Skip to main content

Vier BVB-Fragezeichen: So ist der Stand bei Nmecha, Schlotterbeck & Co.

Geht der BVB mit allen seinen Stars in die neue Saison? Bei vier Spielern bleibt die Zukunft offen.
Verlassen Felix Nmecha und Nico Schlotterbeck den BVB?
Verlassen Felix Nmecha und Nico Schlotterbeck den BVB? | Fabio Deinert/GettyImages

Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr und dem enttäuschenden Abschneiden in den beiden Pokalwettbewerben will Borussia Dortmund in der kommenden Saison wieder um Titel mitspielen. Der neue Sportdirektor Ole Book soll den Kader daher verstärken, wird aber wohl auch den einen oder anderen Verkauf tätigen müssen, um über genügend finanzielle Mittel für Neuzugänge zu verfügen.

Nmecha nicht unverkäuflich, aber mit sattem Preisschild

In diesem Zusammenhang könnte der BVB in diesem Sommer bis zu vier Stammspieler verlieren! Das wären zum einen die beiden deutschen Nationalspieler Felix Nmecha und Nico Schlotterbeck, die beim WM-Auftakt gegen Curacao (7:1) jeweils einen Treffer erzielten.

Kein Spieler ist für die Dortmunder unverkäuflich, auch nicht Nmecha. Laut Bild liegt die Schmerzgrenze für den Mittelfeldspieler allerdings bei stolzen 120 Millionen Euro! Erst wenn ein Interessent diese Summe auf den Tisch legen würde, wären die Verantwortlichen gesprächsbereit. Im Vertrag von Nmecha ist zwar eine Ausstiegsklausel in Höhe von bis zu 80 Millionen Euro verankert, diese ist aber erst ab Sommer 2027 gültig.

Noch keine Angebote für Schlotterbeck, Adeyemi und Guirassy

Bei Schlotterbeck hingegen sind den BVB-Bossen schon jetzt die Hände gebunden. Bekanntermaßen verlängerte der Innenverteidiger im Frühling seinen Vertrag bis 2031, könnte die Borussia aufgrund einer Klausel aber schon in diesem Sommer verlassen. Topklubs wie Real Madrid könnten von ihr Gebrauch machen und müssten für einen Transfer lediglich zwischen 50 und 60 Millionen Euro in den Ruhrpott fließen lassen.

Wie Sky berichtet, soll Schlotterbeck neben Nmecha auf der Shortlist von Real Madrid stehen. Trainer-Star José Mourinho sei großer Fan des BVB-Duos.

Laut Ruhr Nachrichten liegen dem BVB allerdings noch keine Angebote vor. Weder für Schlotterbeck oder Nmecha, noch für Serhou Guirassy und Karim Adeyemi. Auch die beiden Angreifer könnten den Verein in diesem Sommer verlassen.

Der BVB wartet noch auf Angebote für Karim Adeyemi und Serhou Guirassy
Der BVB wartet noch auf Angebote für Karim Adeyemi und Serhou Guirassy | Teresa Kröger - UEFA/GettyImages

Guirassy verfügt zwar nach wie vor über einen einzigartigen Torinstinkt, ist aber bereits 30 Jahre alt. Adeyemi weist hingegen zu wenig Konstanz auf, um einen anderen Topklub zu überzeugen. Hinzu kommen seine hohen Gehaltsforderungen. Das führte bislang dazu, dass es weder in den Vertragsverhandlungen mit dem BVB noch beim Interesse anderer Vereine Fortschritte gab. Ob aus dem losen Interesse aus dem Ausland etwas Konkretes wird, bleibt demnach abzuwarten.

Der BVB ist bei den vier Stars entsprechend im Wartestand. Für die eigenen Transfer-Pläne ist das sicherlich keine optimale Situation. Doch dass in einem WM-Sommer Geduld gefragt ist, dürfte auch für Lars Ricken und Ole Book nichts Neues sein.


Weitere BVB-News lesen:

Add us as a preferred source on Google