Champions League, wir kommen: Das müssen Union-Fans jetzt wissen

Union Berlin hat sich für die Champions League qualifiziert
Union Berlin hat sich für die Champions League qualifiziert / Selim Sudheimer/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Sensation ist perfekt! Union Berlin steht nach dem 1:0-Sieg gegen Werder Bremen in der Champions League. Für den Klub, der erst seit wenigen Jahren erstklassig ist, ist es die Konsequenz aus nachhaltiger toller Arbeit. Doch wie geht es für den Underdog jetzt eigentlich weiter?

Nach den schon tollen Vorjahren hat sich Union Berlin in der abgelaufenen Saison noch mal gesteigert und völlig verdient die Champions League erreicht. Dabei ist man in Sachen Etat eigentlich eher im unteren Bereich der Liga zu finden. Die Qualifikation für die Königsklasse wird aber sicherlich auch Veränderungen mit sich bringen.

Das Abenteuer Champions League beginnt am 19./20. September mit dem ersten Gruppenspiel. Sieg-Torschütze Rani Khedira kann das noch gar nicht glauben. “Das hätte ich mir nicht erträumen lassen und werde es mein Leben lang nicht vergessen“, wird der Bruder von Weltmeister Sami Khedira von der BILD zitiert.

Gegen wen die Berliner in der Gruppenphase antreten werden, wird am 31. August ausgelost. Der Klub wird sich im Lostopf drei oder vier wiederfinden, wodurch die ganz großen Kaliber wie Real Madrid oder Manchester City allesamt gezogen werden können.

Union weicht vermutlich ins Olympiastadion aus

Der Champions-League-Einzug von Union führt wahrscheinlich auch dazu, dass das Berliner Olympiastdion doch noch Fußball auf erstklassigem Niveau erleben darf. Im Gegensatz zu den Europa-League-Spielen, die die Eisernen an der Alten Försterei austragen konnten, wird das in der Champions League im nächsten Jahr wohl anders sein. Die UEFA-Auflagen für die Königsklasse sind deutlich höher und die geringe Kapazität (rund 22.000) würde noch einmal sinken. Abhängig sein könnte das aber auch davon, ob die UEFA an ihrem Stehplatz-Pilotprojekt festhält. Wann die Entscheidung disbezüglich fällt, ist aktuell noch offen.

Ein interessanter Nebenfeffekt ist die Tatsache, dass Union durch die CL-Quali auch erstmals für die Youth League qualifiziert ist. Der größte internationale Wettbewerb der U19 könnte dann auch an der Alten Försterei ausgetragen werden.

Champions League macht Union reich: Stürmer gesucht?

Die CL-Teilnahme ermöglicht es Union Berlin natürlich, in noch ungeahnte finanzielle Sphären aufzusteigen. Immerhin beträgt das Startgeld satte 16 Millionen Euro. Mit jedem Sieg in der Vorrunde würden 2,8 Millionen Euro dazukommen. Bei einem Remis werden 930.000 Euro ausgezahlt.

Die Berliner werden das Geld wohl auch nutzen, um den Kader zu verstärken. Dies ist insbesondere im Angriff wohl auch nötig. Sheraldo Becker steht vor dem Absprung und auch die Zukunft des unbeständigen Siebatcheu ist unklar. Michel und Leweling kommen wohl nur als Joker infrage, weshalb lediglich Kevin Behrens bleibt. Der Verein wird sich jedoch auch auf anderen Positionen umsehen. Mit dem Argument Champions League lässt es sich auf dem Markt natürlich gut agieren.