Vier Jahre sind im Fußball-Business eine lange Zeit. Dies fällt auch auf, wenn man den deutschen Kader von der WM 2022 mit jenem vergleicht, der voraussichtlich zur WM 2026 anreisen wird. Bei der Weltmeisterschaft in Katar, die für die Deutsche Nationalmannschaft mit dem bitteren Aus in der Vorrunde endete, waren noch zahlreiche Akteure im Kader, die nun aus unterschiedlichen Gründen keine Rolle mehr spielen.
- Der WM-Kader 2022 im Überblick
- DFB-Team: Diese Akteure sind bereits zurückgetreten
- Nationalmannschaft: Diese Akteure haben praktisch keine WM-Chance
- Diese Spieler haben noch (leichte) WM-Hoffnung
Der WM-Kader 2022 im Überblick
Tor: Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen, Kevin Trapp
Abwehr: Armel Bella-Kotchap, Matthias Ginter, Christian Günter, Thilo Kehrer, Lukas Klostermann, David Raum, Antonio Rüdiger, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck
Mittelfeld: Julian Brandt, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Jamal Musiala, İlkay Gündoğan, Jonas Hofmann, Mario Götze, Kai Havertz
Sturm: Karim Adeyemi, Niclas Füllkrug, Serge Gnabry, Youssoufa Moukoko, Thomas Müller, Leroy Sané
Bei den März-Länderspielen gegen die Schweiz und Ghana standen mit Antonio Rüdiger, David Raum, Nico Schlotterbeck, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Kai Havertz, Serge Gnabry und Leroy Sané nur noch acht WM-Fahrer von 2022 im Kader. Ebenfalls fester Bestandteil ist noch der angeschlagen pausierende Jamal Musiala. Das war es dann aber auch schon.
DFB-Team: Diese Akteure sind bereits zurückgetreten
- Manuel Neuer: Der langjährige Kapitän und Weltklasse-Keeper hat seine Karriere im DFB-Team nach der Heim-EM beendet. Zwar gab es immer wieder Spekulationen über eine mögliche Rückkehr, jedoch ließ Neuer diese im Keim ersticken
- Ilkay Gündigan: Der Mittelfeld-Star beendete wie Neuer seine Karriere in der Nationalmannschaft nach der EM 2024. Hier durfte Gündogan das deutsche Team sogar als Kapitän auf den Platz führen. Der 35-Jährige läuft nach zahlreichen Top-Jahren bei Manchester City inzwischen für Galatasaray auf.
- Thomas Müller: Auch für Thomas Müller war die EM 2024 das letzte große Turnier mit der Nationalmannschaft. Der 35-Jährige erklärte im Anschluss seinen Rücktritt aus dem Team. Nach seinem Bayern-Aus im vergangenen Sommer läuft Müller nun für die Vancouver Whitecaps auf.
Nationalmannschaft: Diese Akteure haben praktisch keine WM-Chance
- Kevin Trapp: Der 35-Jährige wechselte im Sommer '25 zum FC Paris und sollte dort eigentlich nur als Backup fungieren. Trapp hat aber Obed Nkambadio verdrängt und steht regelmäßig im Tor. In Bezug auf die Nationalmannschaft ist er aber kein Thema mehr.
- Marc-André ter Stegen: Ausgeschlossen ist eine Nominierung von ter Stegen nicht, jedoch hat auch Julian Nagelsmann erklärt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es der langjährige Barça-Keeper zur WM schafft. Eigentlich sollte das über die Girona-Leihe geschehen, jedoch hat sich ter Stegen hier direkt erneut verletzt und fällt auch aktuell noch aus.
- Armel Bella-Kotchap: Bella-Kotchap zählte zu den größten deutschen Abwehr-Talenten, jedoch hat sich der 24-Jährige in seiner Karriere ein wenig verlaufen. Beim FC Southampton lief es nicht wie erhofft und auch bei der PSV Eindhoven wurde er verletzungsbedingt zurückgeworfen. Ebenso ergeht es ihm nun bei Hellas Verona in der Serie A, wo er nur rund die Hälfte der Spiele absolvieren konnte. Viele Verteidiger sind an Bella-Kotchap vorbeigezogen.
- Christian Günter: Der Freiburger ist mit seinen 33 Jahren etwas in die Jahre gekommen und macht auch im Klub nicht mehr jedes Spiel. David Raum, Nathaniel Brown und Maximilian Mittelstädt liegen klar vor ihm. Günter hat praktisch keine WM-Chance.
