Auch mit Gehaltskürzung: Bayern-Star will Vertrag verlängern

Wie die 'Sportbild' berichtet, will Leroy Sané beim FC Bayern bleiben. Seinen Vertrag würde er demnach auch dann über 2025 hinaus verlängern, wenn er Gehaltseinbußen in Kauf nehmen muss.

Leroy Sané sieht seine Zukunft offenbar in München
Leroy Sané sieht seine Zukunft offenbar in München / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Dienstagnachmittag berichtete die Bild, dass die Zukunft einiger Bayern-Stars ungewiss sei. Allen voran die von Joshua Kimmich und Leroy Sané. Grund dafür sei die Marschroute der neuen Bayern-Führung. Demnach müssten die beiden Stammspieler bei einer Vertragsverlängerung über 2025 hinaus Gehaltseinbußen in Kauf nehmen. Sowohl Kimmich als auch Sané sollen aktuell rund 20 Millionen Euro im Jahr kassieren.

Da der Rekordmeister bei keinem der beiden ins letzte Vertragsjahr gehen und einen ablösefreien Abgang 2025 riskieren möchte, steht bei Kimmich und Sané in diesem Sommer eine Entscheidung an: Verlängern oder gehen!

Sané will beim FC Bayern bleiben

Während Kimmich ein klares Bekenntnis zum Klub vermeiden soll - was ihm die Klubbosse negativ auslegen würden - scheint die Lage bei Sané eine andere zu sein. Schon am RTL-Mikro beim letzten Länderspiel äußerte sich der 28-Jährige sehr positiv hinsichtlich eines Verbleibs in München.

Die Sportbild geht dabei noch einen Schritt weiter. Demnach sei Sané bereit, seinen Vertrag über 2025 hinaus zu verlängern und auch dazu, weniger Gehalt zu akzeptieren. Grundsätzlich fühlt sich Sané in München mittlerweile sehr wohl. Dazu sieht er dort weiterhin die Chance, um den Champions-League-Titel mitzuspielen. Das Heimfinale 2025 übt zudem einen großen Reiz aus - wie Sané selbst in besagtem RTL-Interview betonte.

Durch die klare Haltung von Sané soll eine Entscheidung um dessen neuen Vertrag nicht mehr lange auf sich warten lassen. Noch vor der Europameisterschaft im Sommer soll demnach Klarheit über die Sané-Zukunft herrschen. Bislang war man eher davon ausgegangen, dass sich der Poker bis nach dem Turnier ziehen könnte.

Sané selbst hatte eine schnellere Lösung nun auch vor dem Champions-League-Viertelfinale gegen Arsenal angedeutet: "Ich mache mir im Moment nicht so viele Gedanken darüber und bin auf das Hier und Jetzt fokussiert. Aber meine Verantwortlichen sind in Kontakt mit dem Verein, da wird es in den nächsten Wochen sicher noch ein bisschen intensiver werden."

Sollten die Bayern mit Sané verlängern?

Sané spielt seit 2020 für den FCB. Damals kam er im Sommer für 49 Millionen Euro Ablöse von Manchester City. Seine Bilanz beim deutschen Rekordmeister ist wechselhaft. In 170 Pflichtspielen erzielte Sané 47 Treffer und legte 49 auf. Immer wieder hat er Phasen, in denen er brilliert - wie zu Beginn der Saison, als ihm in den ersten elf Bundesliga-Spielen acht Tore und sechs Vorlagen gelangen.

Diese Hochphasen wechseln sich aber in unschöner Regelmäßigkeit mit schwachen Etappen ab. Sanés Formkurve fiel im FCB-Trikot immer wieder in der Rückrunde stark ab. In der Bundesliga etwa wartet er seit dem neunten Spieltag auf einen eigenen Treffer. In der Rückserie gelang ihm erst ein Assist.

Heißt aus Vereinssicht: Man hat einige Argumente dafür, das Gehalt bei einer Vertragsverlängerung zu kürzen. Denn klar ist: Wer mit rund 20 Millionen Euro im Jahr zu den absoluten Topverdienern gehört, muss auch regelmäßig und über eine ganze Saison hinweg absolute Topleistungen liefern. Sportvorstand Max Eberl scheint erkannt zu haben, dass hier eine Lücke klafft. Das Gehaltsgefüge bei den Bayern ist längst aus den Fugen geraten. Der kommende Sommer könnte die Chance bieten, dieses wieder in geregeltere Bahnen zu lenken.

Eine Vertragsverlängerung mit Sané wäre aus FCB-Sicht also nur dann eine gute Option, wenn man sein Jahressalär kürzen kann. Dass er das Potenzial eines Unterschiedsspieler besitzt, ist schließlich unbestritten. Vielleicht kann das ein neuer Trainer und die Motiviation des 'Finale Dahoam 2.0' konstanter rauskitzeln.


manual