Skip to main content

Werder Bremen macht Kastenmeier-Alternative aus

Der SVW will Florian Kastenmeier als neue Nummer zwei. Kommt der Keeper nicht, scheint es bereits eine talentierte Alternative aus der Eredivisie zu geben.
Führt der Weg von Kayne van Oevelen an die Weser?
Führt der Weg von Kayne van Oevelen an die Weser? | ANP/GettyImages

Mit Mio Backhaus hat Werder Bremen wichtige Transfer-Einnahmen generieren können. Nach einer starken Saison zwischen den grünweißen Pfosten hinterlässt der 22-Jährige aber auch eine Kader-Lücke. Geschlossen werden soll diese vorrangig von seinem letztjährigen Backup.

Karl Hein machte in seinen beiden Bundesliga-Einsätzen für Werder einen so guten Eindruck, dass die SVW-Bosse auf den 24-jährigen Esten als neue Nummer eins vertrauen. Hein wurde dafür fest vom FC Arsenal verpflichtet.

Hinter Hein braucht es aber eine neue, starke Alternative. Wunschkeeper der Bremer ist Florian Kastenmeier, der nach dem Abstieg von Fortuna Düsseldorf ablösefrei zu haben ist. Der 28-Jährige will sich aber offenbar noch Zeit mit seiner Zukunfts-Entscheidung lassen. Von Werder liegt ein Angebot bereits vor, allerdings buhlen auch Paderborn und Hannover um Kastenmeier. Dort winkt ihm, anders als in Bremen, die Rolle als Nummer eins.

Nächster Torwart-Deal zwischen Werder und Volendam?

Am Osterdeich muss man wegen dieser Ungewissheit Alternativen finden. Laut kicker ist eine davon Kayne van Oevelen vom niederländischen Klub FC Volendam. Der 22-Jährige hat in seiner zweiten Saison als Stammkeeper in Volendam gerade so den Klassenerhalt in der Eredivisie geschafft und könnte zwei Jahre vor Vertragsende den Schritt in die Bundesliga wagen.

Der 1,99 Meter große Hüne besitzt noch reichlich Entwicklungspotenzial und könnte an der Weser gewissermaßen in Backhaus' Fußstapfen treten. Schließlich war dieser 23/24 an Volendam verliehen worden und konnte sich dort mit starken Leistungen bei seinem Stammklub in Bremen empfehlen.

Allzu teuer wäre van Oevelen wohl nicht. Dem Vernehmen nach könnte eine Ablöse unter einer Million Euro schon ausreichen. Der Marktwert des Niederländers wird indes auf zwei Millionen Euro geschätzt.


Add us as a preferred source on Google