90min
BVB

Bericht: Hummels verpasst Saisonstart des BVB

Jan Kupitz
Mats Hummels droht auszufallen
Mats Hummels droht auszufallen / Mika Volkmann/Getty Images
facebooktwitterreddit

Beim BVB hoffte man zuletzt auf eine schnelle Rückkehr von Mats Hummels - doch daraus wird wohl nichts. Der Abwehrchef wird zum Saisonstart höchstwahrscheinlich ausfallen.


Im Trainingslager der Schwarz-Gelben, an dem Hummels nach längerem Urlaub nur eingeschränkt teilnehmen konnte, hatte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke noch Optimismus versprüht, dass sein Schützling rechtzeitig fit würde. "Mats wird deutlich schneller auf dem Platz stehen, als das zuletzt spekuliert worden ist – da lege ich mal fest", lehnte sich der 62-Jährige aus dem Fenster.

Glaubt man den Angaben der Bild-Zeitung, wird die Prognose jedoch nicht eintreffen.

Stattdessen werde Hummels, der sich seit einigen Monaten mit Problemen an der Patellasehne herumschlägt und auch während der EM mit diesen zu kämpfen hatte, zum Saisonstart ausfallen. Eine Teilnahme am Pokalspiel gegen Wehen Wiesbaden sei demnach ausgeschlossen, auch sein Mitwirken zum Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt gelte als höchst fraglich.

Edin Terzic, Mats Hummels
Hummels ist seit Monaten angeschlagen / Pool/Getty Images

Bis dato soll nicht einmal klar sein, wann der 33-Jährige wieder voll ins Training der Borussia einsteigen kann. Mehr als individuelle Einheiten waren für Hummels nach seiner Rückkehr bislang noch nicht drin.

Neben Raphael Guerreiro, der aufgrund von Wadenproblemen ebenfalls das erste Spiel verpassen wird, muss Neu-Trainer Marco Rose somit den zweiten Stammspieler seiner Abwehrkette ersetzen. Zudem soll auch Emre Can, der ebenfalls angeschlagen ist, laut RuhrNachrichten nicht rechtzeitig für den DFB-Pokal fit werden.

Somit wird Rose neben dem verbliebenen Manuel Akanji wohl auf einen Youngster im Abwehrzentrum setzen: Antonios Papadopoulos und Lennard Maloney wussten während der Vorbereitung sehr zu gefallen und hätten sich einen Einsatz ohne Frage verdient.

facebooktwitterreddit