Welcome to World Class

Die 5 besten Rechtsaußen der Welt 2021 - Ranking

Simon Zimmermann
Das sind die fünf besten rechten Flügelstürmer der Welt
Das sind die fünf besten rechten Flügelstürmer der Welt
facebooktwitterreddit

Dieser Artikel ist Teil der 90min-Serie "Welcome to World Class".


Wir nähern uns dem Ende von unserer Serie an. Vorher gibt es aber noch ein paar Positionen und Themen zu klären.

Heute an der Reihe: die Rechtsaußen (GOAT-Emoji bereithalten). Kleiner Spoiler-Alarm: An der Spitze unserers Rankings steht nicht Lionel Messi. Ein DFB- und Bayern-Star hat es zudem in die Top-5 geschafft.

Falls du mit #W2WC noch nicht vertraut bist: Wir haben die letzten Wochen damit verbracht, die besten Spieler des Spiels anhand einer Reihe von Kriterien zu bewerten, bis wir für jede Position unsere fünf besten Akteure gefunden haben. Dabei sind wir wie üblich nach unseren "Welcome to World Class"-Kriterien vorgegangen:

  • Ein Weltklasse-Fußballer ist definiert als einer der fünf besten Spieler der Welt auf seiner Position.
  • Alle Spieler können einer von zehn Positionen auf dem Spielfeld zugeordnet werden: TW, RV, LV, IV, DM, ZM, OM, RF, LF, ST.
  • Alle Spieler wurden bei der Entscheidungsfindung in zehn verschiedenen Unterkategorien eingestuft. Hier kannst du mehr dazu nachlesen.
  • Die Leistungen für Verein und Land werden berücksichtigt.
  • Wir möchten, dass du deine Meinung sagst und dich an unseren Rankings beteiligst.

Alle Statistiken werden von StatsPerform bereitgestellt - für den Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis zum 30. November 2021 (einschließlich nationaler und kontinentaler Pokalwettbewerbe).


5. Serge Gnabry

Serge Gnabry gehört weiter zu den besten Rechtsaußen der Welt
Serge Gnabry gehört weiter zu den besten Rechtsaußen der Welt

Spiele: 39
Minuten: 2206
Tore: 15
Assists: 5
Chancen kreiert: 49
Schüsse (aufs Tor): 81 (40)
Schuss-Erfolgsrate: 18,5%
Minuten pro Tor: 147


Serge Gnabry wurde von unseren Jungs auf dem 90min YouTube-Kanal vor Angel Di Maria und Jadon Sancho gewählt.

Diese beiden sind sicher großartig, aber sie haben nicht ganz die gleiche Gefährlichkeit wie Gnabry. Der einzige große Makel in seiner Bilanz sind seine Verletzungen - aber das ist kein großes Problem, wenn man bedenkt, wie viele Spiele er in diesem Jahr schon absolviert hat.

Der Bayern-Chefkoch ist und bleibt einer der gefährlichsten und besten Außenstürmer der Welt!

4. Federico Chiesa

Federico Chiesa war einer von Italiens EM-Helden
Federico Chiesa war einer von Italiens EM-Helden

Spiele: 44
Minuten: 3086
Tore: 15
Assists: 7
Chancen kreiert: 54
Schüsse (aufs Tor): 95 (38)
Schuss-Erfolgsrate: 15,8%
Minuten pro Tor: 206

Jorginho und Gianluigi Donnarumma mögen die Schlagzeilen beherrscht haben, aber der große Gewinner der italienischen EM 2020 war Federico Chiesa.

Egal, ob man ein eingefleischter Fußballfan ist oder nicht, der Mann von Juventus Turin stand immer im Mittelpunkt des Geschehens, wenn man den Fernseher einschaltete, um die Azzurri zu sehen. Auf dem Weg zum Titel wurde Chiesa zum internationalen Star.

Jetzt ist er ein Rohdiamant in einer ziemlich mittelmäßigen Juve-Mannschaft und wird mit einem Wechsel nach Liverpool in Verbindung gebracht. Ex-Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge schwärmt: "Er ist ein Spieler für Bayern."

