Bei Borussia Mönchengladbach kündigt sich ein emotionaler und einschneidender Abschied an. Nach elf Jahren am Niederrhein zeichnet sich ab, dass Abwehrchef Nico Elvedi die Koffer packt und die Fohlen in Richtung Premier League und Leeds United verlässt.
Sportchef Rouven Schröder deutete diesen Abgang bereits an. "Wir sind auf einem guten Weg, dass Nico uns verlässt, es ist aber noch nichts fix. Am Ende des Tages ist klar, dass wir noch einen Innenverteidiger holen müssen, wenn Nico geht. Wir sind vorbereitet, keine Frage, aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen.“
Für die Borussen würde dieser Abgang des 73-fachen Schweizer Nationalspielers einen massiven Qualitätsverlust im Abwehrzentrum bedeuten, der ersetzt werden müsste. Und offenbar haben sich bereits vier konkrete Namen als Elvedi-Ersatz herauskristallisiert.
Wie die Bild berichtet, sind die zuvor bereits gehandelten Kandidaten Nahuel Herrera und Karim Sow keine ernsthafte Option. Stattdessen nennt die Bild vier andere und durchaus namhaftere Namen die im Bezug auf den anvisierten Elvedi-Ersatz auf der Gladbacher Wunschliste stehen sollen.
Die Gladbacher Ersatzkandidaten für Elvedi
Ko Itakura
Zum einen stellt die Bild Ex-Gladbacher Ko Itakura in den Raum und deutet eine mögliche Rückkehr des Japaners an den Niederrhein an. Itakura steht derzeit noch bei Ajax Amsterdam unter Vertrag, zu denen er erst vor einem Jahr gewechselt war.

Allerdings stellt sich bei dem 29-Jährigen vor allem die finanzielle Frage und ob sich die Borussen gegen vermeintliche Mitbewerber durchsetzen könnten. Itakura absolvierte in Gladbach bereits 80 Pflichtspiele und lief bisher 42 Mal für die japanische Nationalmannschaft auf.
Diogo Leite
Ein weiterer und nicht weniger klangvoller Name auf dieser Liste soll wohl auch Diogo Leite sein, der ebenfalls über reichlich Bundesligaerfahrung verfügt. Der Ex-Abwehrstar von Union Berlin kann auf 113 Spiele im deutschen Oberhaus zurückblicken und ist nach seinem Vertragsende bei den Eisernen noch immer vereinslos.

Der Portugiese erscheint als wünschenswerte Lösung, ist aber sicherlich auch andernorts gefragt und könnte weiterhin Anfragen sammeln, um die für sich stimmigste Entscheidung zu treffen. Ob die Borussen gegenüber der Konkurrenz in Sachen Gehalt mithalten könnten, ist ähnlich wie bei Itakura fraglich. Eine spannende Konstellation wäre das aber durchaus.
Phil Neumann
Ebenfalls im Kreise der möglichen Elvedi-Erben könnte mit Phil Neumann ein Spieler sein, der sich im deutschen Fußball vor allem in der 2. Bundesliga einen Namen gemacht hat. Stolze 190 Spiele absolvierte der 29-jährige Hertener dort für Hannover 96, Holstein Kiel und den FC Ingolstadt.

Aktuell steht der 1,92m große Innenverteidiger noch beim englischen Klub Birmingham City unter Vertrag und hat dort ein Arbeitspapier bis 2028. Für Birmingham absolvierte der Ex-Zweitligastar seit seinem Wechsel vor einem Jahr 33 Zweitligaspiele. Neumann durchlief als Nachwuchsspieler die Jugendabteilung des FC Schalke 04, gilt als kopfballstark und war in der 2. Bundesliga an 15 Treffern seiner Teams direkt beteiligt.
Roggerio Nyakossi
Als der unbekannteste Name im deutschen Fußball dürfte wohl der vierte Kandidat im Bunde, Rogerio Nyakossi, sein. Der 22-jährige Landsmann von Nico Elvedi steht derzeit beim belgischen Erstligisten Oud-Heverlee Leuven unter Vertrag und hat einen Marktwert von derzeit fünf Millionen Euro.

Der 1,94m große Innenverteidiger absolvierte einst zehn Länderspiele für die U21 der Schweiz und könnte mit den Elvedi-Millionen finanziert werden. Er ist zwar die unbekannteste Personalie in dieser Liste, aber vielleicht auch die spannendste.
Weitere Gladbach-News lesen:
