Natürlich gibt es unabhängig der fehlenden Konsequenzen ein besseres Gefühl, wenn Testspiele gewonnen werden – insbesondere gegen große, namhafte Gegner. So wird es auch bei Borussia Dortmund und dem 3:2-Erfolg gegen den FC Arsenal gewesen sein.
Doch abseits des reinen Ergebnisses gab es mehrere Erkenntnisse aus dem Spiel, die weitaus wichtiger sind. Dazu gehören auch die Einsätze von gleich mehreren jungen Akteuren, zu denen sich Niko Kovac nach dem Abpfiff detaillierter äußerte.
Kovac mit Lob für BVB-Youngsters – Karetsas noch nicht auf körperlichem Top-Niveau
Im Fokus stand natürlich Konstantinos Karetsas, der sich zuletzt dem BVB angeschlossen hat. Dass er direkt einen sehr sehenswerten Treffer zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung erzielen konnte, dürfte den Verein in der Investition von rund 30 Millionen Euro bestätigen und dem Youngster ein gutes Gefühl für seinen Start bei Schwarz-Gelb geben.
"Er braucht natürlich noch Zeit. Er ist körperlich noch nicht auf dem Niveau, wie wir es gerne hätten. Deswegen hat er auch nur 45 Minuten gespielt. Das ist Belastungssteuerung", trat Kovac bei Sky anschließend aber umso deutlicher auf die Euphoriebremse. Zuletzt sei Karetsas auch noch etwas angeschlagen gewesen, dennoch habe man schon gesehen, "dass er fußballerisch richtig gut ist".
Kovac weiter: "Das ist das, was jede Mannschaft braucht. Das ist das, was wir brauchen! Damit sind wir im Moment sehr glücklich."

Auch für Kaua Prates war es der erste Auftritt für den BVB. Trotz seiner erst 17 Jahre habe man "gesehen, dass er am Ball ziemlich fein ist, dass er sehr schnell ist und vor allem auch richtig Power hat", zeigte sich Kovac begeistert. Natürlich könne Prates dennoch "das eine oder andere verbessern". Nach erst einer Trainingswoche zeigte sich der Cheftrainer größtenteils zufrieden und freute sich über "einen guten Jungen als Backup".
"Ein richtig gutes Spiel" attestierte Kovac derweil Filippo Mane, der aus der Startelf heraus aufspielen durfte. "Die drei Innenverteidiger haben sehr gut abgeräumt. Filippo, aber auch Joane [Gadou]. Das ist schon pure Wucht, das ist schon Power. Sie sind schnell, sie sind griffig und bissig und am Mann sehr stark."
So habe zwar auch der Innenverteidiger weiter Verbesserungspotenzial, doch mache er ebenso wichtige Fortschritte. "Das ist sein Fleiß. Wir haben das bei ihm angepasst. Wir wissen, welche Probleme er hatte. Wir haben das in den letzten Wochen und Monaten verbessert", thematisierte der Coach die verletzungsbedingten Probleme von Mane. Deshalb betonte Kovac auch: "Wenn er gesundheitlich so konstant bleibt, dann wird er sicherlich ein guter Spieler für uns."
"Müssen ein bisschen aufpassen": Kovac spricht Transfer-Warnung aus
Während die Dortmunder bereits den ein oder anderen Neuzugang eingetütet und auch schon eingesetzt haben, sind die Transferplanungen aber noch nicht abgeschlossen. Zurzeit ist Said El Mala der mit Abstand prominenteste Kandidat für den BVB (90min berichtete).
Darauf angesprochen, hielt sich Kovac aber zurück. "Wir sagen nichts zu anderen Spielern von anderen Vereinen. Man sieht mit den Verpflichtungen von Gadou und Karetsas, dass wir sehr fokussiert und konzentriert zugeschaut haben in dieser Transferperiode", betonte der BVB-Cheftrainer. An dieser Herangehensweise werde man festhalten und "keine übereiligen Schlüsse ziehen".
"Wir haben ein paar gute Ideen, aber in diesem Markt ist es schwierig", machte Kovac auf die seiner Ansicht nach komplizierten Bedingungen aufmerksam. Deshalb warnte er mit deutlichen Worten: "Es ist selbst für die großen Klubs schwierig, die Spieler zu finden - für ordentliches Geld, nicht für zu viel Geld. Von daher müssen auch wir als BVB da ein bisschen aufpassen."
Weitere Nachrichten rund um den BVB:
