Skip to main content

Offiziell: Neue Abwehr-Hoffnung für Werder Bremen

Die Grün-Weißen greifen verhältnismäßig tief in die Tasche.
Oskar Wojcik
Oskar Wojcik | NurPhoto/GettyImages

Passend zum Vorbereitungsstart an diesem Wochenende hat der SV Werder Bremen einen weiteren Neuzugang vorgestellt. Wie erwartet wechselt Oskar Wojcik vom polnischen Klub KS Cracovia an den Osterdeich. Dort hat er einen Vertrag bis 2031 unterzeichnet.

Die Ablöse hat es für SVW-Verhältnisse durchaus in sich: Laut Angaben des Portals Meczyki liegt das Gesamtvolumen des Deals bei sechs Millionen Euro, dazu erhalten die Polen eine Weiterverkaufsbeteiligung. Seit der Coronapandemie war nur Samuel Mbangula (zehn Mio. Euro) teurer. Wie die Deichstube ergänzt, sollen aber erstmal "nur" drei Millionen Euro garantiert sein.

Wojcik ist der fünfte Werder-Neuzugang in diesem Sommer, zudem haben die Grünweißen den zuvor ausgeliehenen Karl Hein fest verpflichtet. Der 22-jährige Pole kam in seiner Karriere bislang 32 Mal in der Ekstraklasa zum Einsatz und durfte im Mai dieses Jahres sein Länderspieldebüt feiern.

Niemeyer und Thioune zufrieden

Sportdirektor Peter Niemeyer erklärt: "Oskar war in der vergangenen Saison einer der auffälligsten Spieler in der polnischen Liga. Wir haben uns schon länger mit ihm beschäftigt. Wir freuen uns, dass es nun die Möglichkeit gab, ihn zu verpflichten und er sich entschieden hat, ein Teil von Werder zu werden."

Auch Werders Cheftrainer Daniel Thioune freut sich auf die Zusammenarbeit: "Oskar hat eine gute Entwicklung hinter sich und hat in der vergangenen Saison seinen endgültigen Durchbruch in der polnischen Ekstraklasa geschafft. Er bringt sehr viel mit als Innenverteidiger und kann von Beginn an eine gute Rolle für uns spielen."

Wojcik selbst kommt in einem Statement ebenfalls zu Wort. "Ich freue mich einfach loszulegen. Ich habe schon so viel von den Fans und der Atmosphäre im Stadion gehört. Das möchte ich nun selbst hautnah erleben. Auch der Schritt in die Bundesliga und vor allem zu Werder fühlt sich gut an. Es ist für mich der richtige Zeitpunkt. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut und auch der erste Eindruck vom Club und allen Mitarbeitern ist sehr positiv", sagte der 22-Jährige.


Weitere Transfer-News lesen:

Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu