Bericht: Champions-League in Nürnberg

  • Nürnberg möglicher Austragungsort für Champions- oder Europa-League-Spiele
  • Modell in Deutschland nicht unbekannt

Ertönt im Max-Morlock-Stadion bald die CL-Hymne?
Ertönt im Max-Morlock-Stadion bald die CL-Hymne? / Marcel Engelbrecht - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Während der 1. FC Nürnberg seit Jahren in der 2. Bundesliga feststeckt und vom internationalen Geschäft nur träumen kann, könnte das Stadion der Franken schon bald eine Bühne für internationalen Fußball bieten.

Was ungewöhnlich klingt, könnte in naher Zukunft Wirklichkeit werden: Internationaler Fußball im Nürnberger Max-Morlock-Stadion. Wie die BILD-Zeitung berichtet, beschäftigt sich der ukrainische Traditionsverein Dynamo Kyiv erneut - oder besser gesagt weiterhin - damit, seine Europapokalspiele in Nürnberg auszutragen. Bereits vor einiger Zeit kam diese Thematik auf, scheiterte jedoch daran, dass Kyiv in der laufenden Saison das internationale Geschäft verpasste.

Kyiv peilt internationales Geschäft an

Kyiv belegt derzeit den fünften Tabellenplatz in der ukrainischen Premier Liga, sechs Punkte hinter Tabellenführer Kryvbas Kryvyi Rig. Allerdings haben die Hauptstädter auch drei Spiele weniger absolviert als Kryvbas. Mit dem aktuellen Tabellenplatz würde Dynamo bereits die Qualifikationsrunde zur Conference League erreichen, in der man zuletzt an Besiktas scheiterte. Ziel ist jedoch die erneute Qualifikation für die Champions League.

Doch unabhängig davon, in welchem internationalen Wettbewerb Kyiv landen würde, scheint der Plan, die Heimspiele in Nürnberg auszutragen, wieder an Fahrt aufzunehmen. So war laut BILD im Dezember ein Vereinsvertreter von Dynamo in Nürnberg, um Gespräche zu führen und das Stadion zu besichtigen.

Auch Donetsk spielte CL-Heimspiele in Deutschland

Das Modell wäre nicht neu. Auch Dynamos Ligakonkurrent Shakhtar Donetsk trug seine CL-Heimspiele in Deutschland aus. Im Hamburger Volksparkstadion trafen die Ukrainer unter anderem auf den FC Barcelona.

Eine endgültige Entscheidung steht noch aus, aber vieles deutet darauf hin, dass in Nürnberg in naher Zukunft internationaler Fußball gespielt wird.


Weitere Champions-League-News lesen:

feed