"Das war super" - Dafür adelt Alonso Florian Wirtz

Florian Wirtz ist in einer bärenstarken Leverkusener Mannschaft die Kirsche auf der Sahnetorte. Xabi Alonso geriet angesichts der Joker-Performance des Zehners ins Schwärmen.

Xabi Alonso schwärmt von Florian Wirtz
Xabi Alonso schwärmt von Florian Wirtz / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bayer Leverkusen ist in der Europa League einer Blamage gerade so von der Schippe gesprungen. Zu verdanken hatte Coach Xabi Alonso das insbesondere Florian Wirtz, der die Werkself mit einem herrlichen Lupfer wieder heran brachte.

Am Tag nach dem 2:2 in Baku schwärmte Alsono regelrecht von seinem Schützling und hat den Treffer regelrecht kommen sehen. "Das Tor war sehr wichtig. In der Halbzeit hatten wir in der Kabine keine einfache Situation, aber ich habe gesehen, als Flo dasaß, dass er den Wunsch hatte, Einfluss zu nehmen, zu spielen. Ich wusste: ich habe Flo - und er ist bereit“, erklärte er im Rahmen einer Pressekonferenz.

"In seinen Augen habe ich den Willen gesehen. Sein Blick hat mir gezeigt: Ich will spielen, ich will helfen. Das war super. Das hat er sehr gut gemacht", fügte der Spanier hinzu.

Rolfes unterstreicht Wichtigkeit von Wirtz

Rolfes zufolge war es definitiv kein Zufall, dass die zuvor so überraschend schwächelnde Werkself nach mit dem Zehner ins Spiel fand. Wirtz sei so wichtig, "gerade wenn die Räume enger sind. Weil er in der Lage ist aufzudrehen. Er läuft extrem viel. Und kreiert immer neue Situationen mit seiner fußballerischen Qualität“, adelte er den Youngster.

Wer solche grandiosen Joker hat, der kann halt auch mal eine Europa-League-Stunde komplett verschlafen. Im Rückspiel wird die Werkself dennoch von Minute eins an wach sein müssen.


Weitere Leverkusen-News lesen:

feed