Während Jürgen Klopp die Regenwolken über dem deutschen Fußballhimmel noch nicht vertreiben konnte, lacht über Spanien weiterhin die Sonne. Der amtierende Weltmeister konnte jüngst England (3:2) und Kroatien (4:1) bezwingen und befindet sich in der Nations League voll auf Kurs.
Zwar kann Spanien-Coach Luis de la Fuente aus dem Vollen schöpfen, jedoch hätte er einen deutschen Spieler gerne im eigenen Team. Auf entsprechende Nachfrage nannte der spanische Cheftrainer den Namen eines zuletzt scharf kritisierten DFB-Stars.
"Florian Wirtz, er ist fantastisch. Bedauerlicherweise hat er keinen spanischen Pass", meinte er im Interview mit der Sport Bild schmunzelnd. "Ich mag seine Spielweise", führte er weiter aus.
Zwar hat Wirtz in Liverpool keinen guten Saisonstart absolviert und wird auf der Insel von Woche zu Woche mehr als Transfer-Flop angesehen, jedoch würde der offensive Mittelfeldspieler zweifellos gut zum spanischen Fußball passen.
Wirtz gegen Serbien und Griechenland im Fokus
Während ein Liverpool-Abschied wahrscheinlicher wird, kann Wirtz der DFB-Elf aber trotz aller Schwierigkeiten nicht den Rücken kehren. Auf dem 23-Jährigen ruhen noch immer große Hoffnungen. Dies gilt bereits für die Partien gegen Serbien und in Griechenland. Der Zehner konnte in der laufenden Pflichtspiel-Saison aber erst zwei Torbeteiligungen für den LFC verbuchen.
Nach der dürftigen Leistung gegen Griechenland (0:1) ist der Druck gestiegen. Am Donnerstagabend soll gegen Serbien der erste Sieg der Klopp-Ära erfolgen - mit Wirtz als Schlüsselspieler.
Spanien-Coach vertraut auf Klopp - und fordert Geduld
Luis de La Fuente ist davon überzeugt, dass Klopp mit Deutschland früher oder später die Kurve bekommen wird. "Er ist ein Weltklasse-Trainer, den ich persönlich leider noch nicht kennengelernt habe", erklärte der Spanier und fügte hinzu: "Allerdings glaube ich, dass Jürgen Klopp in der Lage sein wird, eine Weltklasse-Mannschaft mit Top-Spielern aufzubauen. Dafür benötigt man aber Zeit."
Deutschland brauche nun "eine klare Philosophie, an der festgehalten werden muss - auch bei Rückschlägen".
