DFB-Team: 10 Kroos-Partner im Ranking - Wer macht das Rennen?

Für eine erfolgreiche EM dürfte nichts wichtiger sein als ein funktionierendes Mittelfeld-Zentrum. Doch wer ist der passende Partner von Toni Kroos?

Wer bildet das Mittelfeld-Duo mit Kroos
Wer bildet das Mittelfeld-Duo mit Kroos / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Einen passenden Nebenmann für Toni Kroos zu finden, ist womöglich die größte Herausforderung, der sich Bundestrainer Julian Nagelsmann stellen muss. Zwar gibt es Mittelfeldspieler zur Genüge, jedoch wenige Optionen, die A) über ausreichend Können und Erfahrung verfügen sowie B) mit Kroos kompatibel sind. Wir werfen einen Blick auf zehn Optionen und vollführen ein vielleicht überraschendes Ranking.

10. Florian Neuhaus

Der Gladbacher wäre vor ein paar Jahren noch deutlich weiter vorne im Ranking aufgetaucht. Seit seinem Kreuzbandriss sind seine Leistungen allerdings zu unkonstant und zu selten wesentlich besser als durchschnittlich. Aus diesem Grund war er bei mäßig performenden Fohlen in den vergangenen Jahren auch nicht durchgehend Stammspieler. Zwar steigerte er sich zuletzt wieder ein wenig, jedoch reichen seine Performances aktuell nicht für die Nationalmannschaft.

9. Emre Can

An Emre Can scheiden sich natürlich die Geister. Dies liegt daran, dass der Dortmunder durchaus Anlagen mitbringt, um neben Kroos zu funktionieren. Körperlich bringt er jedenfalls alle Voraussetzungen mit. Der BVB-Kapitän weiß aber einfach zu oft nicht, was er zu tun oder zu lassen hat. Die Kritik von Didi Hamann, Can möge doch bitte in manchen Szenen "sein Hirn einschalten", ist jedenfalls nicht aus der Luft gegriffen. Der Routinier ist zu fehleranfällig und hat aus diesem Grund auch kaum noch EM-Chancen.

8. Ilkay Gündogan

Ilkay Gündogan ist ein begnadeter Mittelfeldspieler und wird als Kapitän der Nationalmannschaft auch gesetzt sein. Dies ist aber wohl auf der Zehn der Fall. Eine Tatsache, die man kritisieren kann, weil auch Florian Wirtz den Posten sehr gut abdecken könnte, jedoch darf Gündogan neben Kroos keine Option darstellen. Beide sind sich zu ähnlich und bringen zusammen zu wenig Athletik, Physis und Zweikampfstärke auf den Platz. Man kann nur hoffen, dass es Nagelsmann nicht mit der Doppel-Sechs Kroos & Gündogan probiert. Dies wäre ein Debakel mit Ansage.

7. Angelo Stiller

Der VfB-Youngster hat zwar den Sprung ins Aufgebot verpasst, ist aber dennoch ein Kandidat für den EM-Kader. Dies soll Nagelsmann auch in Gesprächen mit Stiller bestätigt haben. Der 22-Jährige spielt eine bärenstarke Saison und ist einer der Drahtzieher des VfB-Erfolgs. Zu seinen Stärken gehören sein Passspiel, seine Spielintelligenz und seine Verlässlichkeit. Gewissermaßen fehlt es Stiller jedoch ein wenig an Athletik und internationaler Erfahrung, um ein passender Nebenmann für Kroos zu sein.

6. Robert Andrich

Robert Andrich verkörpert den Spielertyp "Drecksau". Genau das könnte neben Toni Kroos das Richtige sein. Der Leverkusener ist ein echter Kämpfer, spielt extrem hart und unangenehm. Allerdings neigt der Ex-Unioner auch immer wieder zu Fehlern und verursacht Freistöße in gefährlichen Zonen. Seine Statistiken in der Bundesliga lesen sich nicht wirklich gut. Seine Zweikampfquote ist mit 45 Prozent eher schwach und auch in Sachen Tacklings oder abgefangene Bällen konnte sich Andrich nicht hervortun. Gewiss fangen Statistiken nicht alles ein, jedoch dürfte unbestritten sein, dass Andrich am Ball nicht der filigranste ist. Man muss ernsthaft in Zweifel ziehen, dass er das nötige Niveau für einen DFB-Elf-Startplatz mitbringt.

5. Joshua Kimmich

Joshua Kimmich wird bei der EM mit großer Wahrscheinlichkeit auf der rechten Abwehrseite spielen. Das hat Julian Nagelsmann bereits angedeutet und ist wohl auch sinnvoll. Kimmich ist zwar potenziell ein Top-Mittelfeldspieler, jedoch ist er nicht der passende Mann neben Toni Kroos. Beide sind zusammen ein wenig zu balldominant und defensivschwach.

4. Aleksandar Pavlovic

Ein wenig überraschend hat Julian Nagelsmann den Bayern-Youngster bereits für die Länderspiele im März nominiert. Einige sehen dahinter eine politische Entscheidung, jedoch hat der 20-Jährige auch zeigen können, dass er es absolut drauf hat. Die Nationalmannschaft und gerade eine Heim-EM kommen aber dann schon etwas früh. Pavlovic ist ein Spieler, der unter anderem über sein Passspiel kommt. Der ideale Spielertyp neben Kroos ist er nicht unbedingt, auch wenn er durchaus Allrounder-Fähigkeiten verkörpert.

3. Anton Stach

Anton Stach wurde schon länger nicht mehr für das DFB-Team berücksichtigt, hat sich zuletzt aber selbst wieder ins Gespräch gebracht. Dies jedoch nicht nur verbal, sondern auch mit starken Leistungen bei der TSG Hoffenheim. Stach gewinnt 60 Prozent seiner Zweikämpfe, fängt die meisten Bälle aller Bundesligaspieler ab und ist groß und athletisch. Fußballerisch gehört er nicht zu den ganz großen Könnern, bringt aber durchaus ein ordentliches Vermögen mit und ist im Passspiel abgeklärt. Wenn man sich einen Kroos-Partner bauen möchte, müsste man sich an Anton Stach orientieren. Fraglich ist aber natürlich, ob dieser die nötige internationale Erfahrung mitbringt, um bei der EM Stammspieler zu sein.

2. Leon Goretzka

Leon Goretzka muss mit der Nichtnominierung für die März-Länderspiele einen enormen Rückschlag hinnehmen. Dabei hat der 29-Jährige eigentlich gegen Lazio Rom und Mainz 05 noch zwei gute Bewerbungsschreiben hinterlassen können. Grundsätzlich wäre Goretzka der perfekte Partner für Kroos. Mit seiner Athletik und Dynamik bringt er schließlich die Komponenten mit, die Kroos nicht hat. Beide ergänzen sich auf dem Papier perfekt. Das Manko von Goretzka ist, dass er seine Leistungen nicht konstant bringt. Oftmals wirkt er in seinem Defensiv-Verhalten zu lethargisch, jedoch gibt es dann eben auch wieder die Spiele, in denen er als starker Abräumer agiert. Diesen Goretzka könnte das DFB-Team sehr gut gebrauchen.

1. Pascal Groß

Trotz seiner 32 Jahren ist Pascal Groß gewissermaßen noch ein Newcomer in der deutschen Nationalmannschaft. Angesichts seiner überragenden Leistungen bei Brighton & Hove Albion hat der Ex-Schanzer das EM-Ticket praktisch schon in der Tasche. Julian Nagelsmann sprach sogar explizit davon, mehr Spielertypen wie Groß zu brauchen. Dieser ist kein Athlet oder Zweikampf-Monster, sich aber für die Drecksarbeit nicht zu schade, was als Mittelfeld-Partner von Kroos wichtig ist. Groß hat auch enorme Stärken im Passspiel (91% angekommene Pässe in der Premier League) und schlägt gefährliche Standards.


Weitere News zum DFB-Team lesen:

feed