Welcome to World Class

Die 5 besten Linksaußen der Welt 2021 - Ranking

Jan Kupitz
Die fünf besten linken Außenstürmer der Welt
Die fünf besten linken Außenstürmer der Welt /
facebooktwitterreddit

Dieser Artikel ist Teil der 90min-Serie "Welcome to World Class".


Flügelspieler gehören im modernen Fußball zu den wichtigsten Akteuren auf dem Feld - ohne schnelle, trickreiche und emsig arbeitende Stars auf der Außenbahn kann ein Klub heutzutage kaum noch erfolgreich sein.

Doch welche Spieler verkörpern die Rolle des Außenbahnspielers am besten? Wir schauen auf die Linksaußen - und sind dabei wie üblich nach unseren "Welcome to World Class"-Kriterien vorgegangen:

  • Ein Weltklasse-Fußballer ist definiert als einer der fünf besten Spieler der Welt auf seiner Position.
  • Alle Spieler können einer von zehn Positionen auf dem Spielfeld zugeordnet werden: TW, RV, LV, IV, DM, ZM, OM, RF, LF, ST.
  • Alle Spieler wurden bei der Entscheidungsfindung in zehn verschiedenen Unterkategorien eingestuft. Hier kannst du mehr dazu nachlesen.
  • Die Leistungen für Verein und Land werden berücksichtigt.
  • Wir möchten, dass du deine Meinung sagst und dich an unseren Rankings beteiligst.

Alle Statistiken werden von StatsPerform bereitgestellt - für den Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis zum 30. November 2021 (einschließlich nationaler und kontinentaler Pokalwettbewerbe).


Hier sind sie - die 5 besten Linksaußen des Jahres 2021:

5. Vinicius Junior

Vinnie rockt das Bernabeu!
Vinnie rockt das Bernabeu! /

Absolvierte Spiele: 48
Tore: 14
Assists: 7
Kreierte Chancen: 59
Trefferquote: 16,9


Vinicius Jr. war schon immer ein Spieler mit unglaublichem Talent, aber in seinen ersten Spielzeiten in Spanien wirkte er... roh, unordentlich, ihm fehlte das gewisse Etwas.

All das änderte sich, als er im Juli 21 Jahre alt wurde. Von der Copa América (wo er Brasilien zum ersten Mal seit 18 Monaten vertrat) kehrte er als völlig anderer Spieler zurück, der entschlossen und mit echtem Elan schoss, anstatt sich mit einem Dribbling in Schwierigkeiten zu bringen.

Mit zwölf Toren und neun Vorlagen in seinen ersten 24 Spielen für Real in dieser Saison und als etablierter brasilianischer Nationalspieler hat er den nächsten Schritt gemacht, den viele nicht schaffen. Das Beängstigende daran? Er ist erst 21 Jahre alt. Da kann noch so viel kommen.

4. Leroy Sané

Leroy Sané ist wieder in Topform
Leroy Sané ist wieder in Topform /

Absolvierte Spiele: 49
Tore: 14
Assists: 16
Kreierte Chancen: 78
Trefferquote: 11,5


Die Debütsaison von Leroy Sané beim FC Bayern war, gemessen an seinen Fähigkeiten, enttäuschend. Negativer Höhepunkt waren die Pfiffe der eigenen Fans zu Beginn seiner zweiten Spielzeit.

Doch seither geht es steil bergauf: Sané präsentiert sich konstant in Topform und ist zu einem der Garanten der Bayern-Offensive geworden. Die neue Rolle unter Nagelsmann auf der linken Seite mit Drang nach innen kommt ihm dabei zugute.

Spielt Sané so weiter, wird er sich die kommenden Jahre als einer der besten Außenstürmer der Welt etablieren.

3. Heung-min Son

Sonny ist nicht zu stoppen
Sonny ist nicht zu stoppen / 90min

Absolvierte Spiele: 45
Tore: 13
Assists: 12
Kreierte Chancen: 84
Trefferquote: 14,6%

Nach den sommerlichen Querelen um Harry Kane brauchte Tottenham einen starken Heung-min Son - und der Ex-Bundesliga-Profi liefert ab!

Son ist der Spieler, der immer dann zur Rettung eilt, wenn die Spurs in Schwierigkeiten sind. Er ist bekannt für seine exzellenten Abschlussqualitäten - er verwandelt 14,6 % seiner Schüsse - und hat auch mehr Chancen (84) als die beiden besten Spieler dieses Rankings kreiert.

Der Südkoreaner hat sich seinen Platz unter den drei besten Linksaußen redlich verdient.

2. Sadio Mané

Sadio Mané ist wieder in Topform
Sadio Mané ist wieder in Topform / 90min

Absolvierte Spiele: 44
Tore: 18
Assists: 6
Kreierte Chancen: 61
Trefferquote: 15,9%

Nach dem Premier-League-Triumph in der Saison 2020/21 hatte Liverpool ein schwieriges Jahr hinter sich, doch in diesem Jahr sind die Reds mit neuem Elan zurück - und Sadio Mane ist so wichtig wie eh und je.

Der senegalesische Star ist nach wie vor ein zuverlässiger Torschütze für die Reds - er trifft alle 188 Minuten und ist nahezu immer verfügbar, wenn sein (verletzungsgeplagtes) Team ihn braucht.

Es mag ihn ein wenig schmerzen, bei uns "nur" auf dem zweiten Platz zu liegen, aber Manés unermüdliche Qualität in Liverpools Dreierreihe macht ihn zu einem der gefährlichsten Stürmer im Weltfußball.

1. Kylian Mbappé

Kylian Mbappé ist unsere Nummer 1
Kylian Mbappé ist unsere Nummer 1 / 90min

Absolvierte Spiele: 48
Tore: 37
Assists: 14
Kreierte Chancen: 72
Trefferquote: 23,9%

Keine große Überraschung, dass dieser Kerl - der neuerdings bevorzugt über die linke Flanke kommt - an der Spitze steht, oder?

Was die reine Torausbeute angeht, kommt keiner der Konkurrenten des Franzosen an ihn heran - Mbappé erzielte 37 Treffer mit einer hervorragenden Trefferquote von 23,9 % und führt damit beide Kennzahlen an. Auch seine Bilanz von 111 Minuten pro Tor ist weitaus effizienter als bei allen anderen.


Auch interessant:

Die 5 besten Torhüter der Welt 2021

Die 5 besten Innenverteidiger der Welt 2021

Die 5 besten Linksverteidiger der Welt 2021

Die 5 besten defensiven Mittelfeldspieler der Welt 2021

Die 5 besten zentralen Mittelfeldspieler der Welt 2021

Die 5 besten offensiven Mittelfeldspieler der Welt 2021

facebooktwitterreddit