4. Champions-League-Spieltag: Diese Teams können sich schon für die K.o.-Runde qualifizieren

Die Champions-League-Gruppenphase geht in die entscheidenden Wochen
Die Champions-League-Gruppenphase geht in die entscheidenden Wochen / Denis Doyle/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zwar ist in der Champions-League-Gruppenphase gerade mal die Halbzeit erreicht, dennoch können am Dienstag und Mittwoch die ersten Teams ihr Ticket für die K.o.-Runde sichern. Wir geben einen kurzen Überblick über die Teams, die sich das Achtelfinale-Ticket schon nach Spieltag vier sichern können.


1. Gruppe A: SSC Neapel

Giacomo Raspadori, Andre-Frank Zambo Anguissa
Napoli marschiert bislang durch die Gruppe / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

Es ist schon eine besondere Leistung, in einer Gruppe mit Kalibern wie Ajax Amsterdam und dem FC Liverpool nach drei Spielen neun Punkte auf dem Konto zu haben. Bereits ein Unentschieden gegen Ajax Amsterdam würde den Italienern reichen, um für das Achtelfinale buchen zu können. Nach dem 6:1-Erfolg gegen den holländischen Vertreter in der vergangenen Woche, erscheint dies durchaus als sehr realistisch.

2. Gruppe B: FC Brügge

UEFA Europa Champions League group B"Club Brugge - Atletico Madrid"
DAS Überraschungsteam der ersten drei Gruppenspiele / ANP/GettyImages

Richtig gehört! Auch der FC Brügge kann in dieser Woche schon alles klar machen. Die Belgier haben Leverkusen, Atlético und Porto besiegt und dadurch neun Punkte auf dem Konto, wohingegen die anderen Teams lediglich drei haben. Ein Unentschieden gegen Atlético würde sicher reichen, wenn sich Leverkusen und Porto nicht ebenfalls mit einem Remis trennen. In diesem Fall könnten die Madrilenen zwar nicht mehr vorbeiziehen, dafür aber Leverkusen und Porto, sollten die beiden Klubs ihre Spiele gegen Brügge und Atlético gewinnen und im direkten Vergleich besser abschneiden. Bei einem Sieg von Brügge gegen Atlético ist das Achtelfinale hingegen klar.

3. Gruppe C: FC Bayern, Inter Mailand

Leroy Sané, Sadio Mané
Der FCB gewann bislang alle drei Gruppenspiele / Eurasia Sport Images/GettyImages

Nach Siegen gegen Barcelona, Inter und Pilsen sieht es für den FC Bayern sehr gut aus. Gewinnen die Münchner erneut gegen Pilsen, müsste der FC Barcelona gegen Inter gewinnen, damit beide Teams sechs Punkte hinter den Bayern lägen. In diesem Fall könnte der FC Bayern mit Nierderlagen gegen Inter und Barca noch ausscheiden. Sollte Barcelona gegen Inter verlieren, würde schon ein Unentschieden reichen, um sicher weiter zu kommen. In diesem Fall würden sich auch die Mailänder vorzeitig qualifizieren und Barca wäre draußen.

4. Gruppe F: Real Madrid

Carlo Ancelotti coach of Real Madrid smiles during the...
Don Carlo ganz entspannt / SOPA Images/GettyImages

Für den amtierenden Champion Real Madrid sieht es ebenfalls sehr gut aus. Die Königlichen offenbarten wenige Probleme mit ihren Gruppengegnern RB Leipzig, Donezk und Celtic Glasgow und stehen mit neun Punkten souverän an der Spitze. Mit einem Sieg gegen Donezk sind die Madrilenen sicher qualifiziert. Im Falle eines Unentschiedens wäre ebenfalls alles klar, weil sich Donezk und Leipzig noch Punkte wegnehmen werden. Sollte Real gewinnen und Leipzig gegen Celtic nicht gewinnen, wäre auch schon der Gruppensieg perfekt.

5. Gruppe G: Manchester City, BVB

Phil Foden, Karim Adeyemi
Karim Adeyemi und Phil Foden / Visionhaus/GettyImages

Manchester City hat alle drei Spiele gewonnen und bereits acht Punkte Vorsprung auf Kopenhagen und Sevilla. Mit einem Sieg gegen Kopenhagen wären die Skyblues sicher durch. Im Falle eines Unentschiedens müsste Sevilla gegen Dortmund gewinnen, damit beide noch an City vorbeiziehen könnten. Den Gruppensieg kann Manchester City allerdings noch nicht fix machen. Der BVB kann sein Ticket ebenfalls lösen, sollte er gegen den FC Sevilla auch ein zweites Mal gewinnen. In diesem Fall dürfte Kopenhagen gegen Manchester jedoch nicht gewinnen, ansonsten könnten die Dänen noch vorbeiziehen.

6. Gruppe H: Paris Saint-Germain, Benfica Lissabon

Joao Mario, Kylian Mbappe
Joao Mario und Kylian Mbappé / Carlos Rodrigues/GettyImages

Das Star-Ensemle aus Paris hat nach Siegen gegen Juve und Haifa und einem Remis gegen Benfica sieben Zähler auf dem Konto. Gleiches gilt für den portugieisischen Vertreter. Der Gewinner des Duells ist sicher im Achtelfinale, sollte Juventus Turin gegen Haifa verlieren. Sollten Juve und Haifa hingegen Unentschieden spielen wird es kompliziert. Beispiel: Gewinnt Paris gegen Benfica und Juve spielt nur Unentschieden gegen Haifa, würde der Vorsprung drei bzw. sechs Punkte betragen. Sollte Juve die verbliebenen Gruppenspiele gewinnen, Benfica einen Sieg gegen Haifa landen und PSG beide Partien verlieren, käme es zu einem Dreier-Vergleich, bei dem dann das Torverhältnis aus den direkten Duellen über Wohl und Wehe entscheidet.