Nico Schlotterbeck hat sich nach seiner Leidenszeit zurück auf den Rasen gekämpft. Der Abwehrstar hatte sich während der Weltmeisterschaft einen Innenbandriss im Sprunggelenk zugezogen und am gestrigen Samstag feierte der 26-Järhige sein Comeback im Heimspiel von Borussia Dortmund gegen Aufsteiger SC Paderborn.
BVB-Kapitän Schlotterbeck stand sogar in der Startelf und machte über 77 Minuten einen recht ordentlichen Job, ehe er vorzeitig in den verdienten Feierabend geschickt wurde.
Schlotterbeck schon bereit für Klopp und den DFB?
Doch was sich viele nun fragen, ist, ob der Dortmunder Abwehrstar nach seinem Comeback auch bereits wieder ein Kandidat für die erste Kader-Nominierung von Neu-Bundestrainer Jürgen Klopp für die anstehende Länderspielpause Ende September/Anfang Oktober ist, in der die DFB-Auswahl vier Länderspiele absolvieren wird.
"Ich habe mich gut gefühlt [...] Ich war am Schluss tatsächlich zum ersten Mal in meiner Karriere ein bisschen kaputt und musste dann raus."Nico Schlotterbeck

Nach dem 3:0-Sieg über den SCP erklärte Schlotterbeck gegenüber DAZN, dass er offenbar fit genug dafür wäre. "Ich habe mich gut gefühlt, wir haben ein ordentliches Spiel gemacht, deswegen freue ich mich", so der Innenverteidiger. Doch eben noch nicht bei 100 Prozent, wie Schlotterbeck ebenfalls zugab: "Ich war am Schluss tatsächlich zum ersten Mal in meiner Karriere ein bisschen kaputt und musste dann raus."
Schlotterbeck gab nach dem Spiel jedoch auch zu, dass er noch immer Schmerzen verspürt. Er hat aber dennoch volles Vertrauen in seinen Körper.
"Wir haben natürlich mit dem DFB und mit Jürgen Klopp gesprochen."Ole Book
Wie BVB-Sportdirektor Ole Book verdeutlichte, gab es bereits einen engeren Austausch zwischen dem Bundestrainer und dem BVB über eine mögliche Schlotterbeck-Nominierung. Allerdings ließ auch Book die Frage nach der endgültigen Entscheidung noch ungelöst. "Wir haben natürlich mit dem DFB und mit Jürgen Klopp gesprochen. Aber was dann dabei genau rauskommt, werden wir oder werdet ihr dann sehen", so Book.
Jürgen Klopp könnte Nico Schlotterbeck möglicherweise tatsächlich in den DFB-Kader aufnehmen, obwohl dieser nach seiner mehr als 80-tägigen Auszeit erst wenig Spielpraxis im Gepäck hat.
Allerdings könnte Klopp ihn dann wohl nur dosiert einsetzen und langsam wieder heranführen. Immerhin würde einer der Leistungsträger und Führungsspieler des DFB-Teams dann von Anfang an mitbekommen, wie der Hase unter Klopp künftig läuft. Kein unwichtiger Blickwinkel.
Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:
