Lange deutete vieles darauf hin, dass ein Wechsel von Nick Woltemade zum FC Bayern nur eine Frage der Zeit ist. Dann kam jedoch Newcastle United um die Ecke, packte die ganz dicken Scheine auf den Tisch und lotste den deutschen Nationalspieler nach England.
Zunächst sah es danach aus, als würde Woltemade mit dem Insel-Wechsel die richtige Entscheidung getroffen haben. Der Ex-Stuttgarter machte auf Anhieb seine Buden und war bei den Magpies gesetzt. Nach sieben Premier-League-Toren in der Hinrunde wartet der Sturm-Riese aber im Jahr 2026 noch immer auf sein erstes Tor in der Liga. Lediglich im Pokal war Woltemade ein Treffer vergönnt. Folgerichtig ist Woltemade nur noch als Teilzeitkraft im Einsatz und blieb in der Champions League gegen den FC Barcelona komplett auf der Bank.
Lauert Bayern auf ein Woltemade-Schnäppchen?
Nicht ohne Grund mehrten sich zuletzt die Gerüchte, dass sein England-Abenteuer schon nach einem Jahr vorbei sein könnte. Berichten aus England zufolge könne Newcastle bereit sein, Woltemade für 35 bis 45 Millionen Euro zu verkaufen.
Die Bild brachte daraufhin sogar einen möglichen Transfer zum FC Bayern ins Spiel. Ein Wechsel zum Rekordmeister sei beim Angreifer noch immer im Hinterkopf. Immerhin waren sich Woltemade und die Münchner im Sommer bereits einig über eine Zusammenarbeit. Lediglich der FCB und der VfB Stuttgart konnten sich nicht einigen.
Newcastle möchte Woltemade noch ein Jahr Zeit geben
Die britische Zeitung Telegraph erklärte nun aber, dass die Magpies noch auf den großen Durchbruch des 24-Jährigen hoffen. Aus Vereinskreisen sei zu hören, dass akribisch an den Schwächen des Spielers gearbeitet werde.
Dies geht offenbar damit einher, dass Woltemade im Sommer noch nicht den Verein verlässt. Newcastle ist wohl der Ansicht, dass die Zusammenarbeit mit dem Stürmer nach nur einem Jahr nicht abschließend bewertet werden könne. Klar ist aber auch, dass Woltemade in seiner zweiten Saison liefern muss, um eine Zukunft bei Newcastle zu haben.
Generell verläuft die Saison für die Magpies enttäuschend. Zwar ist das Team in der Champions League noch vertreten, jedoch ist Rang zwölf in der Premier League natürlich überhaupt nicht zufriedenstellend. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Newcastle in der kommenden Saison international nicht mit dabei sein wird.
