Asien-Cup-Teilnahme: Gladbach verkündet Entscheidung bei Ko Itakura

  • Japaner war lange verletzt
  • Itakura reiste vergangene Woche zurück nach Gladbach
  • Entscheidung nach Belastungsprobe im Testspiel gefallen

Ko Itakura nimmt für Japan am Asien-Cup teil
Ko Itakura nimmt für Japan am Asien-Cup teil / Etsuo Hara/GettyImages
facebooktwitterreddit

Entscheidung gefallen: Ko Itakura reist zurück zur japanischen Nationalmannschaft, um mit den Blue Samurai am Asien-Cup teilzunehmen.

Vom 12. Januar bis zum 10. Februar steigt in Katar der Asien-Cup. Ob Ko Itakura dabei sein wird, war in den letzten Tagen noch unklar. Der japanische Abwehrspieler von Borussia Mönchengladbach hat gerade erst sein Comeback nach langer Verletzungspause gefeiert. War der 26-Jährige zunächst bei der Vorbereitung auf das Turnier bei der japanischen Nationalmannschaft dabei, reiste er vergangene Woche zurück an den Niederrhein.

Dort absolvierte er die Trainingseinheiten mit dem Team und kam im Anschluss auch im Testspiel gegen Eredivisie-Klub Go Ahead Eagles zum Einsatz (3:2). Dabei handelte es sich um eine Art Belastungstest - den Itakura bestand und so zurück zur Nationalmannschaft reisen kann.

"Für das Turnier wünschen wir Ko viel Erfolg. Er ist im Testspiel am Samstag für 60 Minuten zum Einsatz gekommen und hat damit die Belastungsprobe bestanden. Daher konnten wir der Abstellungspflicht für den Spieler entsprechen", erklärte Gladbach-Sportchef Roland Virkus die Entscheidung.

"Der Asien-Cup ist für die asiatischen Nationen ein großes Turnier - ähnlich wie die Europameisterschaft für die europäischen Nationen. Wir respektieren daher den Wunsch des japanischen Verbands, Ko bei diesem wichtigen Wettbewerb dabei zu haben", fügte Virkus hinzu.


Weitere News zur Fohlenelf lesen:

feed