Die Bundesliga sehnt sich seit Langem nach einem endlich mal wieder richtig spannenden Titelkampf und dem Ende der Vormachtstellung des FC Bayern München – zumindest wenn man nicht selbst Angestellter oder Fan des Rekordmeisters ist.
Doch die Münchner sind der Konkurrenz in der Bundesliga gefühlt mittlerweile meilenweit voraus – sowohl sportlich als auch finanziell. Dennoch gibt es ab und zu die Möglichkeit einen Fuß in die Tür zu bekommen und in das Titelrennen einzugreifen. Das bewies zuletzt Bayer 04 Leverkusen.
Dem letzten Erstligisten aus dem deutschen Oberhaus, dem das zuletzt mit etwas größerer Audauer gelang, war Borussia Dortmund. 2010/11 und 2011/12 gewannen die Borussen zweimal in Folge die deutsche Meisterschaft.
Doch der BVB hinkt in der Verfolgungsjagd mit den Bayern mittlerweile ebenfalls seit Jahren weit hinterher. Zunächst dachte man, dass es in dieser Saison wieder anders laufen könnte, doch die ganz große Euphorie nach dem grandiosen Saisonstart ist mittlerweile etwas verflogen. Das lässt auch die Experten zu deutlich kritischeren Tönen anstimmen.
Matthäus zweifelt an Durchhaltevermögen des BVB
Lothar Matthäus fand beim Thema Titelkampf nun deutliche Worte und sieht den BVB etwas aus dem Tritt gekommen. "Sie haben jetzt erstmals eine kleine Krise. Dortmund hat wieder Punkte verspielt", so der Rekordnationalspieler gegenüber der Bild.
"Sie haben jetzt erstmals eine kleine Krise. Dortmund hat wieder Punkte verspielt."Lothar Matthäus

Dass Dortmund in dieser Spielzeit zum ernsthaften Titelkonkurrenten der Münchner wird, daran scheint der 65-Jährige zu zweifeln. "Die Art und Weise ist auch entscheidend. Die Qualität der einzelnen Spieler ist bei Bayern höher. Man muss sich nur das Torverhältnis anschauen."
Matthäus traut dem BVB in einem Spiel einen Überraschungserfolg zu, mehr aber scheinbar auch nicht. "Ich traue es ihnen über ein Spiel zu, vielleicht nicht übernächste Woche, wenn sie nach München kommen", so der einstige Weltfußballer.
Matthäus: Dortmund hätte nur eine Chance wenn...
Eine echte Titelchance traut Matthäus der Mannschaft von Trainer Niko Kovac zeitnah aber nicht zu. Dafür sei der FCB zu dominant und konstant. Matthäus: "Bayern München steht ihnen im Weg. Wenn Bayern nicht in der Bundesliga spielen würde, wäre wahrscheinlich Dortmund immer der Favorit. Sie haben eine gute Mannschaft, sie haben aber nicht diese Qualität in den ersten Elf und auch nicht die Qualität im Gesamtkader wie Bayern. Wenn man sieht, wie Bayern München nachlegen könnte, wenn sie es müssten, dann kommen da Nationalspieler rein. Bei Dortmund ist das dann schon ein bisschen weniger."
"Bayern München steht ihnen im Weg. Wenn Bayern nicht in der Bundesliga spielen würde, wäre wahrscheinlich Dortmund immer der Favorit. Sie haben eine gute Mannschaft, sie haben aber nicht diese Qualität in den ersten Elf und auch nicht die Qualität im Gesamtkader wie Bayern. "Lothar Matthäus

Und genau hier sieht Lothar Matthäus auch eine auf Jahre in Stein gemeißelte Vormachtstellung seines Ex-Klubs, an der der BVB reihenweise scheitern dürfte. "Das ist der Unterschied zwischen Bayern und Dortmund, dass die Qualität der einzelnen Spieler einfach bei Bayern höher ist. Das sieht man ja auch am Marktwert, sieht man am Umsatz des Vereins. Da sind andere Möglichkeiten da."
"Aber ich bin der Meinung, dass es Dortmund über die knapp zwei Jahre, die jetzt Nico Kovac da ist, bisher sehr gut gemacht hat."Lothar Matthäus

Dennoch fand die Fußballlegende Lob für den vermeintlichen Titelkonkurrenten. "Aber ich bin der Meinung, dass es Dortmund über die knapp zwei Jahre, die jetzt Nico Kovac da ist, bisher sehr gut gemacht hat", so Matthäus.
