Skip to main content

Nach starkem Test gegen Oviedo: FCN-Star findet deutliche Worte

Julian Justvan hofft auf einen deutlich besseren Saisonstart als in der Vorsaison. Der 28-Jährige will keine Leichtsinnigkeiten aufkommen lassen.
FCN-Leistungsträger Julian Justvan
FCN-Leistungsträger Julian Justvan | Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Der 1. FC Nürnberg nähert sich mit großen Schritten dem Saisonstart am 9. August mit dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden zum Auftakt in die Saison 2026/27. Zuletzt lieferte der Test gegen den spanischen Klub Real Oviedo jede Menge Anlass zur Freude und Hoffnung, dass die kommende Spielzeit in der 2. Bundesliga oder zumindest der Saisonstart durchaus erfolgreich gestaltet werden kann.

Die Clubberer präsentierten sich in starker Verfassung, zeigten sich spielerisch und kämpferisch engagiert und boten den Spaniern die Stirn. Am Ende freuten sich die Franken um Cheftrainer Miroslav Klose über einen 2:1 Erfolg - trotz zweier Platzverweise im zweiten Durchgang und rund 40 Minuten in Unterzahl.

Justvan warnt vor Nachlässigkeiten

Doch diesen Schwung müssen die Nürnberger auch in die Saison mitnehmen. Dafür, dass nach dem Testspiel gegen Oviedo kein Schlendrian aufkommt, wollen vor allem die Führungsspieler sorgen. Einer von denen ist Mittelfeldstar Julian Justvan, der nun mahnende Worte fand.

"Mehr Härtetest geht ja gar nicht", resümierte Justvan den Testkick gegen Oviedo und fand lobende Worte für sein Team. "Wir haben ein gutes Spiel mit Ball gemacht, in die Tiefe gespielt und dann dieses tiefe Verteidigen. Das war auch wichtig, weil es in der Liga schon mal sein kann, dass wir tief verteidigen müssen, eine Führung verteidigen müssen. Da haben wir, glaube ich, schon einen Schritt nach vorn gemacht, dass wir alle da sehr konzentriert sind“, so die Analyse des 28-jährigen Vize-Kapitäns.

"Das versuche nicht nur ich, allen anderen zu vermitteln und zu sagen: Hey, pass mal auf, wenn du einen Schritt weniger machst oder mit ein bisschen weniger ins erste Spiel gehst, dann kann das ganz schnell nach hinten losgehen. "
Julian Justvan

Doch darauf können und sollten sich die Franken nicht ausruhen. Das machte auch Justvan deutlich. "Das versuche nicht nur ich, allen anderen zu vermitteln und zu sagen: Hey, pass mal auf, wenn du einen Schritt weniger machst oder mit ein bisschen weniger ins erste Spiel gehst, dann kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Da haben wir extrem den Fokus draufgelegt.“ Deutliche Worte des Linksfußes.

Saisonstart 2025/26 als mahnendes Negativbeispiel

Und der gebürtige Landshuter muss es wissen: Schließlich verlief der Saisonstart der Vorsaison alles andere als wünschenswert – der FCN holte nur einen Punkt aus den ersten fünf Saisonspielen und hinkte diesem Fehlstart lange nach.

Nürnberg beendete die Saison schließlich mit 46 Zählern auf Rang acht. Mit einem besseren Saisonstart wäre vielleicht noch etwas mehr drin gewesen, denn der Abstand zu den Aufstiegsplätzen betrug am Ende 16 Punkte. In der neuen Saison soll gleich von Anfang an Flughöhe erreicht werden.


Weitere News zur 2. Bundesliga lesen:

Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu