Borussia Mönchengladbach: Die Wechselkandidaten im Überblick

Zählen bei der Borussia zu den Wechselkandidaten: Alassane Plea (l.) & Marcus Thuram
Zählen bei der Borussia zu den Wechselkandidaten: Alassane Plea (l.) & Marcus Thuram / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach einer über weite Strecken enttäuschenden Saison steht Borussia Mönchengladbach vor einem personellen Umbruch. "Was Vertragsverlängerungen oder Abgänge angeht, werden wir schauen müssen. Wir hatten bei dem einen oder anderen Spieler bisher gute Gespräche und werden da hoffentlich in eine gute Richtung kommen", erklärte Sportdirektor Roland Virkus vor dem letzten Spieltag.

"Es wird aber auch Spieler geben, die den Klub verlassen werden", so der Eberl-Nachfolger, der nach der Trennung von Adi Hütter auch einen neuen Cheftrainer suchen muss. Während Matthias Ginter und Keanan Bennetts bereits als Abgänge feststehen, könnten auch noch folgende Spieler den Verein verlassen.

7. Andreas Poulsen

Andreas Poulsen
Andreas Poulsen / Robin Marchant/GettyImages

Der Linksverteidiger wurde im Sommer 2018 für stolze 4,5 Millionen Euro Ablöse vom FC Midtjylland verpflichtet. Am Niederrhein konnte der 22-Jährige allerdings nicht Fuß fassen. Leihgeschäfte zu Austria Wien und zuletzt zum FC Ingolstadt sorgten nicht für den erhofften Karriereschub. Wie die Bild-Zeitung im März berichtete, soll Andreas Poulsen (Vertrag bis 2023) in diesem Sommer ablösefrei abgegeben werden.

6. Yann Sommer

Yann Sommer
Yann Sommer / Daniel Kopatsch/GettyImages

Yann Sommer erwies sich auch in der abgelaufenen Saison als starker Rückhalt und hielt mit sehr guten Leistungen so manchen Punkt fest. Der 2023 auslaufende Vertrag des Schlussmanns soll unbedingt verlängert werden.

Sucht der 33-Jährige, der seit 2014 das Tor der Borussia hütet, im Herbst seiner Karriere jedoch noch einmal eine neue Herausforderung, würden ihm wohl keine Steine in den Weg gelegt werden. Mit Blick auf das Alter des Schweizer Nationalkeepers ist es auch denkbar, dass die Fohlen ihn 2023 ablösefrei gehen lassen.

5. Jonas Hofmann

Jonas Hofmann
Jonas Hofmann / Lukas Schulze/GettyImages

Bei der Borussia genießt auch die Vertragsverlängerung mit Jonas Hofmann (2023), der in der abgelaufenen Saison mit zwölf Toren und fünf Vorlagen Top-Scorer der Fohlen war, höchste Priorität. Der Nationalspieler soll auch in den kommenden Spielzeiten eine tragende Rolle übernehmen. "Er könnte das Gesicht unserer neuen Mannschaft sein, gemeinsam mit Yann Sommer", erklärte Virkus im April gegenüber RND+.

Hofmann ließ Anfang Mai gegenüber der Rheinischen Post verlauten, dass er sich alles vorstellen könne. "Am Ende gucken wir dann, ob wir in den Gesprächen zusammenkommen", so der Offensivspieler, der bei seiner Zukunftsplanung sicherlich auch die WM in Katar im Blick hat. Sollte der 29-Jährige sein Arbeitspapier nicht verlängern, läuft es auf einen Verkauf hinaus.

4. Alassane Plea

Alassane Plea
Alassane Plea / Lukas Schulze/GettyImages

Alassane Plea galt bereits im letzten Jahr als Wechselkandidat und wurde mit verschiedenen Klubs aus der Premier League in Verbindung gebracht. In der zurückliegenden Spielzeit machte der Mittelstürmer nach einer schwachen Hinrunde in 14 Ligaspielen mit sieben Treffern und fünf Vorlagen auf sich aufmerksam.

Der Franzose zählt ebenfalls zu den Spielern, deren Verträge 2023 auslaufen. Ob Plea sein Arbeitspapier überhaupt verlängern will, ist unklar. Sieht der einmalige Nationalspieler seine Zukunft nicht mehr in Mönchengladbach, kommt es im Sommer zum Verkauf.

3. Breel Embolo

Breel Embolo
Breel Embolo / Lukas Schulze/GettyImages

In den vergangenen Wochen hat Breel Embolo eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig er für die Borussia sein kann. Sechs Tore und zwei Vorlagen steuerte der Schweizer in den letzten acht Ligaspielen bei. Da der Vertrag des Ex-Schalkers im Sommer 2023 ausläuft, heißt es auch bei ihm: Verlängern oder verkaufen.

Laut Bild-Information will der Nationalspieler kein neues Arbeitspapier unterschreiben. Einen Interessenten für den 25-Jährigen soll es in der Ligue 1 geben. Wie die französische Sportzeitung L'Équipe kürzlich berichtete, streckt Olympique Lyon die Fühler nach dem Gladbach-Profi aus.

2. Ramy Bensebaini

Ramy Bensebaini
Ramy Bensebaini / Lukas Schulze/GettyImages

Beim algerischen Nationalspieler scheint ein Wechsel beschlossene Sache zu sein. Dem Vernehmen nach soll Ramy Bensebaini der Klubführung schon vor geraumer Zeit mitgeteilt haben, dass er seinen im Sommer 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird, weshalb die Fohlen die letzte Chance nutzen dürften, um für den Linksfuß noch eine ordentliche Ablösesumme zu kassieren.

In den letzten Wochen galt Borussia Dortmund als Favorit auf die Verpflichtung des 27-Jährigen. Laut Sport1-Informationen hat der BVB im Rennen um Bensebaini mit dem FC Barcelona, Juventus Turin und dem FC Sevilla allerdings namhafte Konkurrenz bekommen. Als Ablöse stehen lediglich zwölf Millionen Euro im Raum.

1. Marcus Thuram

Marcus Thuram
Marcus Thuram / Frederic Scheidemann/GettyImages

Neben Bensebaini wird wohl auch Marcus Thuram (Vertragsende ebenfalls 2023) die Borussia verlassen. Der Angreifer stand bereits im letzten Jahr vor einem Wechsel zu Inter Mailand (Ablöse: 25 Millionen Euro), ehe ihm eine Knieverletzung einen Strich durch die Rechnung machte. Auch im vergangenen Winter stand ein Abschied des Franzosen im Raum.

Die Nerazzurri sollen nach wie vor Interesse am vierfachen Nationalspieler signalisieren. Dem Vernehmen nach steht der Rechtsfuß auch beim FC Sevilla und bei Arsenal auf dem Zettel. Nach einer schwierigen Saison, in der Thuram auch mit Verletzungen zu kämpfen hatte, und mit Blick auf die Vertragslaufzeit dürften die Fohlen froh darüber sein, wenn die Ablösesumme im Bereich von 15 bis 20 Millionen Euro liegt.

Alles zur Borussia bei 90min:

Alle Gladbach-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News