B04 vs FCB: Die Match-Fakten zum Top-Spiel

  • Bayern hat den Ball, Leverkusen den Sieg
  • gewagter Alonso-Plan geht auf

facebooktwitterreddit

Es galt als das große Topspiel des 21. Spieltags der Fußball-Bundesliga, hielt aber nur zum Teil, was es versprach. Das lag an einer eher einseitigen Begegnung. War Leverkusen zu stark oder Bayern zu schwach? Die Fakten zum Spiel.

Das Spiel des FC Bayern war gewohnt ballbesitzlastig. Der Rekordmeister verbuchte im Schnitt rund 62 Prozent Ballbesitz, konnte daraus aber nur selten einen klaren Plan entwickeln, was man mit dem runden Spielgerät anfangen wollte. Die Aufstellung von Bayer-Trainer Xabi Alonso ließ schon vor Spielbeginn vermuten, dass man sich heute vor allem auf Ballgewinne und schnelles Umschalten konzentrieren wollte. Dies gelang auch regelmäßig mit großem Erfolg. Die 38 Prozent Ballbesitz störten Bayer in seinen Abläufen nicht. Die Alonso-Elf zeigte nach dem aufreibenden Pokalspiel unter der Woche eine reife Leistung und ein Gesicht, das man so in dieser Saison noch nicht gesehen hatte. Der deutlich höhere Ballbesitz der Münchner erklärt auch die etwas höhere Laufleistung der Werkself, da gegen den Ball in der Regel mehr Meter zurückgelegt werden müssen als mit dem Ball.

Der Rekordmeister aus München spielte mit 649 Pässen über 409 Pässe mehr als die Hausherren aus Leverkusen, auch hier spiegeln sich der Ballbesitz der Bayern und der Matchplan von Alonso wider. Bayers Plan ging deutlich besser auf und so kam Leverkusen durch schnelles Umschalten nach Ballgewinn zu 14 Torschüssen, die planlos wirkenden Münchner nur zu 8, davon nur einer auf das Tor von Lukas Hradecky.

Entscheidend für den Verlauf eines Fußballspiels ist natürlich die Torausbeute und hier steht am Ende ein mehr als verdientes 3:0 für Bayer 04 Leverkusen und damit ein Vorsprung von jetzt fünf Punkten auf die Bayern.

Torschützen:

1:0 Josip Stanisic (18.)
2:0 Alejandro Grimaldo (50.)
3:0 Jeremie Frimpong (90.+5)

Bayer Leverkusen

Bayern München

Tore

3

0

Torschüsse

14

8

auf das Tor

8

1

neben das Tor

6

7

xGoals-Wert

1,76

0,27

Ballbesitz

38%

62%

Pässe

409

649

Passquote

84%

89%

gew. Zweikämpfe

91

95

Ecken

4

6

Laufdistanz

123,9 km

120,1 km

Sprints

238

243

Abseits

3

1

begangene Fouls

13

13

Spieler-Statistiken

Bayer Leverkusen

Bayern München

Most Pressed

Wirtz

33x

Sane

36x

gew. Zweikämpfe

Adli

14

Dier

16

Torschüsse

Frimpong

3

Tel

2

Laufdistanz

Wirtz

12,6 km

Mazraoui

11,4

Pass-Effizienz

Wirtz

+1,7

Musiala

+3,1

schnellster Spieler

Hlozek

33,34 km/h

Sane

35,30 km/h


Weitere Bundesliga-News:

feed