Beim FC Bayern verfolgt man hohe Ziele. Nicht nur die Männer-Mannschaft strebt 26/27 nach allen Titeln. Auch das Frauen-Team will in dieser Saison das nationale Double verteidigen und in der Champions League erneut angreifen.
Zahlreiche Verträge laufen aus
Der Blick von Sportchefin Bianca Rech muss aber auch über die laufende Spielzeit hinaus gehen. Schließlich drohen gleich mehrere schmerzhafte Verluste. Nach aktuellem Stand laufen am Saisonende die Verträge der Leistungsträgerinnen Giulia Gwinn, Klara Bühl, Franziska Kett, Linda Dallmann und Alara aus. Bis zuletzt galt das auch für Stammtorhüterin Ena Mahmutovic.
Am Donnerstagvormittag konnten die Bayern nun aber die Vertragsverlängerung mit der 22-Jährigen verkünden. Mahmutovic hat in München ein neues Arbeitspapier bis 2029 unterschrieben.
"Ich bin sehr glücklich, meinen Vertrag beim FC Bayern verlängert zu haben. Ich fühle mich hier sehr wohl und hatte bereits zwei tolle Jahre, in denen ich mich sportlich und persönlich weiterentwickeln konnte. Der Wechsel nach München war damals ein mutiger Schritt, aber für mich die absolut richtige Entscheidung", kommentierte sie ihre Unterschrift.
Mahmutovic will CL-Titel mit Bayern
An Mahmutovic sollen praktisch alle Topklubs Europas interessiert gewesen sein. Doch statt einen ablösefreien Abschied 2027 anzustreben plant die Nationalkeeperin ihre Karriere weiterhin bei den Bayern. "Die Mannschaft und das Umfeld haben es mir sehr leicht gemacht, mich einzuleben, und ich fühle mich inzwischen wie zu Hause. In Zukunft haben wir noch viel gemeinsam vor: Mein großes Ziel ist es, mit Bayern international eine Trophäe zu gewinnen und auch auf nationaler Ebene gemeinsam noch mehr Titel zu holen. Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre und darauf, weiterhin Teil dieses besonderen Vereins zu sein", so Mahmutovic weiter.
"Ena weiß, was sie will. Sie ist extrem erwachsen, obwohl sie noch so jung ist. Ena ist die Zukunft in der Nationalmannschaft."Rech über Mahmutovic
Rech zeigte sich ebenso glücklich über den Vertrag-Coup mit der Nummer eins: "Wir sind sehr glücklich, dass Ena ihren Vertrag bis 2029 verlängert hat – das ist ein wertvolles Signal für die Weiterentwicklung unserer Mannschaft, da eine stabile erstklassige Nummer eins als Basis immer eine zentrale Rolle spielt."
Und weiter: "Wir sind überzeugt, dass sie beim FC Bayern eine große Zukunft vor sich hat. Diese Verlängerung ist ein wichtiger Baustein unserer langfristigen Kaderplanung und zeigt das große Vertrauen, das wir in Ena setzen und was Ena in den FC Bayern hat."
