Alphonso Davies ist wohl der größte Pechvogel des FC Bayern München, denn kaum ein anderer Star des deutschen Rekordmeisters wurde in den vergangenen Monaten so bitter von Verletzungen und Rückschlägen zurückgeworfen wie der kanadische Nationalspieler.
Seit seinem Kreuzbandriss im März 2025 hat Davies bereits über 40 Pflichtspiele der Münchner verpasst und auch aktuell fällt er nach seinem jüngsten Comeback erneut verletzungsbedingt aus. Eine Muskelverletzung zwingt den Linksverteidiger abermals zum Zuschauen und setzt ihm offenbar enorm zu.
Kompany lässt mit Statement zu Davies aufhorchen
Nach dem Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg am gestrigen Samstagabend äußerte sich Cheftrainer Vincent Kompany mit bedenklichen Worten zu seinem Schützling, der offenbar mit den ständigen Ausfällen zu kämpfen hat. "Körperlich mach ich mir keine Sorgen", sagte Kompany auf den Kanadier angesprochen und ergänzte: "Der wird zurückkommen und es wird alles wieder gut sein."
"Körperlich mach ich mir keine Sorgen [...] aber mental ist es halt unheimlich schwierig. "Kompany über Alphonso Davies

Nach Aussage von Vincent Kompany scheint es für Davies vor allem mental problematisch zu sein, mit seinen ständigen Verletzungen umzugehen. "Aber mental ist es halt unheimlich schwierig. "
Kompany deutlich: Phonzie muss den Schalter umlegen
"Es sind manchmal nicht die ganz großen Verletzungen, die schwierig sind, es sind diese kleineren Verletzungen, die immer wieder zurückkommen und wo du mental manchmal noch einen extra Tick bekommst", erklärte der Belgier den schwierigen Umgang mit den ständigen Verletzungen und was diese mit dem Kopf eines Spielers anstellen können.
Die neueste Verletzungspause hat Davies offenbar tief ins Mark getroffen. Kompany ließ durchblicken, dass sich der 25-Jährige wieder auf den Blick nach vorne konzentrieren sollte. "Er muss jetzt ganz schnell wieder den Schalter umlegen." Kompany weiter: "Manche Spieler können nach 24 Stunden den Schalter wieder umlegen, bei manchen dauert es ein bisschen länger, aber irgendwann werde ich Phonzie trotzdem wieder in die Augen schauen und sagen: Komm, jetzt einfach weitermachen."
"Es sind manchmal nicht die ganz großen Verletzungen, die schwierig sind, es sind diese kleineren Verletzungen, die immer wieder zurückkommen und wo du mental manchmal noch einen extra Tick bekommst [...] Er muss jetzt ganz schnell wieder den Schalter umlegen [...] Angst ist der größte Feind von Spielern, die oft in einem Verletzungsverlauf sind."Kompany über Alphonso Davies

Der Unterstützung seines Klubs und seines Trainers kann sich Alphonso Davies also sicher sein. Dennoch haben sich die zahlreichen Verletzungen offenbar im Kopf des Kanadiers festgesetzt. Kompanys Rat an Davies: "Man darf keine Angst haben. Angst ist der größte Feind von Spielern, die oft in einem Verletzungsverlauf sind.“ Kompany zudem deutlich: "Es gibt keinen anderen Weg, und wir helfen und unterstützen ihn dabei."
WM-Teilnahme für Davies? Kompany bleibt optimistisch
Ob er an der kommenden WM im Sommer teilnehmen kann, ist aufgrund des erneuten wochenlangen Ausfalls derzeit noch unklar. Zumindest darf die Leistungsfähigkeit des Bayern-Pechvogels aber infrage gestellt werden. Vincent Kompany will eine Resthoffnung bei Davies jedenfalls noch nicht begraben. "Schauen wir mal, was passiert, in Richtung WM, aber er ist auf dem Weg", so der Münchner Cheftrainer.
Weitere FC Bayern-News lesen:
