Deadline 1. April? Reus-Zukunft soll vor dem Bayern-Spiel geklärt werden

Die Zukunftsfrage um Marco Reus soll zeitnah geklärt werden
Die Zukunftsfrage um Marco Reus soll zeitnah geklärt werden / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Um die Zukunft von Marco Reus wird viel Geheimniskrämerei betrieben. Der BVB-Kapitän kam zuletzt selbst in einem Interview ordentlich ins Schleudern. Klar ist, dass sein Vertrag im Sommer 2023 endet und dieser bislang noch nicht verlängert wurde. Eine Entscheidung soll jedoch in Kürze fallen.

Marco Reus ist wegen seines Alters und seiner Verletzungsanfälligkeit inzwischen nicht mehr unumstritten beim BVB. Demnach zieht sich auch das Thema Vertragsverlängerung länger als gedacht. Laut Angaben der BILD verhandelt Sebastian Kehl schon seit Wochen mit Reus-Berater Dirk Hebel. Ein Angebot soll der Reus-Seite bereits vorliegen, jedoch dürfte dieses dem Mannschaftskapitän eher wie bitteres Veltins schmecken. Anstelle der aktuellen zwölf Millionen Euro würde der Offensivspieler nur noch sechs Millionen Euro erhalten.

Reus-Entscheidung noch vor dem Bayern-Spiel?

Die BVB-Verantwortlichen hoffen darauf, dass der Routinier seine Entscheidung bis zum Bayern-Spiel am 1. April trifft. Aufgrund der Länderspielpause beseteht genug Zeit, um den Deal unter Dach und Fach zu bringen - oder auch nicht. Angedacht ist eine Verlängerung von einem Jahr mit der Option auf eine weitere Saison.

In Summe spricht mehr für als gegen eine Verlängerung. Reus selbst scheint bei seinem Klub bleiben zu wollen und auch der BVB möchte ihn grundsätzlich nicht verlieren. Dies gilt insbesondere auch für die Fans, die im 33-Jährigen eine Identifikationsfigur sehen. Vermutlich wird es auf einen leistungsbezogenen Vertrag hinauslaufen, zumal der BVB dieses Modell ohnehin gerne anwendet und in Zukunft vermehrt tun möchte.