- Niklas Süle: Eigentlich ist der Abwehr-Hüne noch im besten Innenverteidiger-Alter, jedoch haben zahlreiche Verletzungen und Fitness-Probleme Süle ins Hintertreffen gebracht. Inzwischen ist er beim BVB nicht mehr wirklich gefragt und auch im DFB-Team kein Thema mehr. Dabei kennen sich Süle und Nagelsmann bekanntlich bestens.
- Lukas Klostermann: Eigentlich kann man angesichts des Rechtsverteidiger-Engpasses fast jedem deutschen Rechtsverteidiger eine Chance einräumen. Bei Klostermann ist das aber nicht der Fall. Der 29-Jährige hat bei RB Leipzig in der laufenden Bundesliga-Saison lediglich vier Partien und fünf Pflichtspiel-Minuten absolviert. Meist gehört er nicht mal mehr dem Kader an. Damit ist er in Bezug auf die WM chancenlos
- Jonas Hofmann: Für Jonas Hofmann läuft es unter Kasper Hjulmand zwar wieder etwas besser, die Nationalmannschaft ist für den 33-jährigen Leverkusener inzwischen aber weit weg.
- Mario Götze: Der 33-Jährige ist zwar bei Eintracht Frankfurt noch immer eine geschätzte Persönlichkeit, seine sportliche Rolle wird jedoch immer kleiner, insbesondere seit dem Trainerwechsel. Die DFB-Karriere ist im Endeffekt vorbei.
- Youssoufa Moukoko: Der Angreifer war als 18-Jähriger bei der WM 2022 dabei, nachdem er für den BVB eine gute Hinrunde gespielt hatte. Seitdem ging es für Moukoko aber steil bergab, was für sein Alter schon unüblich ist. Als 22-Jähriger hat er derzeit keine Chance auf eine Nominierung, da er auch in der dänischen Liga beim FC Kopenhagen nicht regelmäßig knipst.
Diese Spieler haben noch (leichte) WM-Hoffnung
- Thilo Kehrer: Der Monaco-Profi führt eigentlich schon seine gesamte Karriere eine On-off-Beziehung mit der Nationalmannschaft. Das liegt daran, dass er sowohl rechts hinten als auch innen relativ solide verteidigen kann, dabei aber wahrlich nicht herausragt. Zwar ist er in Monaco Stammspieler, jedoch wurde er letztmals im Juni 2025 für das DFB-Team nominiert. Seine Vielseitigkeit könnte ihn noch retten, so wirklich wahrscheinlich ist das aber nicht.
- Matthias Ginter: Tatsächlich wurde Ginter vor knapp drei Jahren das letzte Mal nominiert und durfte unter Julian Nagelsmann noch gar nicht ran. Aufgegeben hat Ginter das Thema Nationalmannschaft aber noch nicht. Warum auch? Seine Leistungen beim SC Freiburg sind gut und mit seiner Verlässlichkeit würde er einen soliden Kaderspieler abgeben. Mehr als Außenseiterchancen hat Ginter aber nicht.
- Julian Brandt: Brandt bekam im Herbst 2014 zuletzt eine Chance im DFB-Team, ist seither aber nicht mehr gefragt. Dafür sind seine Leistungen in Dortmund nicht herausstechend genug und die Konkurrenz auf seiner Positon zu groß. Sollte Musiala das Turnier verpassen und Brandt nochmal aufdrehen, hat er noch eine Chance, ansonsten findet die WM ohne ihm statt.
- Karim Adeyemi: Der Borusse hat von den hier aufgeführten Spielern wohl die besten Chancen. Der pfeilschnelle Angreifer war eigentlich regelmäßig mit dabei, wurde aber für die jüngsten Spiele nicht berücksichtigt. Dies hat mit seinen schwankenden Performances und wohl auch ein wenig mit seinem schwierigen Charakter zu tun. Adeyemi ist aber potenziell ein gefährlicher Joker, was ihm auch noch das WM-Ticket einbringen könnte.
- Niclas Füllkrug: Man darf sich sicher sein, dass Nagelsmann Füllkrug nur zu gerne nominieren würde. Der Sturm-Hüne kann aber auch bei der AC Mailand derzeit nicht überzeugen und fungiert nur als (meist erfolgloser) Joker. Sollte sich das in den kommenden Wochen nicht ändern, gibt es schlichtweg keine Argumente.
