowski

Robert Lewandowski
Robert Lewandowski / Eurasia Sport Images/GettyImages

Robert Lewandowski wurde nicht immer die Anerkennung zuteil, die er verdient - wäre in der Anfangsphase der Covid-19-Pandemie der Ballon d'Or nicht für ein Jahr ausgesetzt worden, hätte er sicher einen der glänzenden goldenen Bälle bekommen.

Nachdem er ein Jahrzehnt lang die Bundesliga dominiert hatte, entschied sich Lewandowski im Sommer 2022 für einen Wechsel zum FC Barcelona, wo er seine Erfolgsserie fortsetzte.

Der polnische Nationalspieler vereint die besten Eigenschaften zu einem nahezu kompletten Mittelstürmer. Sicher, er ist nicht so schnell wie Kylian Mbappe oder so ausgeflippt wie Erling Haaland, er kann sich auch keinen Bart wachsen lassen wie Karim Benzema oder 80-Meter-Diagonalbälle schlagen wie Harry Kane, aber Lewandowski ist auf seine Art ein effizientes Monster.

4. Karim Benzema

Karim Benzema
Karim Benzema / Abdul Ghani Bashir Issa/MB Media/GettyImages

Der Abgang von Cristiano Ronaldo bei Real Madrid im Jahr 2018 rückte Karim Benzema ins Rampenlicht - und er hat geliefert.

Nach einer torarmen Saison 2017/18 erzielte Benzema in La Liga 21, 21, 23 und 27 Tore und wurde damit wieder zu einem der besten Stürmer der Welt.

Der Franzose geht auf dem Platz mit gutem Beispiel voran; es waren seine Tore, die Los Blancos 2019/20 und 2021/22 zu zwei Meistertiteln und auch zum Gewinn der Champions League verhalfen. Benzemas Spiel hat eine subtile Genialität, mit der er die Abwehr regelmäßig überlistet.

Schade, dass er sich trotz Top-Form für einen Wechsel nach Saudi-Arabien entschied.

3. Victor Osimhen

Victor Osimhen
Victor Osimhen / Ivan Romano/GettyImages

Die Bilanz von Victor Osimhen in der Serie A rechtfertigt die gigantische Ablösesumme, die Napoli an Lille zahlte, um ihn 2020 zu verpflichten.

Als Teil eines unwiderstehlichen Napoli-Angriffs ist er geradezu explodiert und flößt der gegnerischen Abwehr mit seiner unglaublichen Athletik und seinen Läufen in die Tiefe sofort Angst ein.

Der nigerianische Nationalspieler ist einer der wertvollsten Spieler der Welt und hat Napoli zum ersten Scudetto seit den Tagen von Diego Maradona geführt.

2. Harry Kane

Harry Kane
Harry Kane / Marcel Engelbrecht - firo sportphoto/GettyImages

Es gab viele Momente, in denen der englische Kapitän wie die beste Nummer neun/Spielmacher der Welt aussah. Es gibt keinen Pass, den Kane nicht ausführen kann, und kein Tor, das er nicht schießt.

Das immer schwer zu fassende Tafelsilber (aka Trophäen) sollte Kanes Erhabenheit nicht schmälern, aber sein Wechsel zu Bayern in diesem Sommer bedeutet, dass er nicht mehr lange ohne Pokale auskommen wird.

1. Erling Haaland

Erling Haaland
Erling Haaland / Alex Pantling/GettyImages

Erling Haaland ist vielleicht nicht so begabt oder vermarktbar wie ein Kylian Mbappe, aber er ist derzeit der beste Stürmer der Welt, wenn es darum geht, das zu tun, wofür ein Stürmer angestellt ist: Tore zu schießen.

Haaland ist eine Laune der Natur, ein absolutes Phänomen. Der norwegische Superstar ist 1,95 m groß und mit einer dämonischen Schnelligkeit gesegnet.

Sein Talent, Tore zu schießen, hat dazu geführt, dass er bei Manchester City in den Schoß von Pep Guardiola gefallen ist - und Haaland hat alle zum Gespött gemacht, die geglaubt haben, dass sich seine beängstigende Form nicht auf die Premier League übertragen ließe.


manual