3. Riyad Mahrez

Riyad Mahrez hat ein Fabel-Jahr 2021 gespielt
Riyad Mahrez hat ein Fabel-Jahr 2021 gespielt

Spiele: 48
Minuten: 3216
Tore: 17
Assists: 10
Chancen kreiert: 77
Schüsse (aufs Tor): 120 (48)
Schuss-Erfolgsrate: 14,2%
Minuten pro Tor: 189

Aufgrund der Rotation von Pep Guardiola vergisst man leicht, wie gut die Angreifer von Manchester City auf individueller Ebene sind.

Riyad Mahrez' Statistiken sind so gut wie nie zuvor, und er war maßgeblich daran beteiligt, dass City den Premier-League-Titel holte und kurz davor war, erstmals die Champions League zu gewinnen.

Er wird zwar in ein paar Monaten 31 Jahre alt, aber Mahrez ist genauso effizient und treffsicher wie damals in der wunderbaren Leicester-Meistermannschaft - und er hat jetzt jede Menge Erfahrung vorzuweisen.

2. Lionel Messi

La Pulga sucht bei PSG noch nach seiner GOAT-Form
La Pulga sucht bei PSG noch nach seiner GOAT-Form

Spiele: 40
Minuten: 3482
Tore: 32
Assists: 12
Chancen kreiert: 86
Schüsse (aufs Tor): 192 (83)
Schuss-Erfolgsrate: 16,7%
Minuten pro Tor: 109


Kontrovers? Ja, natürlich. Aber das heißt nicht, dass es falsch ist.

Ein Teil unserer Bewertung dieser Spieler ist das Niveau der Liga, in der sie spielen, und Lionel Messi wurde ein wenig herabgestuft, da er jetzt in der Ligue 1 spielt.

Doch ironischerweise ist es seine Form in Frankreich, die ihn den Spitzenplatz gekostet hat. Der Argentinier hat am Ende seiner Zeit beim FC Barcelona die Liga aufgemischt - Barça steht ohne ihn viel schlechter da -, aber sein schwerer Start bei PSG hat seine Statistik etwas verschlechtert, und die Pariser sehen einfach noch nicht wie das erwartet dominante Dream Team aus.

Das sind die einzigen wirklichen Kritikpunkte, die man Messi vorwerfen kann. Wie gut La Pulga immer noch ist, kann man an seinen Statistiken ablesen.

1. Mohamed Salah

Mo Salah: aktuell der beste Spieler der Welt?
Mo Salah: aktuell der beste Spieler der Welt?

Spiele: 46
Minuten: 3914
Tore: 32
Assists: 10
Chancen kreiert: 76
Schüsse (aufs Tor): 163 (78)
Schuss-Erfolgsrate: 19,6%
Minuten pro Tor: 122

Der Verlust von Messi ist der Gewinn von Mohamed Salah. Der Ägypter erhebt bereits starke Ansprüche auf den Ballon d'Or 2022 und ist fast unbestritten der beste Spieler der Premier League.

Es besteht die halbe Chance, dass Salah seinen eigenen Rekord für die meisten Tore in einer Premier-League-Saison bricht, nachdem er in seiner ersten Spielzeit bei Liverpool 32 Treffer erzielt hat. Der "Ägyptische König" ist derzeit wohl in der Form seines Lebens!


Auch interessant:

Die 5 besten Torhüter der Welt 2021

Die 5 besten Innenverteidiger der Welt 2021

Die 5 besten Linksverteidiger der Welt 2021

Die 5 besten Rechtsverteidiger der Welt 2021

Die 5 besten defensiven Mittelfeldspieler der Welt 2021

Die 5 besten zentralen Mittelfeldspieler der Welt 2021

Die 5 besten offensiven Mittelfeldspieler der Welt 2021

Die 5 besten Linksaußen der Welt 2021

facebooktwitterreddit