Bayern-Sieg zum Klub-WM-Auftakt wird zum TV-Erfolg
Von Simon Zimmermann

Der FC Bayern ist mit einem 10:0-Sieg über Auckland City in die Klub-WM gestartet. Den Premieren-Auftritt des deutschen Rekordmeisters beim neuen FIFA-Turnier konnten die deutschen Zuschauer nicht nur bei Streaming-Dienst DAZN sondern auch im Free-TV auf Sat.1 verfolgen.
Sportlich ist die Geschichte des Spiels schnell erzählt: Gegen den Amateurklub aus Neuseeland hatten die Bayern keinerlei Probleme. Schon zur Pause stand es 6:0, kurz vor Schluss machte Thomas Müller das zweistellige Ergebnis perfekt. Die FCB-Ikone meine nach der Partie scherzhaft, dass er sich Per-Mertesacker-like in die Eistonne legen müsse - die Hitze in Cincinnati machte den Münchnern am meisten zu schaffen.
Derweil wurde das Spiel am TV-Bildschirm in Deutschland sehr gut angenommen. Ab 18 Uhr verfolgten im Schnitt 2,46 Millionen Zuschauer die Partie auf Sat.1. Zur zweiten Halbzeit schalteten sogar 2,64 Millionen im Schnitt ein - ein Marktanteil von 16,3 Prozent und sogar 19,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 17,0 Prozent in der erweiterten Zielgruppe. Nach dem Seitenwechsel wurde dieser zwar leicht geringer (trotz einer größeren Zahl an TV-Zuschauern), das lag aber an der höheren TV-Nutzung generell. Zu den Vorberichten ab 17:30 Uhr hatten 640.000 Zuschauer eingeschaltet.
Insgesamt kann Sat.1 daher von einem TV-Erfolg sprechen. Der später am Abend mit der Übertragung des U21-EM-Spiels zwischen Deutschland und Tschechien noch weiterging. Den zweiten Sieg im zweiten Spiel der DFB-Junioren (4:2) verfolgten im Schnitt 2,67 Millionen Zuschauer in Hälfte eins und 3,16 Millionen in der zweiten Halbzeit (17 Prozent beim Gesamtpublikum). Für die zweiten 45 Minuten waren das knapp eine halbe Million Zuschauer mehr als beim Auftaktsieg über Slowenien (3:0).
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